Ryzen 5 5600/5600x oder Ryzen 7 5700x?

b|ank0r schrieb:
Ja genau. Aber schaue erstmal ob das überhaupt nötig ist. Diese absolut hohe Auslastung, die Cinebench generiert, tritt bei so gut wie keinem Spiel auf. In der Regel benötigt die CPU daher dann wesentlich weniger Strom während des Gamings.

Verstehe. :) Weniger Strom müsste dann ja auch weniger Wärmeentwicklung bedeuten, oder?

Ist das Zitat unten als Kernaussage zutreffend oder vereinfache ich damit die Realität zu stark?

Nudin schrieb:
Was genau macht den 5800x denn speziell im Eco Modus zur klar besseren Wahl gegenüber dem 5700x? Bessere Leistung bei nur geringfügig höherem Energieverbrauch und vergleichbarer Temperatur?
 
Nudin schrieb:
Weniger Strom müsste dann ja auch weniger Wärmeentwicklung bedeuten, oder?
Ja genau 👍

Nudin schrieb:
Ist das Zitat unten als Kernaussage zutreffend oder vereinfache ich damit die Realität zu stark?
Es gibt da kein besser, nur ein „anders“. 5700X und 5800X sind identisch. Es mag sein das das Binning (Chip Selektion) hier anders verläuft. Der eine auf stromsparend der andere auf Leistung. Aber technisch tut sich da nichts, sie verhalten sich praktisch identisch bei gleichen Einstellungen (die man aber im BIOS dann manuell ändern muss).

Ich vergleiche das immer mit (m)einem Auto. Es ist einfach schön eine gewisse Leistung (Reserve) zu haben, abrufen muss man diese ja nicht. So auch beim 5800X. Der 5700X ist leistungstechnisch begrenzt, um die Reserve zu erhöhen muss man in jedem Fall Hand anlegen. Und auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, aber es gibt nie eine Garantie das ein 5700X mit den Taktraten/Einstellungen eines 5800X läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
b|ank0r schrieb:
Es gibt da kein besser, nur ein „anders“. 5700X und 5800X sind identisch. Es mag sein das das Binning (Chip Selektion) hier anders verläuft. Der eine auf stromsparend der andere auf Leistung. Aber technisch tut sich da nichts, sie verhalten sich praktisch identisch bei gleichen Einstellungen (die man aber im BIOS dann manuell ändern muss).

Ich vergleiche das immer mit (m)einem Auto. Es ist einfach schön eine gewisse Leistung (Reserve) zu haben, abrufen muss man diese ja nicht. So auch beim 5800X. Der 5700X ist leistungstechnisch begrenzt, um die Reserve zu erhöhen muss man in jedem Fall Hand anlegen. Und auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, aber es gibt nie eine Garantie das ein 5700X mit den Taktraten/Einstellungen eines 5800X läuft.

Der 5800x ist also im Prinzip das Quäntchen mehr "future proof", wenn dann mal wirklich Rechenleistung gefordert wird?

Und ich bin auf der sichereren Seite, da ich den 5800x im Eco Modus etwas "runterfahren" und dem 5700x in Bezug auf Energieverbrauch und Temperaturentwicklung nahekommen kann, während das aber in die andere Richtung mit dem 5700x nicht so ohne weiteres sicher funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5700X ist ein auf 150 PS gedrosselter 200 PS Motor, den man per Software-Update wieder auf 200 PS prügeln kann ohne das etwas passiert.

Beim 5800X brauchst du aber gar nichts machen. Deine 6800 XT nimmt sich auch bis zu 300W, da kommt es auf die paar W mehr bei der CPU wohl nicht an. Zu der Grafikkarte passt - wie ich finde - keine ab Werk gedrosselte CPU. Entweder man macht auf Leistung oder auf Effizienz. Von daher 5800X 😉
Ergänzung ()

Und nicht vergessen, undervolten, also sowas wie @Müritzer gemacht hat, kannst du den 5800X und die 6800 XT noch immer.
Ergänzung ()

Nudin schrieb:
während das aber in die andere Richtung mit dem 5700x nicht so ohne weiteres sicher funktioniert?
„5800X auf 5700X“ geht immer. „5700X zu 5800X“ geht auch, aber ohne Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
b|ank0r schrieb:
Entweder man macht auf Leistung oder auf Effizienz. Von daher 5800X 😉
Man kann auch beider haben, durch verbesserung der Effizienz eine Leistungssteigerung.
Das Zaubermittel heißt Undervoltig, bei CPU UND GPU.

b|ank0r schrieb:
Und nicht vergessen, undervolten, also sowas wie @Müritzer gemacht hat, kannst du den 5800X und die 6800 XT noch immer.

Hier mal meine neusten Erfahrungen, vielleicht fällt euch ja was ein was den Fehler erklären könnte.

Von diesen Einstellungen:

PPT 105W
TDC 70A
EDC 110A

Musste ich wieder auf diese zurück ( sind die Werte beim 95W ECO Profil ):

PPT 128W
TDC 80A
EDC 125A

Bei allen Benchmarks ( ja auch Spielebenchmarks ) lief es super ABER dann Spiele gestartet und dort nur eine Ruckelorgie vom feinsten.
Woran das liegt, kein blassen Schimmer, dachte am RAM ( 16 GB Kit XMP ) aber auch der Wechsel ( 32 GB Kit XMP ) brachte keine Besserung.
Mit dem 95W ECO Profil läuft die Kiste einfach super und durch das Undervolting im CO und auch normal ist sie sparsam aber nicht so wie mit dem angepassten Settings.

Der 5800X ist eine sehr gute CPU in Verbindung mit einer Grafikkarte wie der MSI RX 6700 XT Gaming X 12 G, auch eine 6800 XT wird damit sehr gut laufen ABER ich muss unbedingt noch die GPU undervolten!
Da ist noch viel Potential verschenkt und die Leistung würde sogar steigen, was man bis jetzt so gehört hat.

Auch werde ich noch des 65W ECO Profil testen wie es beim 5700X gesetzt ist und dann schauen wie der Verbrauch an der Wand ist. Desktop - Monitor - Drucker ( der befindet sich immer in Standby da ein Fax integriert )
Also ALLE Geräte, nicht nur der Desktop denn eines habe ich schon festgestellt, auch der ECO Mode hat Einfluss auf den Verbrauch vom Monitor.

Damit ihr euch ein Bild von der Ruckelorgie machen könnt hier mal ein mitschnitt von CapFrameX bei GRB:

Nur PPT, TDC und EDC geändert und die RAM Kits getestet sonst ALLE Einstellungen gleich!
Hat das Zusammenspiel zwischen PPT, TDC , EDC nicht funktioniert?
Muss man dieses auch genau ausloten wie die Kerne im Curve Optimizer?
Kein Plan!

GRB Vergleich.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
ghecko schrieb:
Genau. Er ist sparsamer und kühler und du verlierst dabei sehr wenig Leistung.

Welchen Eco Modus hast du denn ausgewählt? Den mit 95 W? Sind noch weitere Einstellungen vorzunehmen oder reicht es, nur den Modus selbst auszuwählen?

Ich meine, dass hier von @Müritzer im Thread Screenshots gepostet waren, auf denen man sehen konnte, dass einmal der Modus selbst und dann noch weitere Einstellungen in einem Advanced Menü vorgenommen werden können. Die Screenshots finde ich aber entweder nicht mehr oder ich verwechsele gerade etwas.

Folgendes Video habe ich zu dem Thema außerdem gefunden.


Ab Minute 05:20 erklärt der Ersteller etwas zu den Energieoptionen in Windows selbst. Hast du in diese Richtung auch etwas geändert oder alles so belassen, wie es voreingestellt ist?

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage zu dem Video, auch wenn diese etwas vom Thema abweicht.

Ab Minute 06:40 erklärt er etwas zu den RAM Einstellungen. Der RAM, für den ich mich entschieden habe (Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB) hat 3600 Mhz. Müsste ich also diese Einstellung ebenfalls vornehmen, damit er überhaupt auf dieser Taktzahl arbeiten kann? Ich höre von dieser Einstellung zum ersten Mal, deswegen wollte ich einmal schnell hier danach fragen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Nudin schrieb:
Welchen Eco Modus hast du denn ausgewählt? Den mit 95 W?
Je nach Mainboardhersteller hat man teils unterschiedliche Modi, die man auch noch manuell anpassen kann. Idr. reicht es aber, einfach das gewünschte Profil zu aktivieren. Ich hab ihn auf 65W laufen. Für Gamer und Leute, die einfach nur etwas weniger Spitzenverbrauch und niedrigere Temperaturen haben wollen ohne dabei Performance zu verlieren ist 95W sicher besser.
Nudin schrieb:
Ab Minute 05:20 erklärt der Ersteller etwas zu den Energieoptionen in Windows selbst. Hast du in diese Richtung auch etwas geändert oder alles so belassen, wie es voreingestellt ist?
In Windows brauchst du gar nichts machen.
Nudin schrieb:
Der RAM, für den ich mich entschieden habe (Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB) hat 3600 Mhz. Müsste ich also diese Einstellung ebenfalls vornehmen, damit er überhaupt auf dieser Taktzahl arbeiten kann?
Hab grad keine Zeit das Video zu durchforsten, aber du meinst sicher XMP/DOCP. Ja, damit der RAM mit der beworbenen Geschwindigkeit läuft, muss man das aktivieren. 3600 schlägt sich aber wieder auf den Verbrauch nieder, ich empfehle dir das Profil zu aktivieren und dann manuell den Takt auf 3200 zu senken, die restlichen Einstellungen des Profils so übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Müritzer schrieb:
Auch werde ich noch des 65W ECO Profil testen wie es beim 5700X gesetzt ist und dann schauen wie der Verbrauch an der Wand ist.

Mach das gerne und berichte mal! :)

Das bringt mich zu einem Punkt, bei dem bei doch nochmal eine Rückfrage aufgekommen ist:

Nudin schrieb:
Was genau macht den 5800x denn speziell im Eco Modus zur klar besseren Wahl gegenüber dem 5700x? Bessere Leistung bei nur geringfügig höherem Energieverbrauch und vergleichbarer Temperatur?

b|ank0r schrieb:
„5800X auf 5700X“ geht immer.

Nudin schrieb:
Und ich bin auf der sichereren Seite, da ich den 5800x im Eco Modus etwas "runterfahren" und dem 5700x in Bezug auf Energieverbrauch und Temperaturentwicklung nahekommen kann, während das aber in die andere Richtung mit dem 5700x nicht so ohne weiteres sicher funktioniert?

Bei allen Zitaten geht es letztlich um die Kernaussage, dass der 5800x faktisch derselbe Prozessor wie der 5700x ist, wenn man ihn im Eco Modus betreibt.

Treffen die oben gemachten Aussagen auf beide Eco Modi (95 und 65 W) gleichermaßen zu? Weiter vorne im Thread hast du Folgendes geschrieben:

ghecko schrieb:
Genau. Er ist sparsamer und kühler und du verlierst dabei sehr wenig Leistung.

Sparsamer und kühler müsste er letztlich logischerweise in beiden Modi sein. Im 65 W Eco Modus doch sogar eigentlich fast identisch mit dem 5700x, oder?

Will ich aber den Vorteil nutzen, den der 5800x mir bezüglich seines Potenzials nach oben bietet, muss ich ihn entweder im Stock Modus laufen lassen oder aber im Eco Modus mit 95 W, korrekt? Oder bieten die 65 W dir dennoch einen Mehrwert?

A long story short: Will ich einen leistungsstärkeren Prozessor als den 5700x, der zumindest ähnlich effizient und ähnlich kühl ist, sollte es schon der Eco Modus mit 95 W sein. Richtig so? :freak:

ghecko schrieb:
In Windows brauchst du gar nichts machen.

Ok. :)

ghecko schrieb:
Hab grad keine Zeit das Video zu durchforsten, aber du meinst sicher XMP/DOCP. Ja, damit der RAM mit der beworbenen Geschwindigkeit läuft, muss man das aktivieren. 3600 schlägt sich aber wieder auf den Verbrauch nieder, ich empfehle dir das Profil zu aktivieren und dann manuell den Takt auf 3200 zu senken, die restlichen Einstellungen des Profils so übernehmen.

Ja, genau das meinte ich. Danke für den Hinweis und die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Nudin schrieb:
Im 65 W Eco Modus doch sogar eigentlich fast identisch mit dem 5700x, oder?
+ höherem Single-Core Takt.
Nudin schrieb:
Will ich aber den Vorteil nutzen, den der 5800x mir bezüglich seines Potenzials nach oben bietet, muss ich ihn entweder im Stock Modus laufen lassen oder aber im Eco Modus mit 95 W, korrekt?
Oder alle Abstufungen dazwischen. Man kann ja auch wochenlang 65W nutzen und wenn man dann mal die BD-Sammlung umkonvertieren will oder das 4K Hochzeitsvideo schneiden muss auf 95W hochgehen.
Und den höheren SC-Takt hast du immer, die Belastung eines Kerns wird nicht durch 65W eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
ghecko schrieb:
+ höherem Single-Core Takt.

Also auch im 65 W Modus schon stärker als der 5700x und der Performance Verlust im Vergleich zu höheren Wattzahlen hält sich zumindest in Spielen sehr in Grenzen, oder?

kachiri schrieb:
Knallst du den Eco Mode rein, ist der 5800X quasi ein 5700X der höher boosten kann.

Diese Aussage von kachiri ist im Prinzip das, was du auch meinst, oder?

ghecko schrieb:
Oder alle Abstufungen dazwischen.

Nudin schrieb:
A long story short: Will ich einen leistungsstärkeren Prozessor als den 5700x, der zumindest ähnlich effizient und ähnlich kühl ist, sollte es schon der Eco Modus mit 95 W sein. Richtig so? :freak:

Also reicht auch schon der 65 W Modus, damit o.g. Aussage zutrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Nudin schrieb:
Also auch im 65 W Modus schon stärker als der 5700x
In Szenarien, die nur einen Kern auslasten.
Nudin schrieb:
und der Performance Verlust im Vergleich zu höheren Wattzahlen hält sich zumindest in Spielen sehr in Grenzen, oder?
Ja, aber das kannst du ja selbst vergleichen ob 65W dich stark einschränkt oder nicht.
Nudin schrieb:
Diese Aussage von kachiri ist im Prinzip das, was du auch meinst, oder?
Exakt.
Nudin schrieb:
Also reicht auch schon der 65 W Modus, damit o.g. Aussage zutrifft?
Musst du für dich selbst austesten. Mir reichen die 65W für alles und der PC bleibt schön kühl in allen Situationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Nudin schrieb:
Ich meine, dass hier von @Müritzer im Thread Screenshots gepostet waren, auf denen man sehen konnte, dass einmal der Modus selbst und dann noch weitere Einstellungen in einem Advanced Menü vorgenommen werden können. Die Screenshots finde ich aber entweder nicht mehr oder ich verwechsele gerade etwas.
Du meinst diesen Screen?

MSI ECO Mode Einstellungen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin und b|ank0r
ghecko schrieb:
Musst du für dich selbst austesten. Mir reichen die 65W für alles und der PC bleibt schön kühl in allen Situationen.

Nutzt du den PC auch regelmäßig für moderne Spiele?

Müritzer schrieb:
Du meinst diesen Screen?

Ja, genau. :)

Ich versuche, die Reihenfolge nochmal wiederzugeben.

Settings/Advanced/AMD Overclocking/Eco Mode -> aktiviere ich hier den Eco Modus, erhalte ich den voreingestellten Eco Modus mit 65 W, in deinen Worten den "normalen". Ich nehme an, dass hiermit die Aktivierung des Eco Modus dann i.d.R. schon abgeschlossen ist, wenn man nicht noch detailliertere Einstellungen vornehmen möchte. Die Frage richte ich auch nochmal an @ghecko und @kachiri. :D

Möchte ich diese detaillierteren Einstellungen in diesem speziellen Eco Modus vornehmen, tue ich das unter Settings/Advanced/AMD Overclocking/Precision Boost Overdrive.

Overclocking/Advanced CPU Configuration/AMD Overclocking/Precision Boost Overdrive -> hier kann ich zwischen den drei Eco Modi (95 W, 65 W und 45 W) wählen. Der Modus, den ich hier auswähle, wird dann unter Settings eingestellt, wenn ich den Eco Modus aktiviere.

Richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Nudin schrieb:
Nutzt du den PC auch regelmäßig für moderne Spiele?
Nein, ich nutze den PC eher für Anwendungen. Aber die hängen teilweise auch stark an einem Thread, die Auslastung ist also vergleichbar.
Mir geht es darum das mein PC leise und effizient ist. Und als ich zum 5800X gewechselt bin, gab es noch keinen 5700X. Aber beim jetzigen Preisunterschied würde ich den 5800X wieder nehmen, stünde ich jetzt vor der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin und b|ank0r
Nudin schrieb:
Genau so.
Ich habe unter Overclocking/Advanced CPU Configuration/AMD Overclocking/Precision Boost Overdrive den 95 W ECO Modus gewählt und die Einstellungen unter Settings/Advanced/AMD Overclocking/Precision Boost Overdrive verfeinert.
Da kann man noch den Scalar ( 5x ) einstellen und auch wie hoch die CPU zusätzlich zum normalen Boost noch was drauflegen soll.
Bei mir habe ich 200 MHz eingestellt, die CPU hat also einen maximalen BOOST auf 5050 MHz da der normale Boost nur 4850 MHz beträgt. Diese 200 MHz mehr machen aber nicht alle CPUs mit.

Das Package Power Limit habe ich auf Auto gelassen, das könnte man auf 95W einstellen und die CPU ist da gedeckelt.

Hier sieht man die Einstellungen, NEIN den RM nehme ich NUR zum auslesen, ALLE Einstellungen werden im BIOS durchgeführt!

Die Temperatur ist so hoch weil die CPU im Hintergrund noch ein paar Arbeiten verrichtet und in der Bude 26°C sind.

1658703383487.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin und b|ank0r
Danke für die geduldige Beantwortung aller Fragen und die Hilfestellungen! Das hat mir genau wie im Grafikkartenthread sehr weitergeholfen. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Wenn noch Fragen offen sind oder es dann mal ans Doing geht melde dich einfach wieder 😀

Wie du siehst haben wir (meistens) eh nichts besseres zu tun.. 🤣👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Der CPU Lüfter + Kühler, Netzteil und Gehäuse stehen sowieso noch aus, d.h. da werde ich auf jeden Fall nochmal was zu fragen. 😁

b|ank0r schrieb:
Wie du siehst haben wir (meistens) eh nichts besseres zu tun.. 🤣👍

Ich doch auch nicht. 😂:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Lass dir aber nicht zu viel Zeit, kp wie die CPU sich jetzt im Preis entwickelt, ob die jetzt so bleibt oder morgen wieder bei 300 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Nudin
Zurück
Oben