5700 XT Nitro+ / Red Devil oder 2070 S Gaming X Trio mit UWQHD?

Meine Mutti

Banned
Hey Leute, die Frage steht eigentlich schon oben. Hinsichtlich aktueller UWQHD, welche VGA würdet ihr als P/L Kompromiss (LED etc. ist egal) empfehlen? Die teurere 2070S oder ein gutes Custom der 5700 XT + ggf. später aufrüsten ?

LG

Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Glaube die Nitro+ ist die beste Wahl aktuell unter den 5700 XT. Wenn du halt 100 drauf legst hast die 2070 S die leicht besser ist, Raytracing hat, was aber nicht wirklich brauchbar ist aktuell wegen der harten Framedrops und wenig Spiele unterstützen das... Ich kann dir selbst nicht sagen obs der Framezugewinn der 2070 S ggü. der XT im UWQHD jetzt bringt. Vermutlich kämpfen die da um 3-6 Frames.. da kann man auch eher die 5700XT nehmen und du hast ein besseres P/L

Edit: Mutti? Du hier ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Bei UWQHD sprechen wir von welchem Monitor? (FreeSync/GSync)

Bei der 5700XT eindeutig die Red Devil --> P/L
Die Nitro + --> besseres Kühlkonzept
2070s --> wenn der Monitor GSync hat - oder man gewisse Spiele zockt, welche mit einer NVidia besser können

Gut wäre noch zu wissen, von welchem NT wir sprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und QwayZee
Ich stand letztens vor der gleichen Entscheidung. Hatte das Glück die Red devil fur 430 € zu kriegen daher war das dann ein no-brainer für mich. Bin bisher sehr glücklich mit der Entscheidung (vorher eine GTX 970)! Die Treiber laufen zwar noch nicht mega rund und unter Linux zickt das auch noch etwas rum, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Edit:

Kann mich Sanjin23 anschließen bezüglich der Lautstärke und Temperatur. Bei mir läuft auch das silent bios und ich höre nichts von der Karte. Beim Spielen sind andere Lüfter meist lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche mal für mich über meine 5700 xt Red Devil.

2560x1440 auflößung.
MSAA und der Art ist aus, meistens.
Red Devil im Silent Modus

Sniper Elite 4, ultra 90+ fps (MSAA aus )
BFV, ultra 80+fps
GTA V, ultra 90+ fps
Serious Sam HD, BFE, ultra 100+ fps (sogar mehr)
BF1, ultra 100+ fps
BF1 UHD, Ultra 70+ fps
Ryse Son of Rome, Very High 90+ fps
SOTTR, ultra 70+ fps
ROTTR, ultra 70+ fps
AC Odyssey, Very High 60+ fps (Volumetric Clouds medium)
Red Orchestra 2, ultra 80+ fps
Crysis 2, MaldosMod 80+ fps
Crysis 3, ultra 60+ fps je nach map
Crash Bandicoot N Sane Trilogy, Ultra @5120x2880 60 fps
Spyro Reignite Trilogy, ultra 60+ fps
Star Wars Battlefront 1, ultra 100+ fps

Laut stärke im Desktop Betrieb, da höre ich meistens die Silent Wings und Pure Wings in der Gehäuße Front, stort aber nicht.

Unter Last wird die GPU um die 75-76°C warm, lüfter nicht Hörbar.

Ich Schaue mir bei dem GPU kauf an welche GPU in meinen Relevanten Spielen das meiste bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und dinkelmehl
Hmm meinte aber auch das Nitro+ nicht nur besseres Kühlkonzept hat sondern auch mehr Leistung bringt als die Red Devil oder? Für UWQHD denke ich mal ist 2070S ansich ja noch ein ticken besser. Wenn man rein nach Leistung geht müsste theoretisch die 2070 S der Sieger sein. Ich frage mich da auch, ob da NVIDIA bei BF5 da zusätzlich nochmal besser läuft da BF5 ja mittlerweile n NVIDIA Titel is (hab ich jedenfalls gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Red Devil und Nitro+ haben vielleicht ein pa 10-20MHz unterschied, kommt auf die Chip Güte an, das macht, was 1-2fps, in den tests von CB war der algemein unterschied 0,4 fps. Ja die 2070s ist etwas schneller, ist ja auch eine kastrierte 2080, aber die billigste 2070s ist dann auch wieder nicht die leiseste und wird dem entsprechen auch warm werden.

Wenn der TE einen G-Sync Monitor hat dann Nvidia, wenn er einen FreeSync Monitor hat dan AMD oder Nvidia falls der Supportet wird.

cm87 schrieb:
2070s --> wenn der Monitor GSync hat - oder man gewisse Spiele zockt, welche mit einer NVidia besser können

Ich würde eher generell zu einer Nvidia 2060 Super greifen.
Ist kaum langsamer als eine 5700XT und hat DXR mit an Board, was definitiv eine Rolle spielen wird, spätestens dann wenn AMD mit RT nachgezogen hat.

KlaraElfer schrieb:
Ich würde eher generell zu einer Nvidia 2060 Super greifen.
Ist kaum langsamer als eine 5700XT und hat DXR mit an Board, was definitiv eine Rolle spielen wird, spätestens dann wenn AMD mit RT nachgezogen hat.
Und wa ist mit den FPS Einbrüchen bei DXR ? gerade bei 2.5k + ist das ja nicht unrelevant

Bei Ebay gibts grad ein Haufen RTX 2070 super für 500,-€ - 520,-€ (ab 550€ Warenwert gibts 50€ Abzug).

Oder, falls Du eh geplant hattest das neue call of duty zu kaufen, hol dir ne KFA² RTX 2070 super bei Mediamarkt für 529,-€. Wenn Du die 50€ von COD abziehst, kostet Dich die Karte effektiv weniger als die RX 5700 XT Nitro+.

Bei UWQHD tun die 10% Mehrleistung im Schnitt nicht weh, die Du durch die Nvidia Karte bekommst ;-)

zapatista schrieb:
Und wa ist mit den FPS Einbrüchen bei DXR ? gerade bei 2.5k + ist das ja nicht unrelevant

Bei Nvidia hast du die Wahl, entweder High End Grafik mit weniger Frames oder die Standardgrafik mit der gewohnten Leistung. Bei AMD hast du gar keine Wahl.
AMD fehlt eine ganze Directx Generation damit und ich als 2060 Nutzer habe in Full HD keinerlei Probleme mit den FPS mit DXR.

Zurück
Oben