560ti lauter Lüfter

marcel092

Ensign
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
138
Hey Leute,

ich habe eine Zotac 560ti amp geschenkt bekommen. Soweit ist alles in Ordnung, nur der Lüfter ist echt sehr nervig.
Meine Daten im Idle sind 40% Fan Speed (2100rpm) und 35 Grad.

Wieso lässt sich der Lüfter nicht unter 40% regeln?
Außerdem höre ich wenn ich ganz nah an die Karte ran gehe ein leichtes rasseln/surren, ist das normal?

Grüße,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

PUNK2018

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
5.183
Hm, klingt fast nach nem Lagerschaden, kannst du mal nen Soundfile erstellen also das ganze aufnehmen!?

KP wie es bei nvidia ist, aber perse sollte sich der Lüfter mit Speedfan "nachregeln" lassen ;-)
 

ELQuark

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
1.668
msi afterburner ist ganz praktisch da kannst du deine eigene lüfterkurve erstellen. Aber wenn es rasselt dann ist es eher ein lager-/spulenschaden...
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
9.170
Um die Einstellung weiter runter schrauben zu können, muss man die Karte flashen. Hat bei mir eine Zeit lang funktioniert (Untere Grenze von 30% auf 10% gesenkt, sonst nichts), aber nach zwei Monaten wollte die Karte den Lüfter überhaupt nicht mehr regeln bzw. anwerfen..
 

McFly76

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
1.207
Hi
Wenn du dich mit "MSI Afterburner" auskennst, dann könntest du die GPU-Spannung bis auf ~ 1,025V senken ,ohne dabei den Takt zu verändern und gleichzeitig mit Kombuster die Stabilität prüfen. So sparst du schon viel an Abwärme.
Das rasseln kommt bestimmt vom Lüfter und das "surren" von den Spulen aber hier könnte helfen, wenn du den Vsync im Treiber einschaltest.
 

marcel092

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
138
Danke schon mal für die vielen Antworten!

kannst du mal nen Soundfile erstellen also das ganze aufnehmen!?
Schwierig mit dem Handy :D

Hi
Wenn du dich mit "MSI Afterburner" auskennst, dann könntest du die GPU-Spannung bis auf ~ 1,025V senken ,ohne dabei den Takt zu verändern und gleichzeitig mit Kombuster die Stabilität prüfen. So sparst du schon viel an Abwärme.
Das rasseln kommt bestimmt vom Lüfter und das "surren" von den Spulen aber hier könnte helfen, wenn du den Vsync im Treiber einschaltest.

Alles klar! Ich versuchs mal. Ist mir eben auch aufgefallen, was die 560 ti amp für eine Abwärme produziert. Eine Stunde Cs Go und die Karte ist bis zu 84 Grad heiß geworden und ist so laut wie eine Turbine.
Notfalls muss meine alte HD7770 ghz wieder rein, da spar ich Strom und die paar fps :cool_alt:
 
Top