5600x: Temparaturen zu hoch?

Lass doch Mal diese blöden Benchmarks weg und teste mit einem normalen Spiel.

Die CPU der neuen Generation sind nun Mal ne thermische Herausforderung, ist dem 7 nm Prozess geschuldet.

Das die CPU runtertaktet bei idle ist normal, sie wird da ja kaum belastet.solange dein system keine mucken macht und leise läuft, ist alles tutti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag
ich_heisse_Shag schrieb:
Habe jetzt noch mit 3DMark getestet, die CPU Score ist etwas gesunken
Diesen minimalen Leistungsverlust wirst du im Alltag garnicht merken. Du könntest versuchen mit PBO noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln. Das lohnt sich aber nicht wirklich. Auf jeden Fall mal deine BIOS-Einstellung abspeichern.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Tipp dafür: Prime 95 aus dem Autostart nehmen.
Naja. Hier geht es aber nicht nur um Prime95. Die Ryzen-CPUS können auch in Spielen oder Render-Programmen, z.B. Blender gut heiß werden.

Aber Prime95 ist natürlich kein Alltags-Szenario. Da sollte man nicht allzuviel Wert drauf legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_heisse_Shag und Nixdorf
Zurück
Oben