5700 liquid devil oder 2070 super ichill?

Amok1968 schrieb:
Also wenn der Preisunterschied so ist,das die RTX-2070 nur 20€ mehr kostet? Dann auf jeden Fall die nVidia
genau genommen 23€ unterschied :daumen:

@petepow Monitor steht oben in der Beschreibung, iiyama 27 zoll wqhd... der kann freesync und ist angeblich mit nvidia auch kompatibel.

dann denk ich mal wird es die 2070 super... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Also wenn Dir Freesync wichtig ist (mir wäre es das), denke ich, wirst Du auf AMD satteln müssen. Mein Kollege hat den selben Monitor wie Du und mit einer 2070 Super regelmäßig Blackscreens gehabt von 2-3 Sekunden mit aktiviertem Freesync.

Mit der AMD Karte hat er nun kein Problem.

Aber klar, nimm die bessere Karte und teste es aus.

Soweit ich weiß sind die Chips die PowerColor für die Liquid Devil nimmt gebinnt/bzw die, die AMD auch für die 50Jahre AMD Sonder 5700XT verwendet hat. Da ist bestimmt noch mehr Raum für Übertaktung als bei normalen 5700XT (zusätzlich zur WaKü).
Die 2070 Super ist aktuell sicherlich minimal schneller, aber Nvidia limitiert übertakten stärker als AMD und mit so ner starken WaKü kann man da ordentlich rumspielen. Ich würde mich für die Liquid Devil entscheiden.

KernigeCPU schrieb:
Soweit ich weiß sind die Chips die PowerColor für die Liquid Devil nimmt gebinnt/bzw die, die AMD auch für die 50Jahre AMD Sonder 5700XT verwendet hat. Da ist bestimmt noch mehr Raum für Übertaktung als bei normalen 5700XT (zusätzlich zur WaKü).
Die 2070 Super ist aktuell sicherlich minimal schneller, aber Nvidia limitiert übertakten stärker als AMD und mit so ner starken WaKü kann man da ordentlich rumspielen. Ich würde mich für die Liquid Devil entscheiden.
ich dachte das bei 50 anniversary nicht so viel Taktpotenzial besteht!? hab ich zumindest mal irgendwo gelesen... weiss aber leider nicht mehr wo.

ihr macht es einem aber auch echt nicht einfach :daumen: :freak: jetzt steh ich wieder vor der wahl...:confused_alt:

petepow schrieb:
Wenn es nur um 20€ geht würde ich auch die 2070s vorziehen. Raytracing, besseren Encoder, DLSS und wenn er du noch keinen Freesync Monitor hast, kannst du ja dann darauf achten, dass bei neukauf, dieser auch mit der Nvidia Karte läuft.

Du kannst bei geizhals dir die Preise über die letzten Jahre ansehen, da siehst du den Preisverfall auch gut. Ich persönlich glaube, dass es mind. 3 Monate , nach release der neuen Karten, dauern wird bis die Preise der alten groß fallen werden. Aber kann natürlich auch ganz anders kommen.

Gebrauchtmarkt finde ich bei Grakas auch schlimm, Preise sind meistens viel zu hoch angesetzt.
Linse83 schrieb:
ich dachte das bei 50 anniversary nicht so viel Taktpotenzial besteht!? hab ich zumindest mal irgendwo gelesen... weiss aber leider nicht mehr wo.

ihr macht es einem aber auch echt nicht einfach :daumen: :freak: jetzt steh ich wieder vor der wahl...:confused_alt:
Ist ja nicht bei jedem der die Graka und Monitor config hat

Das mit den Monitor muss man fast selber testen, wenn es da keine große Sicherheit dazu gibt.

Die kombination aus iiyama gb2488hsu und RTX 2070s lief am Anfang, beim PC meiner Freundin, auch nicht, 2-3 Monate später habe ich es nochmal probiert und seit dem läuft Freesync problemlos.

Dass du schon einen Freesync Monitor hast, habe ich übersehen.

GPU OC kann ich aber leider nichts sagen. Gibt aber auch hier im Forum, Bereiche dafür, vllt kannst du ja dort mal reinschauen und dir ein paar Infos dazu holen.

Linse83 schrieb:

Jo, war groesstenteils durch den Blower limitiert. Unter Wasser packen 5700XTs eigentlich immer 2100MHz, mit n bissel Glueck in der Siliziumlotterie auch 2200. Das erwirtschaftet dann zwischen 5-10% Leistungsschub.
Guck dir auch mal den Red Bios Editor an (Nachfolger des More Power Tools, zu finden bei igors lab), damit kann man eigentlich alles an Navikarten einstellen, Power Limits, Spannungen und mittlerweile sogar die RAM timings. Also wenn du gern tweakst ist das denke ich die richtige Wahl, damit kann man echt viel Spass haben.

Jo, wenn Du lieber Standard einbauen und loszocken willst, würde ich eher auf Nvidia setzen, auch wegen zukunftsorientieren Features mit DLSS 2.0 (Test unten verlinkt, ansonsten gibt Google ne Menge Quellen aus).

Das wird Dir in Zukunft mit Sicherheit bei einigen Games nahezu doppelte Frames liefern, oder bei gleichbleibenden Frames Raytracing ohne FPS Verlust darstellen.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...rior-5-DLSS-Test-Control-DLSS-Test-1346257/2/

ABER - ohne funktionierendes Freesync wär das für mich einfach egal. Ohne Freesync kann bzw. würde ich nichts mehr zocken wollen 😄

so kurzes Update:
die 2070 super ist drin, freesync funktioniert einwandfrei, forza 4 läuft in wqhd auf ultra settings mit fast konstanten 130fps und cities skylines läuft ebenfalls perfekt in wqhd.
im schnitt hat die karte so maximal 40°.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok1968, Nachos HW Tipps und petepow
Zurück
Oben