Ryzen 5 5600/5600x oder Ryzen 7 5700x?

Nudin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
115
Nabend zusammen,

ich bin gerade dabei, für meinen neuen 1440p Spiele PC zu recherchieren und bin jetzt bei der CPU angekommen.

Ich würde mir gerne ein AMD-System anschaffen.

Folgende Komponenten stehen schon fest:

Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming
RAM: Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den Ryzen 5 5600, den 5600x oder den Ryzen 7 5700x in das System einbauen soll.

Ich stelle das System unter der Prämisse zusammen, nach der Fertigstellung für mindestens 5 Jahre mehr oder weniger Ruhe zu haben und so gut wie jedes Spiel, das bis dahin rauskommt ohne größere Sorgen mit mindestens hohen Details und mindestens 60 FPS in WQHD flüssig spielen zu können. In der Hauptsache meine ich dabei Single Player Spiele vom Schlage eines Cyberpunk, RDR 2, The Witcher usw. Ich weiß, dass das eine sehr grobe Zielvorgabe ist, aber viel genauer eingrenzen kann ich es tatsächlich nicht.

Die drei o.g. Prozessoren sind in Bezug auf die Effizienz ungefähr gleich auf. Mir geht es darum, was ihr mir empfehlen würdet, wenn man meine Anforderung von oben mit ins Spiel bringt. Könnte ich Gefahr laufen, dass mich die 6 Kerne des Ryzen 5 in 5 Jahren schon limitieren? Alle Tests und Reviews, die ich dazu gelesen und gesehen habe, verneinen das zwar, aber mich würde trotzdem eure Meinung interessieren. Ist der Ryzen 7 5700x mehr "future proof" (soweit man das eben anhand heutiger Maßstäbe beurteilen kann) als die beiden Ryzen 5 und lohnt sich der Aufpreis von 70 €? Oder würdet ihr eher den 5600 oder 5600x empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und nERdWIN
Nudin schrieb:
Ich würde mir gerne ein AMD-System anschaffen.
Warum? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

AM4 ist quasi tot und ein Auslaufmodell, AM5 kommt im Herbst und außer ein paar X3D-Modelle ist auf AM4 nichts mehr zu erwarten.

Bei LGA1700 kommt dagegen noch die 13er Serie, nach der aktuellen 12er.
 
Crizzo schrieb:
Bei LGA1700 kommt dagegen noch die 13er Serie, nach der aktuellen 12er.
Die genauso interessant ist, wie ein Stück Toastbrot oder kurz gesagt: TAKE MY ENERGY.

@TE: Wie "dringend" ist es? Ggfs. macht es halt wirklich Sinn, auf Zen 4 zu warten. Ansonsten: Fürs Daddeln tut es halt echt auch der 5600(X). Da würde ich dann halt schauen, was preislich attraktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, b|ank0r, Dieder87 und 4 andere
Crizzo schrieb:
Warum? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

AM4 ist quasi tot und ein Auslaufmodell, AM5 kommt im Herbst und außer ein paar X3D-Modelle ist auf AM4 nichts mehr zu erwarten.

Bei LGA1700 kommt dagegen noch die 13er Serie, nach der aktuellen 12er.

Ist mir alles bewusst. Es soll trotzdem AMD werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, b|ank0r, WebBeat84 und eine weitere Person
Crizzo schrieb:
Warum? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

AM4 ist quasi tot und ein Auslaufmodell, AM5 kommt im Herbst und außer ein paar X3D-Modelle ist auf AM4 nichts mehr zu erwarten.

Bei LGA1700 kommt dagegen noch die 13er Serie, nach der aktuellen 12er.

Und das macht AMD schlecht weil? Und was kommt nach der 13er Serie? Richtig, erneut ein neuer Sockel - geschenkt also.

Zumal wir mit die höchsten Strompreise haben, da macht ein AMD System schon sinn.

Meine Empfehlung - 5600x - das sollte in jedem Fall genügen, dümpel aktuell noch auf 2700x rum und das genügt aktuell sogar noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, b|ank0r, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ganz klar der 5600X. Günstig, schnell und bestes Preis Leistungs Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Nudin und kurfuerst1982
Jarhead91 schrieb:
Und das macht AMD schlecht weil?
Macht es nicht, ihm ist es auch bewusst und daher alles gut.

Im Prinzip hängt es von den Multi-Core-Anwendungen ab, ob sich ein Ryzen 7 5700X lohnt oder nicht. Laut Rangliste: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/ ist das der einzige Fall, wo er nicht gleich auf mit dem 5600X ist (Multi-Core eben +14%). Ob das 70 EUR wert ist, weißt nur du. Fürs Zocken wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Medcha, nERdWIN und 2 andere
hi

auf ein intel z690 kannst du noch raptorlake 13gen intel draufpacken, also z.b. 13600k mit 14 kernen, ein b550 ist ende palete.

also eine z590 und 12600k combo mit cl40 6000er ddr5, relativ preiswert aktuell und mit ramdisk
wahnsinnsschnell.

ein 5700x ist nur bei wenigen spielen schneller als ein 5600 non x, also wurd ich den nehmen, falls amd.
oder gleich den 5800x, der ist aktuell preiswert.

lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Crizzo schrieb:
AM4 ist quasi tot und ein Auslaufmodell, AM5 kommt im Herbst und außer ein paar X3D-Modelle ist auf AM4 nichts mehr zu erwarten.
Für LGA1700 ist auch nichts mehr zu erwarten. Wir wissen jetzt wie die letzten Prozessoren für die Plattform performen. Und das Warten lohnt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und nazgul77
Crizzo schrieb:
Bei LGA1700 kommt dagegen noch die 13er Serie, nach der aktuellen 12er.
Laut den letzten Gerüchten soll der im Gamingbetrieb gemittelt gerade mal 5% schneller sein.
 
Nudin schrieb:
so gut wie jedes Spiel, das bis dahin rauskommt ohne größere Sorgen mit mindestens hohen Details und mindestens 60 FPS in WQHD flüssig spielen zu können. In der Hauptsache meine ich dabei Single Player Spiele vom Schlage eines Cyberpunk, RDR 2, The Witcher
Nudin schrieb:
Ist mir alles bewusst. Es soll trotzdem AMD werden.
Ganz ehrlich, da du auch kein Budget nennst…da kommt eigentlich nur der 5800x3D in frage.

Die beste Gaming CPU für AM4 ..dann :
Nudin schrieb:
Ich stelle das System unter der Prämisse zusammen, nach der Fertigstellung für mindestens 5 Jahre mehr oder weniger Ruhe zu haben
mfg
 
@Nudin Da gerade der 12700 exorbitant teuer ist, um die 50€ im Preisgestiegen die letzten Wochen, würde ich es zwischen dem 12700F und dem 5700X entscheiden. Letzterer wegen dem geringeren Stromverbrauch und der Abwärme gegenüber des 5800X bei gleicher Leistung.

Dann musst dich entscheiden ob dir die vier weiteren E-Cores und Threads den Aufpreis zum 5700X wert sind und die B660 Boards sind bei Intel auch nochmals um die 40-50€ teurer, gegenüber den AMD B550 Varianten.

https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/

und ob dir der Aufpreis vom 12700 zum 5800X3D über 150€, wegen keinen 10% Mehrleistung, wert ist.

https://www.techspot.com/review/2458-ryzen-5800x3D-vs-core-i7-12700/
Ergänzung ()

ansonsten auch ob du den Aufpreis zu nem 8-Kerner zahlen willst, im hier und jetzt reichen 6-Kerne noch dicke, aber wie es in 4-5 Jahren aussieht weis keiner, daher wärsde mit nem 8-Kerner auf jeden Fall auf der sicheren Seite für gerade mal 80€ mehr, dazu hat HUB auch letztens nen gutes Benchmark Video gebracht:


und mit nem 12700 hättest halt nochmals 4-kleine Kerne und 4-Threads mehr, im Vergleich zum 5700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Nudin und VoAlgdH
kachiri schrieb:
@TE: Wie "dringend" ist es? Ggfs. macht es halt wirklich Sinn, auf Zen 4 zu warten. Ansonsten: Fürs Daddeln tut es halt echt auch der 5600(X). Da würde ich dann halt schauen, was preislich attraktiv ist.

Ich wollte im August bestellen. Ich warte eigentlich schon seit zwei Jahren darauf und nach den Erfahrungen im Herbst 2020 und 2021 kaufe ich jetzt, bevor ich dann wieder ein Jahr warten kann, bis die Preise für Normalverdiener bezahlbar sind. Da bin ich wirklich vorsichtig geworden, nachdem ich 2020 mit der selben Prämisse auf die neuen Grafikkarten gewartet habe.

Preislich attraktiver ist eben im Moment der 5600x. Würdest du sagen, dass er es auch noch mittelfristig tut oder dass dann eben doch der 7 5700x aufgrund der 8 Kerne auch in Spielen einen deutlichen Vorteil haben wird?

iamcriso schrieb:
Ganz ehrlich, da du auch kein Budget nennst…da kommt eigentlich nur der 5800x3D in frage.

Die beste Gaming CPU für AM4 ..dann :

Die Entscheidung soll zwischen den dreien fallen. Deswegen habe ich die Eingrenzung ja vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Medcha und Jarhead91
Also wenn wir über den 5700X reden, würde ich bei dem Preisunterschied aktuell am Markt eher den 5800X nehmen.
Was die Zukunft bringt, kann dir keiner sagen. Ob 6C/12T reicht oder man doch 8C/16T haben sollte... Wenn dir der Aufpreis zum 5800X nicht schmerzt, nimm den. Ansonsten dürftest mit dem 5600X die nächste Zeit aber auch keine Probleme haben.
 
Nudin schrieb:
Ich wollte im August bestellen. Ich warte eigentlich schon seit zwei Jahren darauf und nach den Erfahrungen im Herbst 2020 und 2021 kaufe ich jetzt, bevor ich dann wieder ein Jahr warten kann, bis die Preise für Normalverdiener bezahlbar sind.


Amen, keiner hat ne Glaskugel und kann sagen wann wieder die Preise wieder in die höhe gehen, faktisch ist es aber bald wieder zeit für eine GPU Generation, und spätestens da werden wir einen Ordentlich schub erleben.

Bin da voll bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Aktiviere den Eco Mode des 5800X und der läuft genau so effizient.
Muss er dann halt nur jedes mal dran denken, was er beim 5700X nicht muss. Wäre mir echt zu blöd wenn der 5800X im Hintergrund einfach mal das doppelte zieht bei Leistungsintensiven Anwendungen, von der erhöhten Abwärme erst gar nicht zu reden.
 
Es ist trotzdem dieselbe CPU. Der 5800X darf höher takten und mehr Strom ziehen. Knallst du den Eco Mode rein, ist der 5800X quasi ein 5700X der höher boosten kann.
 
Zurück
Oben