Ryzen 5 5600/5600x oder Ryzen 7 5700x?

Ist das hier aktuell noch ein Problem?

Zitat aus dem Thread:
Das Problem tritt nur auf, wenn du eine CPU mit Zen-3-Architektur, also aus der Ryzen 5000er Reihe hast und diese zuvor über- oder untertaktet hast.

Zählt das Einschalten des Eco Modus schon als Untertakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Nudin schrieb:
Overclocking/Advanced CPU Configuration/AMD Overclocking/Precision Boost Overdrive -> hier kann ich zwischen den drei Eco Modi (95 W, 65 W und 45 W) wählen. Der Modus, den ich hier auswähle, wird dann unter Settings eingestellt, wenn ich den Eco Modus aktiviere.

@Müritzer Eine Sache ist mir noch aufgefallen: Deine Beschreibung für die Einstellung des Eco Modus ist ja von deinem MSI Board. Ich habe schon versucht, über Google bzw. Youtube herauszufinden, wo bei einem Asus TUF Mainboard der Punkt "Overclocking" wäre, um dann eine Vorauswahl für den Eco Modus zu treffen, den ich einstellen möchte.

Ich finde aber leider gar nichts dazu, bzw. gehen die Videos, die ich bisher gefunden habe, nie auf diesen speziellen Punkt ein. Ich weiß, dass ich wohl den Punkt Ai Tweaker nutzen muss, da hört es dann aber auch schon auf. 😅 Es muss doch auch bei Asus Boards eine entsprechende Funktion hinterlegt sein, oder?
 
Nudin schrieb:
Ich finde aber leider gar nichts dazu, bzw. gehen die Videos, die ich bisher gefunden habe, nie auf diesen speziellen Punkt ein.
Schau mal dieses Video, da habe ich mal ein paar Screenshots gemacht.
Kannst mal kontrollieren ob da auch und vor allem welche Einstellungen so möglich sind wie bei meinem Board.
Falls das hier dein Board ist:

ASUS TUF Gaming B550-Plus​

Das Video ist zwar von diesem Board aber da dürften wohl im Aufbau keine großen Unterschiede sein:

ASUS TUF GAMING B550M PLUS WIFI​


Hier siehst du den ECO Modus und auch PBO.

1659099876967.png


Hier ist auch nochmal PBO einzustellen oder zu kontrollieren.

1659100101247.png


 
Das Video habe ich schon gesehen. :) Das Problem ist, dass er einen Intel Prozessor verbaut hat und es daher die Möglichkeit, einen Eco Modus auszuwählen im Ai Tweaker/Overclocking Menü wahrscheinlich in der Form nicht gibt.

Es müsste doch aber wenn, dann in diesem Ai Tweaker Menü zu finden sein, da hier bei Asus Boards Overclocking Einstellungen vorgenommen werden, oder?
 
Nudin schrieb:
Das Problem ist, dass er einen Intel Prozessor verbaut hat und es daher die Möglichkeit, einen Eco Modus auszuwählen im Ai Tweaker/Overclocking Menü wahrscheinlich in der Form nicht gibt.
B550 ist ein AMD Chipsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Verak Drezzt schrieb:
B550 ist ein AMD Chipsatz

Du hast Recht! Mein Fehler, ich habe das mit einem anderen Video verwechselt und zwar mit dem hier:


Ich schaue mir auch das Video mal an. Ich sollte aber erstmal Pause machen und was essen. 😂 Bin gerade völlig Matsche in der Birne. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Verak Drezzt
So, nachdem ich mir das Video nochmal angeschaut habe, ist für mich die einzige logische Lösung, dass der Teil, den ich suche, im Reiter Ai Tweaker/Precision Boost Overdrive versteckt sein muss. Dort ist die Funktion standardmäßig genau wie bei den Screenshots von Müritzer auf Auto. Wo diese sonst stecken sollte, erschließt sich mir sonst nicht. :cool_alt:
 
Nudin schrieb:
ist für mich die einzige logische Lösung, dass der Teil, den ich suche, im Reiter Ai Tweaker/Precision Boost Overdrive versteckt sein muss.
Hast du dir die Bilder aus den Video mal genau angeschaut? Ne bestimmt nicht. Da wäre dir aufgefallen das deine logische Lösung einen Haken hat, für dich mal die Auflösung:

Es gibt die PBO Einstellung unter 2 Reitern, Einmal Ai Tweaker UND unter Advanced:

1659186182120.png
 
Müritzer schrieb:
Es gibt die PBO Einstellung unter 2 Reitern, Einmal Ai Tweaker UND unter Advanced:

Genau! Denn die Zweiteilung gab es auf deinen Screenshots ja eben auch! Einmal Precision Boost Overdrive in den Settings/Advanced, um detaillierte Einstellungen vorzunehmen und einmal in Overclocking/AMD Overclocking, um auszuwählen, welchen Eco Modus man haben möchte.

Nudin schrieb:
Möchte ich diese detaillierteren Einstellungen in diesem speziellen Eco Modus vornehmen, tue ich das unter Settings/Advanced/AMD Overclocking/Precision Boost Overdrive.

Overclocking/Advanced CPU Configuration/AMD Overclocking/Precision Boost Overdrive -> hier kann ich zwischen den drei Eco Modi (95 W, 65 W und 45 W) wählen. Der Modus, den ich hier auswähle, wird dann unter Settings eingestellt, wenn ich den Eco Modus aktiviere.

Nur, dass es eben beim Asus Board nicht Overclocking, sondern Ai Tweaker heißt. Daher war das dann mein Gedankengang. Keine Ahnung, wo man es sonst finden könnte.
 
Bei mir ist das so das die Einstellungen unter OC auch unter Settings übernommen werden ABER nicht umgekehrt. Wenn ich PBO bei Settings / Advanced auf einen ECO Modus einstelle und dann zur Kontrolle mir die Einstellung bei OC / AMD Overclocking anschaue sind dort noch die Stock Settings drin.
Ist ein bisschen tricky alles einzustellen aber man bekommt den Bogen raus.

Habe bei mir mal von allen Einstellungsmöglichkeiten im BIOS Bilder auf einem USB Stick abgespeichert um auch bei späteren BIOS Updates zu schauen ob und vor allem was sich geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Nudin
Müritzer schrieb:
Habe bei mir mal von allen Einstellungsmöglichkeiten im BIOS Bilder auf einem USB Stick abgespeichert um auch bei späteren BIOS Updates zu schauen ob und vor allem was sich geändert hat.

So mache ich das bei Einstellungen, die ich nur sehr unregelmäßig vornehme, auch immer. :D Die Bildeinstellungen bei meinem Fernseher habe ich so dokumentiert. Meine Freundin hat mich für bescheuert erklärt. 😂

Müritzer schrieb:
Bei mir ist das so das die Einstellungen unter OC auch unter Settings übernommen werden ABER nicht umgekehrt. Wenn ich PBO bei Settings / Advanced auf einen ECO Modus einstelle und dann zur Kontrolle mir die Einstellung bei OC / AMD Overclocking anschaue sind dort noch die Stock Settings drin.
Ist ein bisschen tricky alles einzustellen aber man bekommt den Bogen raus.

Ich hoffe einfach, dass es so ist, wie ich vermute und ich das schnell einstellen kann. Ansonsten frage ich halt nochmal nach. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Jarhead91 schrieb:
Meine Empfehlung - 5600x - das sollte in jedem Fall genügen, dümpel aktuell noch auf 2700x rum und das genügt aktuell sogar noch.

Stimmt, mein 2600x reicht größtenteils für 60fps gaming auch heutzutage noch, aber dem TE würde ich empfehlen eher den 5700x zu nehmen. Die 60€ Aufpreis sollte man schon hinbekommen und die 2 Kerne sind ne gute Absicherung falls er den Rechner für mehr als 2 Jahre behalten will.. Mit dem 5600x wird er aber auch nichts falsch machen, ich bin aktuell am schwanken ob 5600x oder 5700x, tendiere aber stark zum 5700x, eben weils nur 60€ Aufreis sind. Jedoch warte ich noch nen Monat ab, vllt sinken die Preise ja noch um 50€ sobald der Ryzen 7000er draussen ist xD
 
Hier geht es aber mittlerweile um den 5600. Und von dem zum 5700X sind es satte 100€ für 2 Kerne mehr. Das sollte man sich gut überlegen, ob man die in absehbarer Zeit benötigt oder nicht.
Nvmd, ich bin hier im falschen Thread.
 
Ich finde ein Ryzen 7 5700X passt am besten zu einer RX 6800 XT und der Preis ist mittlerweile schon bei guten 260€ angelangt.
Um wirklich zukunftssicher beim Gaming zu sein (d.h. für die nächsten 5 Jahre) sollte es meiner Ansicht nach schon ein 8-Kerner sein, die PS5 und Xbox Series X/S setzen schließlich ebenfalls auf 8C/16T.
 
Zurück
Oben