5600x/5700x oder geforce 3070

Teccc85pz

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Hallo, aktuell habe ich einen ryzen 5 3600, 16gb DDR4 3000, geforce 2070 super, msi b550 a pro
Ich würde nun gern ein wenig aufrüsten, gespielt werden neuste aaa Titel in 1440p.
Da ich kein super geek bin frage ich mich nun was sinnvoller ist.
Der Wechsel auf eine geforce 3070, oder der Wechsel auf einen neuen Prozessor 5600x oder 5700x.
Wovon würden aaa Titel in 1440p am meisten profitieren? Bei Wechsel der CPU, kann der RAM so belassen werden oder muss auch dieser dann gewechselt werden?
Lieben Dank im voraus und einen sonnigen Tag.
 
Der Unterschied zwischen den CPUs liegt selbst mit einer 2080ti unter oder um 10%. Der Unterschied der
Grafikkarten bei gut 20-25%.
 
Kommt stark auf die Spiele an, bei 1440p würde ich aber eher dazu raten auf die RTX 3070 zu gehen, da dich der Ryzen 3600 vermutlich nicht ausbremst. Würde aber generell noch mal das ganze überdenken, ob der Effekt so stark sein wird.
 
Kommt immer auf die Spiele drauf an und mit welchen Einstellungen man spielt, ob bei Dir eher die CPU oder die GPU limitiert und was daher mehr bringt.

Ob 5600X oder 5700X hängt auch vom Budget ab. Aber ich würde da eher die zwei Kerne mehr beim 5700X wählen.

ggf. schauen ob es zu den Spielen GPU und CPU Benchmarks gibt und vergleichen was zu erwarten ist.
 
Tom-S schrieb:
Der Unterschied der Grafikkarten bei gut 20-25%.
In absoluten Zahlen heißt das:
Aus 30 fps werden 38
Aus 60 fps werden 75
Aus 120 fps werden 150
In anderen Worten: Wenn's vorher ruckelig war, ist es nach dem Upgrade auch nicht wirklich besser.
 
Hängt auch ein wenig vom Monitor ab. Gsync Monitor mit AMD GPU ist auch nicht optimal, gerade in der Klasse, wo nicht immer max. FPS möglich sind.
 
Der 3600 ist jetzt nicht der schnellste Prozessor, aber er ist ausreichend schnell.
Unterm Strich würdest du von einem GPU Upgrade vermutlich mehr profitieren, da deine Auflösung mit 1440p relativ hoch ist.

Aber wir kennen deine Games nicht. Manche Games profitieren sicher von einem CPU Upgrade, andere (die Mehrheit) profitieren sicher mehr von einem GPU Upgrade.

RAM kann erstmal so bleiben, da hast keine nennenswerten Nachteile.

Ich würde mir aber überlegen, ob ich das überhaupt mit einer RTX3070 umsetzen möchte...so viel schneller wird das dann auch nicht. Zumal eine 3070 gute 750-850€ kostet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Was ist denn überhaupt dein Budget und nenn mal bitte ein paar Beispiele an AAA-Spielen.

Ich finde das Upgrade 2070S => 3070 generell nicht sehr sinnvoll. Das sind ~700 € (abzüglich potentieller Verkauf) für ~40 % Mehrleistung und weiterhin 8 GB VRam.

Da würde ich überlegen gleich auf eine 3080/6800XT/6900XT zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Warum genau möchtest du upgraden? Was reicht Dir aktuell nicht? Ich würde an deiner Stelle das Geld sparen und mir dann eventuell im Winter einen neuen PC kaufen mit neuen Prozessoren und neuen Grafikkarten. Würde weder auf einen Ryzen 5000er noch auf die Nvidia3000er Serie wechseln. Der Sprung ist für dich relativ klein.
 
Spiele sind aktuell cyberpunk 2077, Star citizen, battlefield 2042, lost ark.
Gerade die raytracing Titel sollen dann auch mit rt laufen
 
Mit welchem Anspruch? Schau doch am besten selber wo es hängt, für mich wäre bei den Spielen wohl eher eine neue CPU angesagt.
 
1. Was sind deine aktuellen Probleme, was möchtest du mit dem Upgrade erreichen? Irgendwas muss dich ja gerade Einschränken/nerven.
2. Wenn du das beantworten kannst, dann schaust du welche Komponente dich dabei limitiert. Ist deine GPU oder deine CPU dabei meistens ausgelastet? Wenn GPU, holst du eine neue GPU, wenn CPU, dann holst du eine neue CPU. Alternativ warten auf die neue Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teccc85pz
Ayo34 schrieb:
1. Was sind deine aktuellen Probleme, was möchtest du mit dem Upgrade erreichen? Irgendwas muss dich ja gerade Einschränken/nerven.
2. Wenn du das beantworten kannst, dann schaust du welche Komponente dich dabei limitiert. Ist deine GPU oder deine CPU dabei meistens ausgelastet? Wenn GPU, holst du eine neue GPU, wenn CPU, dann holst du eine neue CPU. Alternativ warten auf die neue Generation.
Dankeschön für dir Rückmeldungen, ich werde wirklich erstmal prüfen was von beiden auf den gewünschten Einstellungen limitiert bevor umsonst Geld rausgeschmissen wird, vielen Dank
 
Die CPU Last ist in Games richtig abgesackt. Liegt wohl daran, dass die GPU immer mehr Aufgaben übernimmt. Beim 3600 würde ich klar eher die GPU tauschen.
 
Zurück
Oben