Rx 5700 xt nitro+ Black Screen + Netzteilberatung

Puffbudder

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
17
Hallo,ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. (Rx 5700 xt Nitro+) Ich bekomme ab und zu einen schwarzen Bildschirm beim Spielen oder Videos gucken. Dann hilft nur noch Netzteil Kippschalter auf Off und wieder On um den Rechner neu zu starten. Meine Vermutung ist das mein Netzteil zu wenig Leistung hat in den 12v Leitungen für die 2x 8 pin PCI Express Stecker, kann das sein? Eventuell zu wenig Ampere? Und mein Netzteil besitzt nur 1 Kabel mit 2x 8 Pin.

Ich habe verschiedene AMD Treiber ausprobiert. Windows 10 alle Updates installiert+ neuste Treiber. Windows 10 1909 und Windows 10 2004 ausprobiert.

Ich habe ein 550 Watt Corsair VS Series VS550, Rx 5700 xt Nitro+ verbaut. Dazu Z390 MSI Gaming Plus, i5 9600 KF, 16 GB DDR4 Ram 3000 MHz. 2x SSD

Die Hardware ist neu und 1 Monat alt.

Ich habe mit Interesse einen Betrag über das Netzteil weiter oben gelesen vom User Viper1982 und denke das die Lösung meines Problems eventuell in seinem Beitrag steckt, bloß so hundert Prozent bin ich noch nicht schlau geworden aus seiner Erklärung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-fuer-gpu-upgrade-auf-5700-xt-ausreichend.1891838/

Wie genau und welche pciE 12v Leitungen soll ich anschließen? Habe das noch nich so 100% verstanden welche Leitung ich genau nehmen soll 12v3 und 12v4 , aber welche davon ist welche? Und muss es unbedingt 12v3 und 12v4?? Habe viele netzteile gesehen die diese Angabe gar nicht haben.. Sorry für die dumme frage :-D , ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200701_212148_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200701_212148_com.android.chrome.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 256
das aus dem anderen thread da ist hierfür komplett irrelevant da das VS singlerail ist. abgesehen davon ist das billige teil absolut nicht empfehlenswert (gilt mMn auch für den 9600KF). bei ner graka für 400€ aufwärts darf es auch ein gescheites NT sein, z.b. ein Formula Gold 550W oder Focus GX 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Deathangel008

Sollte ich bei deinen vorgeschlagenen Netzteilen auch 2 pciE Kabel benutzen oder reicht da ein Kabel für die 2x 8 pin Stecker der Grafikkarte?

Wollte wohl gerne ein be quiet Netzteil ausprobieren. Worauf muss ich denn da achten, das die Stromversorgung vernünftig funktioniert?
 
@Puffbudder:
zwei einzelne kabel sind das optimum, mit doppelkabeln läuft es aber auch. das Focus GX ist singlerail, das Formula Gold multirail (graka hängt hier an 12V3).

welches be quiet! und warum? sowohl beim PP11 500W als auch beim SP11 550W kann man die graka bei zwei steckern nicht falsch anschließen.
 
@Deathangel008

Was denn überhaupt der Unterschied zwischen Single und multi rail und was von den beiden Varianten wäre besser /empfehlenswerter für die rx 5700 xt?

Ich bilde mir ein das be Quiet eine der guten hersteller ist, deshalb dachte ich mir be Quiet. Aber wenn du die anderen beiden empfehlen kannst, schaue ich mir die mal online an. Was hat es denn aufsich mit diesen 12v3 und 12v4 und wie viel Ampere sollten die haben? Habe gesehen es gibt welche mit verschiedenen amperen, aber welcher Wert ist empfehlenswert für meine graka?? Sorry für diese ganzen Fragen. Danke für die Hilfe schonmal im voraus
 
@Puffbudder:
mal Google gefragt?

es gibt hier kein pauschales besser. es sind halt zwei unterschiedliche funktionsweisen. bei singlerail kann die gesamte 12V-leistung auf einer rail abgerufen werden, bei multirail wird die auf mehrere einzeln schwächere rails verteilt. bei singlerail muss man sich keine gedanken um die aufteilung machen, multirail kann man bezüglich schutzschaltungen besser absichern, was nicht heißt dass singlerail da prinzipbedingt gravierende probleme hätte.

bei multirail-NTs sind die rails halt nummeriert. gibt geräte mit zwei rails (z.b. Pure Power 11), gibt welche mit drei (z.b. Formula Gold 450W/550W), gibt geräte mit 4 (z.b. Straight Power 11, Revolution D.F., Formula Gold ab 650W), gibt welche mit noch mehr rails. der Ampere-wert gibt an wie viel power die einzelnen rails haben, hier gilt VxA=W. wobei man da bei multirailgeräten nicht stumpf die werte aller 12V-rails addieren kann, hier gibt es dann immer noch ne angabe zur maximalen gesamtleistung auf 12V.

es gibt keine guten hersteller bzw marken, es gibt nur gute modelle. und die meisten NT-marken sind keine hersteller in dem sinne sondern lassen ihre geräte bei anderen anbietern fertigen (PP11 und SP11 z.b. werden bei FSP gefertigt, das Formula Gold bei CWT) und sind mal mehr und mal weniger an der entwicklung beteiligt. SeaSonic ist eine der wenigen marken die (überwiegend?) selber fertigen. und auch hier gibt es keine pauschal guten anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Danke schonmal für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir ein hochwertiges Netzteil besorgen und hoffen das ich den ab und zu vorkommenden Fehler, mit dem black screen, beseitigen kann.
 
Puffbudder schrieb:
Hallo,ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. (Rx 5700 xt Nitro+) Ich bekomme ab und zu einen schwarzen Bildschirm beim Spielen oder Videos gucken.
....
Ich habe mit Interesse einen Betrag über das Netzteil weiter oben gelesen vom User Viper1982 und denke das die Lösung meines Problems eventuell in seinem Beitrag steckt, bloß so hundert Prozent bin ich noch nicht schlau geworden aus seiner Erklärung.
....

Dein Problem hatte ich auch mit der Sapphire RX 5700 Pulse in Kombination mit einem Ryzen 3600 und 500 Watt be quiet! Pure Power 11. Es stand bei AMD auch in den Known Issues, dass bei der 5700er Reihe Blackscreens bzw. No-Signal-Fehler auftreten (als wäre der Monitor nicht an der Grafikkarte angeschlossen). Im Adrenalin 20.4.2 soll das Problem angeblich gefixt worden sein:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2

Ich habe die Karte zurückgegeben und eine 2060 Super geholt und seitdem läuft alles einwandfrei, obwohl beide Karten doch recht ähnlich verbrauchen. Beim Gucken von Videos sollte die Netzteil-Belastung doch sehr gering sein. Daher weiss ich nicht, ob es dein Problem lösen wird.

Hast du es schon mit dem Adrenalin 20.5.1 (Optional) probiert? Ich meine, die Blackscreens waren im 20.4.2 nicht so ausgeprägt.
_________________________

Edit1:

Schau vielleicht mal hier im Forum und versuch ein paar Workarounds...
https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreen-sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse.1945806/
Oder hier:
https://community.amd.com/thread/241501
 
Ja habe ich auch schon ausprobiert. Ich habe gerade den ganz neuen Treiber vom 25.juni installiert. Der läuft ganz gut, der black screen kommt bei mir auch nicht oft aber er kommt mal vor alle 1 bis 2 Tage. Eigentlich beim spielen, heute ist es das erste Mal beim Video gucken passiert.
 
Blackscreen bedeutet genau was? Ton usw läuft weiter aber Monitor ist schwarz? Oder geht er einfach aus?

Bei Blackscreen und Radeon RX Serie muss ich auch zwangsweise an den bekannten (aber hoffentlich behobenen) Bug im Treiber denken.

Netzteilproblem ist möglich, kann aber auch vom Treiber kommen. Also nicht enttäuscht sein, wenn es nicht das Netzteil ist nach m Tausch. Aber, dann haste deiner Hardware trotzdem was gutes getan.
 
@Puffbudder
Genau. Willkürlich und gar nicht reproduzierbar auf meinem System. 1 Tag läuft es und beim nächsten Tag ist wieder alles anders. Also damit wir das selbe meinen. Blackscreen = Monitor wird schwarz und zeigt so etwas wie No Signal an, als sei er nicht am PC angeschlossen. Der PC läuft aber weiter und gibt auch den Ton aus.
 
@Flomek

Es äußert sich so das der Monitor schwarz wird und das ich nix mehr machen kann, Ton ist auch weg und Tasten auf der Tastatur reagieren nicht. Dann hilft nur noch PC Netzteil auf off und wieder on und Rechner wieder einschalten
Ergänzung ()

@NguyenV3
Nein bei mir bleibt quasi das Signal als wäre der Monitor angeschossen. Es reagiert aber nichts, weder Tastatur noch Ton funktioniert nicht. Hilft dann nur Rechner ausschalten und wieder hochfahren und dann funktioniert wieder alles. Hab meist so alle 2 Tage einmal dieses Problem.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Vega 56. Allerdings wird bei mir der Bildschirm nicht schwarz, sondern das Bild bleibt stehen und aus meinem Kopfhörer kommt ein seltsames verzerrtes Geräusch. Die Lüfter drehen auch hoch. Bei mir hilft auch immer nur vom Netz trennen und wieder einschalten. Mein Netzteil ist ein Sea Sonic M12II-520 EVO. Ich habe mir jetzt ein Corsair RM850 bestellt. Mal sehen ob es am Netzteil liegt.

Treiber, Windows und BIOS sind aktuell.
 
https://www.notebooksbilliger.de/xilence+performance+x+650+watt+pc+netzteil
kauf einfach das, ist sogar ausnahmsweise mal wo lagernd.
online registrieren für drittes jahr herstellergarantie nicht vergessen.


@Puffbudder davor könntest noch das sparsame bios aktivieren und uv betreiben.
falls das hilft, dann weißt dass es das netzteil ist.
ansonsten kann es aber immernoch das netzteil sein^^
Ergänzung ()

oder
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html

oder oder oder, gibt viele möglichkeiten.
und netzteil halt zurück irgendwie 🤷‍♀️, darum darf sich dann dein zukunfts-ich kümmern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben