5700X Schnäppchen?

bauklotzstauner

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo :)

wie immer, wenn es bei mir um PC Hardware geht, würde ich gerne eure Expertise in diesem Forum nutzen. Die Tipps und Hinweise sind in der Vergangenheit immer super gewesen!


Worum geht es?
Das letzte Upgrade meines PCs ist mittlerweile 6,5 Jahre her. Schon etwas länger beobachte ich vor allem den Grafikkarten Markt, da ich gerne nach- bzw. aufrüsten würde. Mir ist dabei vor allem wichtig, dass die Komponenten ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Wofür brauche ich meinen Rechner?
Gespielt wird zur Zeit Warzone 2 und WoW Wotlk auf einem UWQHD 144hz Monitor, welchen ich seit Ende letzten Jahres besitze. Ich brauche keine Hardware für AAA Titel auf max Settings, aber die Vorteile eines solchen Bildschirms bekomme ich zur Zeit nicht im Ansatz genutzt. Dafür macht er im HomeOffice aber auch eine gute Figur.

Mein jetziges System sieht wie folgt aus:
AMD Ryzen 5 1600
Asus Prime B350-Plus
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Geforce GTX 1060
BeQuiet StraightPower 480W


Ich warte zur Zeit auf den Release der RTX4070 bzw. RTX4060Ti als mögliche Grafikkarte, habe mich aber auch mit der 6800XT auf dem Gebrauchtmarkt beschäftigt. Auf jeden Fall würde ich auf die Nvidia Karten warten wollen und schauen was sich dort von Preis/Leistung ergibt.


Nun zum eigentlich Grund des Threads:
Mindfactory hat den 5700X zur Zeit relativ günstig im Angebot. Mein aktuelles Mainboard hat bereits ein BIOS Update bekommen und sollte die CPU betreiben können. Ich bin mir allerdings unsicher, ob es im Verhältnis zur angepeilten Grafikkarte ungefähr passt und ob es generell sinnvoller wäre auf weitere Preissenkungen der "alten" CPU Serie zu warten?


Ich freue mich auf euren Input und vielen Dank!
 
In welchen Preisrahmen eine 4070 und/oder 4060 Ti landen wird, kann ma nur spekulieren. Auch was die mögliche Leistung angeht.
Warten macht da aus meiner Sicht aber auch nicht viel Sinn - außer man spekuliert einfach auf ein besseres Perf/Watt-Verhältnis. Preislich dürften sich die Karten ziemlich sicher genau in dem Rahmen einreihen, wo aktuelle Karten mit identischer Leistung auch liegen. Also günstiger wird es nicht.
Wenn die Karten bspw. 6800 XT Leistung liefern, dann werden sie auch so viel kosten.

Zur CPU: Die 5700X ist eine solide CPU und für deine Plattform ein sinniges Upgrade und wird auch in Zukunft mit einer Karte der von dir angestrebten Leistungsklasse gut zurechtkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kann man machen, ansonsten halt den 5800x3d. Netzteil sollte mit der neuen GPU auch getauscht werden, sollte an die 12 Jahre alt sein.
 
Der 5800X3D ist 82% teurer, aber in Spielen im Schnitt nur 22% schneller. Aus Preis-Leistungs-Sicht ist die Wahl da eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Der 5700X als 65W 8-Kerner paßt schon gut auf das alte B350 Board. Oder als 6 Kerner der 5600, welcher derzeit für 130€ auch preislich sehr attraktiv ist als Aufrüstoption für ältere AM4 Systeme.
 
Hab einen Kumpel auch den 5700x (3600 kommend) verpasst und mir selber den 5800x3d (vorher 3700x) gegönnt. Das sollte für die nächsten Jahre ausreichen . Aber wichtig, Netzteil solltest bzw musst du auch Upgraden ! 480 Watt und alt ist keine gute Kombination 🤗. Preise für die 4070/4060ti wären im Moment nur reine Spekulation. Einfach launchen lassen und sehen wo die Reise hingeht 😃
 
nr-Thunder schrieb:
5700X. Das Angebot ist abgelaufen, aber keine Sorge, das wird Mindfactory in den nächsten Tagen bestimmt immer wieder raushauen.
Und spendier dir noch für 37€ das Ram Upgrade auf 32 GB.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Okay, Mist :D, hatte gedacht es läuft bis Mitternacht, aber dann werde ich warten, bis der 5700X wieder günstiger zu haben ist.


Ja, über 32GB Ram habe ich auch nachgedacht. Hätte eigentlich der Einfachheit dasselbe Kit nochmal gekauft. Oder gibt es vernünftige Gegenargumente, wenn ich deinen Beitrag lese? Bzw. lohnt sich der Aufpreis für ein komplett neues 32GB Kit?
duskstalker schrieb:
Wer nicht doppelt ram kaufen will, lässt den aegis wo er ist. Im Regal.


Da mehrere das Netzteil erwähnt haben:
Ja, es ist vermutlich noch aus dem PC vor ca. 10 Jahren. Ich kann nur Bestellbestätigungen von Mainboard, CPU und Ram aus 2016 finden. GPU war damals gebraucht. Ich würde da einfach schauen, welche GPU es demnächst wird und eine Empfehlung aus dem Gaming PC Thread nehmen.


Vielleicht noch kurz zur GPU selbst:
Ich beschäftige mich beruflich ein wenig mit CUDA. Privat habe ich meinen Rechner bisher ausschließlich für Gaming genutzt, bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Tür mit einer AMD Karte schließen will, obwohl ich generell markenoffen wäre. Mal schauen :)



Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen und freundlichen Antworten!
 
bauklotzstauner schrieb:
Ja, über 32GB Ram habe ich auch nachgedacht. Hätte eigentlich der Einfachheit dasselbe Kit nochmal gekauft. Oder gibt es vernünftige Gegenargumente, wenn ich deinen Beitrag lese? Bzw. lohnt sich der Aufpreis für ein komplett neues 32GB Kit?
Hab ich falsch verlinkt? Dachte das wäre dein Kit. Ne kannst einfach upgraden. Würde mir nicht die Mühe machen, den zu verkaufen, und dann ein neues 32 GB Kit zu kaufen.
cutterslade1234 schrieb:
Aber wichtig, Netzteil solltest bzw musst du auch Upgraden ! 480 Watt und alt ist keine gute Kombination 🤗.
Wieso, der 5700X ist sparsam, maximal 76W darf er laut AMD verbrauchen. Rechnet man noch 100W für den Rest, und 200-250W für eine GPU, dann ist man selbst bei Auslastung drunter mit ausreichend Toleranz. Wenn das Netzteil bei alten 400W nicht explodiert ist, wird es das bei neuen 400W auch nicht explodieren, oder tauscht ihr eure Netzteile auf Gut Glück alle 4 Jahre präventiv? Ein Straight Power ist jetzt auch kein PurePower.

Dann darf es halt nur eine 4060 Ti sein, oder eine 4070 mit Power Target.
Ergänzung ()

bauklotzstauner schrieb:
Da mehrere das Netzteil erwähnt haben:
Ja, es ist vermutlich noch aus dem PC vor ca. 10 Jahren.
Oh, okay bei 10 Jahren würde wohl die meisten Netzteile tauschen, außer ich weiß dass wirklich gute langlebige Elektronik verbaut ist, und diese mehr Toleranz hat. Aber die 80€ Ersparnis ist es nicht wert, gibt Netzteile die laufen noch nach 20 Jahren, und welche die gehen früher hops, irgendwann ist das Risiko zu hoch bei einem teuren Rechner.

Wegwerfen muss man es nicht, aber lieber als Notfall/Office Netzteil sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Hab ich falsch verlinkt? Dachte das wäre dein Kit. Ne kannst einfach upgraden. Würde mir nicht die Mühe machen, den zu verkaufen, und dann ein neues 32 GB Kit zu kaufen.

Das war auf den Kommentar von @duskstalker bezogen. Hätte jetzt auch einfach dasselbe Kit nochmal gekauft, wie du vorgeschlagen hast.


Okay, Netzteil wird dann neu und für etwas Luft irgendwas über 480W.


Dann habe ich es ja eigentlich alles zusammen. Danke euch!
 
Rein zum zocken würde ich den 5600er(nonX) nehmen. Ist öfter für 120 Euro bei Mindfactory zu haben.
Mit PBO2 taktet der auch auf 4,65Mhz.
Außerdem kann man den prima mit dem Curve Optimizer prima UVen.
Super gute CPU die dem 5600X in fast nix nachsteht.

Wenn man die Kohle ausgeben möchte, dann ist natürlich der 5800x3d die erste Wahl.
 
Spottdrossel schrieb:
Der 5800X3D ist 82% teurer, aber in Spielen im Schnitt nur 22% schneller. Aus Preis-Leistungs-Sicht ist die Wahl da eindeutig.
Eher weniger,im durchschnitt 15% in FullHD,9% in WQHD und nur noch 3% in UHD.

Wo er deutlich abzieht ist in Valorant und CS wenn das die hauptspiele vom TE sein sollten würde ich zum X3D greifen wenn man auf 500FPS abzielt.

Ansonsten würde ich mir das Geld sparen und zum 5700X greifen,der ist p/l sehr gut und mit seinen 8/16 "Kernen" auch gleich noch für de zukunft gut gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@nr-Thunder jetzt wo ich mein text nochmals gelesen habe, fallts mir auch auf: beim Prozessor Upgrade sehe ich im Moment auch kein Handlungsbedarf, der besagte 5700(x) hat nur 65 Watt und in Kombination mit der aktuellen 1060 kein Ding, aber sobald die Grafikkarte dazu kommt sollte man über ein neues Netzteil nachdenken. 🤗
Ich orientiere mich immer grob an den Netzteil Empfehlungen, sicher die Hersteller geben immer ein Puffer , das auch auf billigere Netzteile genutzt werden können. Es gab da auch mal einen tollen Artikel bei igors lab, wo er verschiedene Prozessor und Grafikkarten Stabilitättest gemacht hat und das 500er be quiet hat sich recht gut geschlagen.
 
Zurück
Oben