Ryzen 5 5600/5600x oder Ryzen 7 5700x?

Wenn der 5600X gar nicht mehr reicht und du willst auf der Plattform bleiben, gibt es ja vielleicht in 2-3 Jahren eine 5800X3D gebraucht als Upgrade-Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Ah ok dann bis zum nächsten Bios Update dann halt. Dachte muss man im AMD Treiber unter Windows aktivieren.
Ergänzung ()

Aber ob mir das dann bei selbiger Leistung 20€ Aufpreis wert sind, wenn man Mindfactory her nimmt. Eher nicht.
 
Mein Gott. Das ist ein Klick im BIOS. Bei jedem BIOS-Update muss ich sowieso zig Einstellungen anpassen. Da werde ich den Eco Mode nicht vergessen. Der 5800X ist im Eco Mode dazu noch performanter, weil er statt 76 eben 88 Watt ziehen darf.
Da kommt die "Effizienz" vom 5700X nämlicher her. Und dieses PPT bremst ihn tatsächlich hier und da auch ein, weshalb er sich eben nicht mehr so sehr vom 5600X absetzen kann, wie bei Zen 2 noch der 3700X vom 3600X. Bzw. ist er auch weiter vom 5800X weg, als der 3700X seinerzeit vom 3800X, die ja quasi "gleich schnell" waren.

Und er kostet aktuell halt 8-10 Euro mehr... Solange der 5700X nicht mind. 30-40 Euro (also eher bei 250 Euro ist), würde ich immer den 5800X vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich habe den 5600X seit Oktober im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wie es in 5 Jahren aussieht, keine Ahnung, daher lieber 8 Kerne für dich.

Und lass dich nicht volllabern wegen der Plattform. Mit beiden Herstellern kannst du nichts falsch machen.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
kachiri schrieb:
Bzw. ist er auch weiter vom 5800X weg, als der 3700X seinerzeit vom 3800X, die ja quasi "gleich schnell" waren.
dann solltest du dir vielleicht mal das Gamers Nexus Benchmark Video anschauen was ich gepostet habe
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und er kostet aktuell halt 8-10 Euro mehr... Solange der 5700X nicht mind. 30-40 Euro (also eher bei 250 Euro ist), würde ich immer den 5800X vorziehen.
bei Mindfactory liegen 20€ zwischen den beiden
 
Verak Drezzt schrieb:
dann solltest du dir vielleicht mal das Gamers Nexus Benchmark Video anschauen was ich gepostet habe
Und wenn ich mir das Video anschaue, dann komme ich zu der Erkenntnis, dass es aktuell völlig egal ist, ob 5600X oder 5700X. Bzw. das es fast völlig egal ist, welche CPU man aktuell kauft.
Man darf halt nicht nur Spiele Benchmarks betrachten und da bekomme ich den 5800X halt ähnlich effizient betrieben.
 
hatte noch ein Asus X470 Board, mein Sohn brauchte ein Upgrade (i7-4770, 8gb) gerade bei Mindfactory den 5600X boxed für 190€ und 32gb Kit cl3600 für 99€ bestellt.
 
5600X ist ein solider Prozessor und ich denke das du hier locker 2-3 Jahre mit Spaß hast… Aber 5 Jahre? Da denke ich eher wenn Zen 3 dann den Ryzen 7 5800X3D. Das sollte klar gehen.

Aber +AAA Titel mit ner 6800XT in WQHD die nächsten 5 Jahre (60Fps) ist auch etwas knapp bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Also für 1440p mit RX6800 sind 6 Kerne eigentlich zu wenig um für die nächste 5 Jahre gerüstet zu sein.


Der 9900K steht stellvertretend für 5700X/5800X und 10700K/11700K.


Ob Intel oder AMD ist egal aber der 12600K bringt auch gute Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
kachiri schrieb:
Aktiviere den Eco Mode des 5800X und der läuft genau so effizient.
Dann kann ich aber auch gleich zum 5700X greifen. Andererseits kann man die Limits des 5700X im UEFI aushebeln und ihn somit zu 99% auf das Leistungsniveau des 5800X bringen. Preisunterschied 5700X vs 5800X derzeit bei um die 20 Taler.

Geht es nur um Gaming, tun sich derzeit 5600(X)/5700X/5800X erst mal nicht viel. Sind nahezu identisch. Bei Nutzung von mehr als 8 Kernen sieht das schon anders aus. Die sind die 8-Kerner natürlich im Vorteil. Wobei der 5700X gegenüber den 5800X @Stock doch spürbar zurückfällt, da er dann von seiner 65W TDP limitiert wird, wenn man das im UEFI nicht aushebelt.
 
DaBas schrieb:
Dann kann ich aber auch gleich zum 5700X greifen.
Oben wurde schon ausreichend erklärt warum nicht.
DaBas schrieb:
Andererseits kann man die Limits des 5700X im UEFI aushebeln und ihn somit zu 99% auf das Leistungsniveau des 5800X bringen.
Ist mehr Aufwand. Und es ist nicht garantiert, das der 5700X so stabil läuft, beim 5800X schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffinMafia und iamcriso
Wer eine bestimmte Leistung haben möchte und braucht ,hier also 5800x, sollte sich dann auch einen 5800x kaufen und nicht davon ausgehen mit einem kleineren Modell aufschliessen zu können zumal die Preisdifferenz im Verhältnis zum Aufwand ziemlich überschaubar ist. Was bleibt ist 6Kerner vs. 8Kerner,das sind unterschiedliche CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich stand vor einigen Wochen vor exakt der gleichen Frage. Ich habe mich am Ende für 8c/16t entschieden, weil ich meine CPU erfahrungsgemäß nur etwa alle 5 Jahre tausche und die Zeit hat mir gezeigt, dass es sich bisher bei meinen CPUs immer gelohnt hat, am Ende nicht auf den letzten Euro zu schauen.

Bei der Entscheidung ob 5700X oder 5800X ist meine Entscheidung auf den 5700X gefallen, der mich seinerzeit 268€ gekostet hat und damit 20€ günstiger war als der 5800X. Abschließend habe ich mit PBO-Anpassung (4 Klicks im Bios) alle Kerne um ein paar mV undervoltet und habe damit jetzt unterm Strich ein performantes und effizientes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Es geht mit der Beratung weiter wie ich sehe.. 😁👍

Ich würde mich zwischen dem 5600X und dem 5800X entscheiden. Tendenz aber deutlich zum 5800X.

Der 5700X und der 5800X3D wären für mich bei @Nudin seiner Zusammenstellung raus. Die restlichen Komponenten sind auf Preis/Leistung bzw. gut und günstig ausgelegt. Da passt der 5800X3D gar nicht erst rein. Hier würde der 5600X wunderbar passen, aber auf fünf Jahre betrachtet würde ich dann doch eher zu einem 8-Kerner raten. Und Leistung kann man nie genug haben, die 6800 XT will gefüttert werden. Da würde ich bei 20€ Unterschied zum 5800X greifen. Den kann man sonst noch immer drosseln.

Und ein total unterbewerteter Punkt:

5800X passt wunderbar zu 6800 XT

Da wird sich der innere Monk bei AMD schon was bei gedacht haben 🤪 Meiner meldet sich da jedenfalls 🙋‍♂️😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Den 5800X habe ich auch in Verwendung und der ist durch Optimierung kühler und sparsamer aber wenn ich die Leistung brauche im BIOS ein anderes OC Profil geladen und er läuft auf AMD Vorgaben.

kachiri schrieb:
Aktiviere den Eco Mode des 5800X und der läuft genau so effizient.
Bei mir gibt es 3 ECO Modi:

95W ECO Mode:
PPT 128W
TDC 80A
EDC 125A

65W ECO Mode
PPT 87
TDC 60A
EDC 90A

45W ECO Mode

Habe aber alle manuell ausgelotet wo ich wenig Leistungsverlust aber eine deutliche Stromersparnis habe.

PPT 105W
TDC 70A
EDC 110A

Alle Kerne einzeln auf das niedrigste Offset ausgelotet und mit Core Cycler auf Stabilität geprüft, zusätzlich einen negativen Offset bei der CPU Voltage von - 0,05V gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Crizzo schrieb:
Wenn der 5600X gar nicht mehr reicht und du willst auf der Plattform bleiben, gibt es ja vielleicht in 2-3 Jahren eine 5800X3D gebraucht als Upgrade-Option?

Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch. Ich werde mich aber wohl für den 5800x entscheiden und doch nicht für den 5700x.

ghecko schrieb:
Im Bios muss man das nur ein mal aktivieren. Mein 5800X läuft auch so.

Es reicht also, den Prozessor im BIOS einmal auf den Eco Modus umzustellen?

b|ank0r schrieb:
Es geht mit der Beratung weiter wie ich sehe.. 😁👍

Ja, ein Schritt nach dem anderen. :D

b|ank0r schrieb:
Ich würde mich zwischen dem 5600X und dem 5800X entscheiden. Tendenz aber deutlich zum 5800X.

Der 5700X und der 5800X3D wären für mich bei @Nudin seiner Zusammenstellung raus. Die restlichen Komponenten sind auf Preis/Leistung bzw. gut und günstig ausgelegt. Da passt der 5800X3D gar nicht erst rein. Hier würde der 5600X wunderbar passen, aber auf fünf Jahre betrachtet würde ich dann doch eher zu einem 8-Kerner raten. Und Leistung kann man nie genug haben, die 6800 XT will gefüttert werden. Da würde ich bei 20€ Unterschied zum 5800X greifen. Den kann man sonst noch immer drosseln.

Die Tendenz hier im Thread geht ja insgesamt dann doch recht deutlich Richtung R7 5800x.

In den Tests habe ich gelesen, dass der sehr warm wird und sich viel Energie zieht. Wenn ich ihn also im Eco Modus betreibe, habe ich das Problem damit praktisch relativiert?

Was genau macht den 5800x denn speziell im Eco Modus zur klar besseren Wahl gegenüber dem 5700x? Bessere Leistung bei nur geringfügig höherem Energieverbrauch und vergleichbarer Temperatur?

b|ank0r schrieb:
5800X passt wunderbar zu 6800 XT

Da wird sich der innere Monk bei AMD schon was bei gedacht haben 🤪 Meiner meldet sich da jedenfalls 🙋‍♂️😂

Ja, meiner auch. Und wie..😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Nudin schrieb:
Es reicht also, den Prozessor im BIOS einmal auf den Eco Modus umzustellen?
Ja.
Nudin schrieb:
n den Tests habe ich gelesen, dass der sehr warm wird und sich viel Energie zieht. Wenn ich ihn also im Eco Modus betreibe, habe ich das Problem damit praktisch relativiert?
Genau. Er ist sparsamer und kühler und du verlierst dabei sehr wenig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Nudin schrieb:
In den Tests habe ich gelesen, dass der sehr warm wird und sich viel Energie zieht. Wenn ich ihn also im Eco Modus betreibe, habe ich das Problem damit praktisch relativiert?
Ja genau. Aber schaue erstmal ob das überhaupt nötig ist. Diese absolut hohe Auslastung, die Cinebench generiert, tritt bei so gut wie keinem Spiel auf. In der Regel benötigt die CPU daher dann wesentlich weniger Strom während des Gamings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Zurück
Oben