560Ti kein 2D-Takt wenn HDMI angeschlossen

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Ich habe ein Problem mit meinem Asus 560Ti DCII. Sie behält immer den vollen Takt, wenn ein Gerät über HDMI angeschlossen ist. Ich hab am DVI meinen 24" Monitor und an HDMI einen 46" TV angeschlossen. Es macht dabei keinen Unterschied, ob der TV angeschaltet ist oder nicht. Treiber ist der 285.65, Werkseinstellungen. Ich habe auch keine OC-Software installiert. Wie gesagt: Schließe ich den TV ab, taktet die Karte in 2D-Modus. Aber das ständige Stöpseln kann halt nicht Sinn der Sache sein.

Ich hab außerdem das aktuellste BIOS von der Asus-HP installiert.

das ist glaubs bei Nvidia so - die schaltet ihre 3D Einheit ein sobald 2 Monitore dranhängen. Bei Radeons ist das auch aber nicht so stark.
Allerdings wenn beide Monitore die gleiche Auflösung und Bildwiederholrate aufweisen, sollte der Takt im 2D Modus bleiben - in allen anderen Fällen wechselt Nvidia in den 3D Power-State.
Dies ist nicht ein Bug sondern wird gemacht um Bildflackern zu vermeiden.

Diese Infos findet man auch in der aktuellen PCGH 02/12.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den TV im Treiber deaktivierst (Haken rausnehmen), dann taktet siw wieder runter.

mfg

nvidia inspector - multi display power saver nutzen

aktuelle grakas takten, wenn mehrere displays angeschlossen sind, nicht (voll) herunter.
wenn die displays mit unterschiedlichen auflösungen betrieben werden, bleibt die karte im 3d-modus.
werden alle displays in der gleichen auflösung betrieben, müsste, soweit ich mich richtig erinnere, zumindest nvidia-karten in irgendsoeinen "hybridmodus" takten.

der multi display power saver aus dem nvidia inspector ist zumindest ein gutes tool, um dieses "problem" zu umgehen. führt allerdingszu dem bekannten bildflackern beim umtakten.
links zum thema:
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving
http://blog.orbmu2k.de/

Der funktioniert auch nicht auf allen Konfigurationen, aber Versuch ists wert.

also laut CB test ist die 560ti die erste Karte die auch im multi Display betrieb in den 2D modus taktet
habe die Karte selbst

Dies tut sie aber auch nur wenn beide Monitore die gleiche Auflösung besitzen. Tun sie das?
Sonst den "nvidia inspector - multi display power saver" nutzen funtioniert einwandfrei

Hallo TheManneken,

wenn kein TV laufen soll,
deaktiviere ihn einfach mit der Tastenkombination Windows + P.
Danach läuft die G.-Karte im 2D Modus.

MfG

Hey danke an alle!

Erst mal hab ich es mit dem nVidia Inspector versucht, hat schonmal funktioniert!

Dann kannte ich bisher die Tastenkombination Windows+P noch nicht: Zwar ist mein über DVI angeschlossener Bildschirm ein "Projektor", aber auch sonst funktioniert das unabhängig vom Inspector wunderbar.

Im Klonbetrieb allerdings taktet die Karte trotz gleicher Auflösung und Wiederholrate nicht runter. Aber hab ja nun dank euch 2 Lösungswege. Danke vielmals! :)

Ja, das liegt dann daran dass die beiden Anzeigen unterschiedliche Timings verwenden.

mfg

Zurück
Oben