5700 XT Gar kein Bild - Bild Flackern - Artefakte

s0nny

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
185
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB DDR4
  • Mainboard: MSI Gaming m5 Z170
  • Netzteil: Bequit 650W
  • Gehäuse: ja
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX5700 XT (ca. 27 Monate alt)
  • HDD / SSD: ja
  • Monitor1: iiyama G-Master GB3461WQSU (3440x1440) via Displayport
  • Monitor2: LG 25" WQHD (2560x1080) via HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ein paar Tagen habe ich den PC eingeschaltet und schon auf dem POST-Screen komische, flackernde Artefakte gesehen. Man kann es sich als ein Streifenraster aus Punkten/kleinen Strichen Vorstellen, dass über das Bild gelegt war. Ich weiß leider nicht mehr was ich getan habe, ob ich den PC nochmal ausgeschaltet habe oder ob ich das Displayport Kabel kurz rausgezogen hab, auch jeden Fall hat danach erstmal wieder alles funktioniert. 2-3 Tage später das gleiche Spiel, hier halt aber nur mehrmals das Displayport-Kabel in einen anderen Port stecken an Graka und Monitor, irgendwann ging es dann.
Gestern dann das gleiche wieder. Wieder Kabel mehrmals raus und rein. Irgendwann ging es dann, jedoch nur Monitor1. Monitor2 blieb schwarz und wurde auch unter Windows nicht erkannt. Nach ca. 1h fing Monitor1 dann auch an zu flackern, Bild komplett weg dann mal kurz wieder da usw.
Aktuell ist der PC mit der Graka eigentlich gar nicht mehr zu benutzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Um eine Fehlfunktion der Monitore auszuschließen habe ich meinen Arbeits-Laptop angeschlossen. Hier gibt es keine Probleme.
  • Ich habe alle möglichen Kombinationen der DP/HDMI Ports an Graka und Monitoren durchprobiert.
  • Da ich gerade kein anderes DP-Kabel habe, habe ich es mit einem anderen HDMI Kabel versucht. Doch auch hier gab es Probleme.
  • Ich habe an der Graka den BIOS-Switch auf Sekundär gestellt, was keine Auswirkung hatte.
  • Aktuell hab ich eine alte HD7870 oder so drin, mit der alles funktioniert
  • Treiberupdate/-Downgrade hab ich nicht gemacht weil es 1. kaum mehr möglich ist den PC zu bedienen und das Problem 2. ja bereits im POST-Screen, also bevor überhaupt die Windows-Treiber geladen werden, auftritt.


Gibt es noch Hoffnung? 😅

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
s0nny schrieb:
schon auf dem POST-Screen komische, flackernde Artefakte gesehen. Man kann es sich als ein Streifenraster aus Punkten/kleinen Strichen Vorstellen
Das deutet nahezu sicher auf eine kaputte Grafikkarte hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Versuche es mal mit undervolting und untertakten. Dann geht sie vielleicht noch ein halbes Jahr. Vram verabschiedet sich langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Verdammt, hab ich mir schon fast gedacht. Wollte zwar demnächst mal ein CPU-Upgrade machen aber ein Graka-Upgrade stand eigentlich nicht auf dem Plan. 😅

Meint ihr eine RX6800 wäre ein guter Ersatz? Gibt bei Mindfactory gerade eine Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC für 539€.
Mit der aktuellen CPU macht etwas leistungsfähigeres als eine 5700xt zwar wahrscheinlich wenig Sinn. Aber zum einen will ich mich, wenn ich schon Geld in die Hand nehmen muss, wenigstens verbessern. Und zum Anderen steht ja immer noch das CPU-Upgrade auf dem Plan. Das wird dann vermutlich irgendwas in Richtung Ryzen 7600 oder i5-12600/13600.

Bei der 6800 für 538€ zuschlagen!?
 
Mein Beileid auf jeden fall.
Nur 27 Monate gehalten.
Mit 3 Jahren Garantie wärst du jetzt gut dran.
Meine Radeon geht auf die 7 Jahre zu. Hab damals 199€ für die bezahlt.
Toi Toi.
Ich würde mich sehr ärgern wenn so ein teures Modell wie deines nach weniger als 3 Jahren kaputt geht.
 
s0nny schrieb:
Meint ihr eine RX6800 wäre ein guter Ersatz? Gibt bei Mindfactory gerade eine Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC für 539€.
die 6800 ist eine gute und effiziente Karte. Ob du die 539€ jetzt ausgeben willst musst letztendlich du wissen. Anfang November stellt AMD sein neues Portfolio vor. Dadurch könnten die aktuellen Karten noch ein Stück im Preis sinken, oder du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um.
 
Jaaa.... die 6800 ist angekommen. Alles angeschlossen. Nach 2min das gleiche Ergebnis. Artefakte, Flackern, schwarzer Bildschirm 🤦‍♂️

Nun neues DP Kabel bestellt und beide Grafikkarten funktionieren. 🤦‍♂️🤦‍♂️

Was ich nur nicht verstehe, ich habe den Monitor auch via HDMI angeschlossen, um ein Kabeldefekt auszuschließen und auch das ging nicht. Und wenn ich das scheinbar defekte DP Kabel angeschlossen hab, hatte der zweite Monitor via HDMI auch kein Bild.

Nunja. Ich beobachte das ganze noch ein paar Tage und schaue wie es sich verhält.
Hat jemand Erfahrung mit den Rücksendemodalitäten bei Mindfactory? 😅
 
Zurück
Oben