560 TI Twin Frozr nur beim Systemstart laut

ayuchan

Cadet 4th Year
Meine Grafikkarte ist seit einiger Zeit nur beim Hochfahren extrem laut ( hört sich an wie ein lautes brummen) . Wenn ich den PC neustarte, hört man das Geräusch nichtmehr.
Woran kann das liegen? Die Karte ist nun gute 2-3 Jahre alt, wenn es nichtmehr läuft, kauf ich eben eine neue. Beim normalen PC Betrieb (Games, Office, Multimedia) - bleibt die Lautstärke normal.
Habe die Karte auch extra aus dem PC ausgebaut und gereinigt, das brachte jedoch nichts.

Eigentlich is es ja normal das die Graka nach nem Kaltstart hoch dreht. Evtl. is der Lüfter der Karte defekt oder hat Lagerprobleme weshalb er jetzt lauter ist als früher. Hast du mal geguckt wie sich das verhält wenn der Lüfter auch im Betrieb hoch dreht? Ggf. mit Tools wie furmark mal hoch drehen lassen?

Ist wirklich normal. Lüfter drehen beim Starten kurz auf, wahrscheinlich bei dir auf 100%, danach wird die Temperatur gecheckt und runter geregelt. Wahrscheinlich ist diese Kühlleistung beim Spielen aber gar nicht nötig, und bei z.B. 80% hört man den möglichen Lagerschaden nicht.

Bei mir ist das normal mit aktueller Karte. War früher eigtl auch so meine ich. Auch beim Neustart dreht sie kurz auf. Mir ist das egal und Grund zur Sorge braucht man da nicht zu haben.

-

Zuletzt bearbeitet:
Statt Furmark schmeißte dir bitte Msi Afterburner drauf und regelst damit die Lüfterdrehzahl mal manuell nach oben und schaust ob du dann auch so ein brummen hast, von Furmark generell die Finger lassen !

R1c3 schrieb:
Statt Furmark schmeißt dir bitte Msi Afterburner drauf und regelst damit die Lüfterdrehzahl mal manuell nach oben und schaust ob du dann auch so ein brummen hast, von Furmark generell die Finger lassen !

An Afterburner hab ich nicht gedacht. Stimmt. Ist die Sinnvollere Lösung hier.:)

Zur Empfehlung Furmark:"....generell die Finger lassen.."

Würde mich mal Interessieren warum. So ist die Aussage einfach nur Gegenstandslos und Überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Furmark belastet die Grafikkarte unnatürlich stark. Früher sind dabei Grafikkarten, die beim Spielen problemlos liefen, wirklich gestorben.
Allerdings sollte das dank neuer Treiber und Schutzmechanismen in der Hardware selbst mittlerweile nicht mehr passieren.

Smily schrieb:
Furmark belastet die Grafikkarte unnatürlich stark. Früher sind dabei Grafikkarten, die beim Spielen problemlos liefen, wirklich gestorben.
Allerdings sollte das dank neuer Treiber und Schutzmechanismen in der Hardware selbst mittlerweile nicht mehr passieren.

Das ist richtig. Wirklich gestorben sind lediglich ATI Karten deren Spawas Abgeraucht sind (4k Serie). Bei Nvidia betraf das größtenteils die G80 Chips welche erst wochen NACH dem benchmark den Geist aufgegeben haben. Ich bezweifle allerdings, das hierbei die Standard setting gewählt wurden sondern brav der Burn in Test genutzt wurde, genauso das die Leute die Karten @Stock betrieben haben oder es überhaupt der Software in die Schuhe geschoben werden kann.

In beiden Fällen kann ich aber sagen das die G80 Chips auch so irgendwann abgeraucht sind. Gab ja genug leute die ihre Karten danach in den ofen gesteckt haben. Und die 4k Serie, Explizit die 4850 und 4890er sind alle bei mir irgendwann abgeraucht. Lustigerweise jeweils immer ohne OC und mit simplen Spiele Benchmarks ala Crysis und co. Hierbei sind die Speicher abgebrannt welche durch Spiele relativ stark beansprucht worden.

Ich Persönlich finde einfach das man da mal genauer Hinterfragen sollte und Differenzieren muss. Auch mit MSI Afterburner kann man am Falschen Regler drehen. Und wer Voraussetzt das jeweiliger nutzer sich damit auskennt, der kann auch davon ausgehen das man in Furmark lediglich den 720p oder 1080p Benchmark nutzt der zum einen nicht lange läuft und zum anderen Standard nicht mal im Vollbild läuft was sich schon anhand der Auslastung und Temp Positiv auf die Graka auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich keine genauere Erklärung abgegeben habe, war vorhin etwas anderweitig beschäftigt (Fallout 3 und Skyrim Modden :D) aber im Grunde hat es Smiley ja auch schon gesagt und auch wenn mittlerweile Treiberseitig ein Riegel vorgeschoben wird hab ich die Erfahrung gemacht dass man mit Furmark noch immer höhere Lasten erzeugt als in regulären Benchmarks oder Spielen.

So hab ich etwa meine Gigabyte GTX 780 Ghz Edition mit Furmark innerhalb von weniger als 2 Minuten mit "Xtreme burn-in" auf 85°C bekommen und das obwohl der Takt sogar reduziert wurde weil sie ins PT gerannt ist, während sie mit Unigine Heaven/Valley (max Settings, 8xMsAA und maximale Tesselation bei Heaven beide @1080p) oder 3D Mark Firestrike im 15min Loop und in allen 3 Fällen bei konstanten 99% Auslastung und maximalem Takt (mit OSD überwacht) nicht mal auf 80°C kommt. Crysis 3 hat sie auch maximal auf 78°C gebracht damit ich nicht nur Benchmarks nenne :) von daher steht für mich Furmark noch immer auf der Roten Liste :)

Edit:

Der Thread scheint auch mal wieder vom TE einfach fallen gelassen worden zu sein -.- dann bin ich auch mal weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben