5600x oder 5700x?

Xmph3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
95
Moin,
ich möchte meinen R7 2700 aufrüsten und frage mich welche von den beiden CPUs mehr sinn macht. Ich zocke hauptsächlich mit dem PC und sonst mache ich das übliche wie z.b. Youtube gucken. Merkt man zwischen dem R5 5600x und dem R7 5700x einen großen unterschied? Preislich sind sie ja gerade knappe 50-60€ auseinander. Zocken tue ich in 1440p.
Mein System:
CPU: Ryzen 7 2700 auf 4,2Ghz Übertaktet
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
GPU: Strix 1080
Ram: 32GB 3200mhz
CPU Kühler: Cooler Master Masterliquid ML240L
Netzteil: System Power 9 600W
 
Kommt ja auf deine Spiele an die du nicht nennst.
Nutzen sie mehr als 6 Kerne?
 
Xmph3 schrieb:
5600x und dem R7 5700x einen großen unterschied
<Spielname> 5600x vs 5700x

Als kleine Hilfestellung zur einstufung der CPus in deinem Kontext
Vielleciht noch die worte "Test" oder "Review" oder "Benchmark" in der Suche einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
Man kann sich natürlich eine kleine Reserve nach oben schaffen mit dem Plus an Kernen. Evtl. kommt auch ein Spiel auf den Rechner dass es nutzt. Aber das liegt viel an deinem Geschmack was gespielt wird und wie die Hersteller ihr Game umsetzen.

Wenn du das Geld hast und die CPU ein paar Tage halten soll gehe auf den 5700x; sonst lege das Geld eher zurück für die gestiegenen Lebenskosten oder einmal mit der Lieben nett essen zu gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Xmph3 schrieb:
und frage mich welche von den beiden CPUs mehr sinn macht.
der 5600X bei den aktuellen preisen jedenfalls kaum.

Ram: 32GB 3200mhz
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

ist aktuell überhaupt die CPU zu lahm? und wenn ja: hat die 1080 noch nennenswerte reserven? was soll erreicht werden?

nächstes mal gerne ein paar € mehr ins NT investieren.
 
Wieso lohnt sich der X nicht?
Ram müsste mit voller Geschwindigkeit laufen und im Dualchannel.
Ich denke schon, dass sie zu lahm ist, da die 1080 teilweise nichtmal 70% augelastet ist einigen games wie z.b. in GTA5
 
@Xmph3:
weil der 5600 spürbar günstiger und kaum langsamer ist.

bitte mal nen screenshot von CPU-Z, reiter Memory, machen und hier posten.

irgendne komponente bremst immer. stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet ist oder hättest du gerne mehr fps als du aktuell erreichst? und dürfte die graka die CPU ausbremsen?
 
du könntest ja die Qualität verbessern, indem du ein paar Regler (ingame) nach rechts ziehst. deine GPU hat noch Reserven. die CPU hat ab einer gewissen auflösung, einen abnehmenden Einfluss. da wird dann die gpu mehr gefordert.
 
Zurück
Oben