5700 liquid devil oder 2070 super ichill?

Linse83

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
1. 600
2. wqhd, spiele überwiegend cities skylines, forza 4
3. hobby
4. 1 monitor
5.
cpu: amd 3600
etzteil: seasonic focus gx650
gehäuse: phanteks enthoo primo
arbeitsspeicher: 16gb ripjaws
mainboard: asus tuf gaming x570-plus (wi-fi)
monitor:iiyama g-master gb2760qsu-b1 27 zoll
ssd: samsung evo 970 nvme 1tb
wakü konstellation: 2 480er radiatoren, pumpe aquastream ultimate

gepielt wird überwiegend: forza 4, cities skylines

hi zusammen:
ich habe mir 2 karten ausgesucht, eine davon würde ich mir gerne kaufen. zur auswahl stehen einmal die powercolor 5700xt liquid devil und eine inno3d 2070 super ichill - beide karten haben einen wasserkühler bereits vormontiert und kosten um die 600€ jeweils.
welche karte wäre denn die bessere variante auf lange sicht hin gesehn? ich kann mich leider einfach nicht entscheiden...

bitte keine diskussion über sinn oder unsinn einer wakü...

auf lange Sicht wird die AMD sehr wahrscheinlich deutlich besser altern als die NV - zumindest wenn man danach geht wie es in der Vergangenheit war. Aktuell dürfte die 2070 je nach Spiel noch minimalst schneller sein.
Wie es bei beiden jeweils mit OC unter Wasser aussieht kann ich zwar nicht sagen, meine Wahl fiele aber definitiv auf die 5700xt (bin mit meiner Red Devil auch vollauf zufrieden :D )

Die inno3d 2070 Super iChill hat doch eine AiO und keinen Block für einen Custom Loop, oder meinst du die "Frostbite"? Die hat nämlich nur den Custom Block.

Ich persönlich erachte die Karten als zu teuer, für 50-100€ weniger bekommt man einen Custom Kühlblock samt Karte mit Luftkühler, die sich später besser wieder verkaufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
He nach vorhandener Karte könntest du auf die nächste Generation warten.
Ansonsten bei den beiden Karten ganz klar die 2070 Super. Sie ist etwa 10% schneller.
@mykoma
Das ist aber genau seine Anforderung mit wasser zu kühlen. Und so gesehen ist es billiger als den Block extra zu kaufen und dann selber verbauen zu müssen.

Auf lange Sicht gesehen ist leider so sehr schwammig. Beide Karten haben 8 GB Videospeicher und werden von CB für WQHD empfohlen. Für 4K / Ultra-HD sind sie laut der gleichen Grafikkarten Rangliste (klick mich an) der Einstieg.

Gute und schlechte Treiber haben AMD und nVidia inzwischen wohl etwa gleich viel produziert, so daß man dort auch keine wirkliche Gewichtung erstellen kann. Allerdings finde ich das derzeitige Portfolio von nVidia etwas unübersichtlich, Game-ready Treiber, Studio Treiber, GeForce Experience Tool, etc.

PhysX wäre noch das kleine Argument für nVidia, wenn man ältere Games hat, die dies unterstützen und man die Effekte kennt und nicht missen möchte. Relevant ist es zumindest derzeit bei aktuellen Titeln meines Wissens nach nicht mehr.

Aus dem Bauch raus: RX 5700 XT

Es ist definitiv nicht billiger, eine 5700XT im Referenzdesign bekommt man ab 392€, ein Block zwischen 100€ und 150€, damit ist man am Ende günstiger (die Liquid Devil liegt aktuell bei 580€) und hat noch zusätzlich den Luftkühler als Bonus oben drauf.
Man zahlt im Idealfall also knapp 90€ weniger, man muss lediglich den Umbau selbst vornehmen, der ist in 15-30 Minuten erledigt.

Nachtrag: Ich glaube, du hast mich falsch verstanden @Burfi : Mit Custom Kühlblock meinte ich den WaKü Block für die GPU und mit Luftkühler das Ding, mit dem die Karte geliefert wird, keinen Aftermarket Luftkühler wie den Morpheus.

ich meinte natürlich bei der 2070 super die frostbite... keine aio version.
im grunde komm ich so gesehn preislich fast aufs gleiche hinaus... deswegen gleich eine fertig umgebaute karte. eine 5700xt kostet ca 400-420€ je nach modell, ein Wasserblock 110€ plus 20€ backplate... wegen den 50€ scheiss ich jetzt nicht rum :evillol: zudem erlischt dann auch keine Garantie, die beim selbst umbau erlischt.

warten kann ich leider nicht mehr auf die kommende Generation... meine "alte 7950" steigt beim ladescreen von forza 4 aus... eben nur eine dx11 karte bei Anforderung von dx12... somit muss jetzt eine neue her.
stellt sich eben nur noch die frage: 5700xt liquid devil (580€) oder 2070 super ichill frostbite (600€).
ich hab aber leider keine tests gefunden, wo grnau die beiden karten miteinander verglichen werden.

Aktuell ist es ein ungünstiger Zeitpunkt, so kurz vor Release/Vorstellung der neuen Karten noch eine aus der alten Generation zu kaufen. Würde in deinem Fall noch warten. Welche Karte haste denn aktuell?

Edit: Dann die 2070 Super

ferris19 schrieb:
Aktuell ist es ein ungünstiger Zeitpunkt, so kurz vor Release/Vorstellung der neuen Karten noch eine aus der alten Generation zu kaufen. Würde in deinem Fall noch warten. Welche Karte haste denn aktuell?

Edit: Dann die 2070 Super
eine 7950... da ist leider nichts mehr mit warten... forza 4 läuft mit der karte schon gar nicht mehr wegen der dx12 anforderung... die 7950 hat nur dx11...

In Anbetracht von DLSS 2.0 wäre meine Wahl eher Nvidia.

Ob du jetzt eine Stock 5700XT mit der Stock 2070S vergleichst oder die aufgepimpten Modelle miteinander, macht wenig Unterschied.

Wenn dir die 50-70€ egal sind, nimm halt eine mit vorinstalliertem WaKü Block, ich hab das Geld immer gern gespart, zumal ich für Notfälle oder beim Verkauf immer noch den Luftkühler da habe, war für mich immer ein pro Argument.

Ich würde es eher von den "Umgebungsfaktoren" abhängig machen, als von der reinen Leistung der Karten, also G-Sync/Freesync beim Monitor, Anschlüsse, geplante Updates via Treiber, Anschlüsse...sowas in der Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
mykoma schrieb:
In Anbetracht von DLSS 2.0 wäre meine Wahl eher Nvidia.

Ob du jetzt eine Stock 5700XT mit der Stock 2070S vergleichst oder die aufgepimpten Modelle miteinander, macht wenig Unterschied.

Wenn dir die 50-70€ egal sind, nimm halt eine mit vorinstalliertem WaKü Block, ich hab das Geld immer gern gespart, zumal ich für Notfälle oder beim Verkauf immer noch den Luftkühler da habe, war für mich immer ein pro Argument.

Ich würde es eher von den "Umgebungsfaktoren" abhängig machen, als von der reinen Leistung der Karten, also G-Sync/Freesync beim Monitor, Anschlüsse, geplante Updates via Treiber, Anschlüsse...sowas in der Richtung.
wer ist den in sachen treiber pflege besser? vorallem wer supported seine karten besser/länger?
pcie 4.0 zu 3.0 wäre noch ein Argument... aber in tests hat das keinen einfluss auf die Performance... soviel weiss ich dann doch...
mit gsync und freesync hab ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt...

Treiberpflege eher AMD, zumindest die 200er und 300er Karten haben über die Zeit dezent an Leistung gewonnen, vom Gefühl her muss ich aber auch sagen, das AMD häufiger Probleme mit den Treibern hat.

PCIe 4.0 ist aktuell kaum von Interesse, bei der 5500XT macht es einen deutlichen Unterschied, sobald der Karte der VRAM ausgeht, das ist aber dem Design geschuldet, denn im Gegensatz zu fast allen Gaming GPUs setzt die 5500XT nicht auf ein PCIe x16 Interface, sondern nur auf ein x8, das wird mit PCIe 4.0 dann kompensiert.
Die Karte ist für dich aber nicht interessant, da gibt es meines Wissens keine WaKü Blöcke für, ist halt eher Low End.

Ich hab einen Freesync Monitor mit G-Sync Kompatibilität und ich möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen, Vsync hat bei mir immer einen spürbaren Lag erzeugt, der ist mit Freesync/G-Sync nicht spürbar, also kein Tearing ohne Leistungseinbußen oder sonstige Nachteile.
G-Sync ist Nvidia only, proprietäre Technologie, die den Monitor auch meist 100-150€ teurer macht, Freesync läuft mit allen aktuellen AMD Karten (glaube aber der 300er Generation) und teilweise auch mit den aktuelleren Nvidia Karten, Stichwort G-Sync Kompatibilität, kann laufen, muss aber nicht.
Bei mir läuft es ohne Einschränkungen und ohne zusätzliche Modifikationen.

hmm nicht gerade einfach...
auf tearing und co hab ich noch nie geachtet :daumen:
ich bin auch kein high end zocker enthusiast...
es muss einfach laufen. mein altes system ist aus 2012... mit z77 mpower board und der 7950... also sehr alt.
grad einen Artikel gefunden... 5700xt und 2070 super... bei forza 4 macht die nvidia mal stolze 16 fps mehr als die amd in wqhd...

wie sieht es denn mit der übertaktbarkeit beider karten aus? die 5700xt kommt ja so weit ich weiss dann der 2080 gefährlich nahe... auf welches level hebt man dann die 2070 super beim übertakten!?

Linse83 schrieb:
zudem erlischt dann auch keine Garantie, die beim selbst umbau erlischt.
Bei Powercolor kann man den Kühler wechseln ohne die Garantie zu verlieren :)

Linse83 schrieb:
vorallem wer supported seine karten besser/länger?

Definitiv AMD - zumindest in der Vergangenheit. Es ist zwar anzunehmen, dass das auch in Zukunft so bleibt, aber ist natürlich auch immer ein bisschen "Glaskugel" dabei.

PCIe 4.0 ist zu vernachlässigen, wie schon geschrieben wurde.

Unter Wasser lässt sich die 5700xt wohl auch recht gut Übertakten: https://www.techspot.com/review/1883-overclocking-radeon-rx-5700/
zur 2070 unter wasser habe ich spontan wenig verwertbares gefunden.

hmm... wenn ich mir diverse benchmarks ansehe, liegt meist die nvidia vorne.
grob gesagt je nach anwendung/spiel im bereich 8-10%. benchmarks sind halt immer mit vorsicht zu genießen, ich weiss. deswegen hab ich einen in-game vergleich bei forza 4 gefunden, wo die nvidia dann doch ordentlich die nase vorne hat und im schnitt 16fps mehr macht in wqhd, ist immerhin ein titel den ich auch habe.

der release der neuen karten soll ja richtung september sein... wie stark fallen die alten karten denn dann im preis durchschnittlich? gibt es da einen groben anhaltspunkt? denn klar ist, beide karten sind nicht billig und ich hab noch nie so viel für eine karte hingelegt - für meine 7950 waren es 200€ plus wasserkühler von ca 100€. wenn durch die neue generation ein verfall von 50% kommt, wäre das natürlich ein grund zu warten und die alte generation günstig abzustauben... wenn die alten karten jedoch nur ein paar % nach unten rutschen, wäre es ja egal, dann kann man auch jetzt gleich zugreifen.
wobei warten dann echt schwer fällt... mit der 7950 komm ich halt aktuell nicht zum zocken.

Du kannst dich natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, hier auf dem Marktplatz gehen zB immer Mal wieder ältere Karten und/oder WaKü Blöcke für einen fairen Preis über den Tisch.

mykoma schrieb:
Du kannst dich natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, hier auf dem Marktplatz gehen zB immer Mal wieder ältere Karten und/oder WaKü Blöcke für einen fairen Preis über den Tisch.
gebraucht hab ich schon ausschau gehalten... die preise für gebrauchte karten finde ich absurd! die liegen zum großteil knapp unter Neupreis... da greif ich lieber gleich zu einer neuen! schon einige karten gesehn die neu 450€ kosten und gebraucht ab 400€ aufwärts gehandelt werden... ähm neee :freak:

deswegen wäre es interessant, in welchem Bereich grob ein Preisverfall liegt, wenn eine neue kartengeneration kommt. kann man das grob abschätzen in welchem rahmen das früher immer so lag?

Wenn es nur um 20€ geht würde ich auch die 2070s vorziehen. Raytracing, besseren Encoder, DLSS und wenn er du noch keinen Freesync Monitor hast, kannst du ja dann darauf achten, dass bei neukauf, dieser auch mit der Nvidia Karte läuft.

Du kannst bei geizhals dir die Preise über die letzten Jahre ansehen, da siehst du den Preisverfall auch gut. Ich persönlich glaube, dass es mind. 3 Monate , nach release der neuen Karten, dauern wird bis die Preise der alten groß fallen werden. Aber kann natürlich auch ganz anders kommen.

Gebrauchtmarkt finde ich bei Grakas auch schlimm, Preise sind meistens viel zu hoch angesetzt.

Linse83 schrieb:
warten kann ich leider nicht mehr auf die kommende Generation... meine "alte 7950" steigt beim ladescreen von forza 4 aus... eben nur eine dx11 karte bei Anforderung von dx12... somit muss jetzt eine neue her.
stellt sich eben nur noch die frage: 5700xt liquid devil (580€) oder 2070 super ichill frostbite (600€).
ich hab aber leider keine tests gefunden, wo grnau die beiden karten miteinander verglichen werden.
Also wenn der Preisunterschied so ist,das die RTX-2070 nur 20€ mehr kostet? Dann auf jeden Fall die nVidia

Zurück
Oben