RX 5700 XT Nitro+ Blackscreen beim Treiber Update

freeze81

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute...
Ich habe meinen ersten PC zusammen gestellt,leider mit folgendem Problem...
Zusammenbau hat soweit super funktioniert. Windows über den Stick auch...Die Windows Updates gezogen und danach wollte ich den Grafiktreiber aktualisieren. Das Amd Programm fängt an den treiber zu installieren, dann habe ich auf einmal einen Blackscreen. Den Rechner aus und wieder einschalten bringt auch nichts. Die Msi MAske wird mir noch angezeigt und sobald Windows starten sollte,habe ich kein Signal mehr am Fernseher. Hilfe bringt nur eine Wiederherstellung,vor dem Treiber Update.
Meine Hardware ist:

MSI Gaming Plus Max
Ryzen 5 3600
2 x 8 GB Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Crucial P1 SSD 1TB, M.2
Corsair CX 550 M Netzteil
Sapphire RX 5700 XT Nitro+

Was mir noch aufgefallen ist,daß im Bios vom Mainboard die Ram nur mir 2666 Mhz angezeigt werden.
Falls ich mich etwas falsch ausdrücke,tut es mir leid. Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet und schon leicht überfordert :)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Liebe Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja erstmal ein gescheites 80 Plus Gold Netzteil verbauen....mit zwei PCI-E Strängen, Multi Rail (Seasonic Focus, BeQuiet Straight Power - 600 Watt). Das Netzteil kann mit den Lastspitzen der GPU Probleme bekommen. Die beiden Anschlüssen sollten mit separaten Kabeln vom Netzteil bestückt sein - kein Daisy Chain!

Naja im UEFI solltest Du das XMP Profile der Ram Riegel aktivieren auf die auf dem Label angegebene Taktfrequenz. Klappt das nicht, mach mal ein Bios Update auf die neuste Version. Klappt das immer noch nicht - tausch den Ballistix gegen G-Skill Trident Z (Neo) oder Ripjaws V - die laufen immer und überall, was eben bei Ballistix nicht der Fall ist.

Schließe den Rechner zudem bitte mal an einen Computer Monitor an. Nutze dazu passende Kabel. Die RX 5700er Karten haben Display Port 1.4 und HDMI 2.0b Anschlüsse. Die Karten sind da sensibel - Kabel welche NICHT die Spezifikationen erfüllen können Pprobleme verursachen.

Bitte den AKTUELLSTEN Adrenalin Treiber 20.4.1 verwenden. Dieser läuft recht zuverlässig. Ebenso bitte Windows 10 1909 benutzen - also das Aktuellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Was soll das mit Multirail Netzteil und zwei PCIe Strängen? Das was Multirail im schlechtesten Fall mit zwei Kabeln (Rails) stemmt macht nen Singlerail eben über eine Rail oder ein Kabel, weil dort eben die gesamte Leistung parat steht.
Zudem erfüllt da Netzteil die Spezifikationen von ATX 2.4 also wird da weniger der Hund begraben sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Die Last ist besser und stabiler verteilt. Ich spreche aus Erfahrung. Ich setzte ein BeQuiet Pure Power 11 600 Watt ein mit einer RX5700 MSI Gaming X und einem Ryzen 5 3600. An einem Strang Daisy Chained gibts Probleme (Black Screens) - an beiden keine....für die 5700er Karten sollte man schon ein gescheites NT mit Multi Rail und 80+ Gold verwenden. Sagt meine Erfahrung - siehe Signatur. Und mein NT ist keinesfalls optimal. Du hast ne NV Karte - die sind weniger sensibel was das NT angeht als die RX5700er Karten. Unter 600 Watt 80 Plus Gold würde ich, wegen der Lastspritzen, keine RX5700 XT betreiben.

Die Eigenschaften der RX5700 Karten sind halt was spezieller - ebenso sind sie eben sensibel was die Monitor Kabel angeht. Wenn man da aber die Spezifikationen beachtet, laufen die Karten prima. Siehe oben. Ich führte das Thema Kabel ebenso aus. Wie Du siehst, betreibe ich selber ne RX5700 - und das stabil - unter den Voraussetzungen die ich oben nannte. Passende Display Kabel, Multi Rail Netzteil mit no Daisy Chain Verkabelung an zwei PCI-E Strängen und eben Kabeln welche DP 1.4 und HDMI 2.0b erfüllen.

Merke, lieber Viper1982 - Navi ist nicht Pascal oder Turing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen habe ich meine AMD Karte verkauft, weil ich keine Lust mehr auf das rumgef... mit den Treibern hatte.
 
Die Treiber sind seit 20.3.1 kein Problem mehr. Auch da spreche ich aus Erfahrung.

AMD Karten sind halt etwas empfindlicher was die Netzteile und Kabel angeht....dafür bekommt man dennoch was fürs Geld.
 
@Bono35 Ja weil dein Netzteil vermutlich auf einer Rail zusehr belastet wird und du deshalb zwei verwenden musst! Da es sich wie gesagt um ein Multirailnetzteil handelt, was seine Gesamtleistung der Rails wie bei zb. deinem auf zwei Rails verteilt. Und du eben mit nur einer Rail (einem angeschlossen Kabel) nicht das Potenzial deines Netzteiles nutzt!
600.png

Und bei dem Netzteil noch zusatzlich die CPU mit an einer der beiden Rails hängt! Und eine Rail bringt nur die Leistung wenn keine andere belastet wird!
Sonst hätte ein PP11 Theoretisch

12V V1 =384W
12v V2 =336W

Währen dann theoretisch 720W und das nur auf 12V und da sind die theoretischen 140W von 3,3V/5V nichtmal miteingerechnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Generell ist Multirail für die 5700er empfohlen. Ich spreche da wie gesagt aus Erfahrung. Das hier verwendete 80 Plus bronze NT ist keine Option für eine recht sensible Karte wie ne 5700 XT.

Das bezieht sich nicht nur auf mein Netzteil. Diese Aussage ist allgemeingültig. Die meisten Probleme mit Navi sind auf falsch gewählter sekundär Hardware zu begründen.

Ich spreche hier halt aus der Praxis. Irgendwelche theoretischen Abhandlungen eines GTX 1080Ti Betreibers, der offenbar nie ne RX 5700er Series Karte im Einsatz hatte, muss ich hier dann in Frage stellen, ohne das dies ans Angriff gewertet werden soll. Ich habe so ne Karte seit Dezember effektiv im Einsatz als Daily Driver. Oder anders: Man kann die RX5700er Karten nicht mit Nvidia Pascal oder Turing Karten vergleichen. Sie sind sensibler und haben halt bei Netzteil und Kabel andere Voraussetzungen als Nvidia Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch nicht, nur die gestellte Leistung einer zu zwei Rails. Und das du bei einer Rail deines Netzteil weniger Leistung für deine Grafikkarte zur Verfügung hast, als mit zweien sollte dir bewusst sein.

Und ja das Corsair wird nur mit 516 W auf "einer" 12V Rail beworben wo das PP11 600 mit "zwei" Rails 576W beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage Dir nur wie dir RX5700XT reagiert - sie läuft mit Multi Rail stabiler. Punkt. Sie läuft mit nem 80+ Gold NT Stabiler. Punkt. Seit ich diese mit zwei Kabeln an nem Multi Rail NT (siehe Signatur) betreibe läuft se stabil. Fakt. Die 5700er Karten sind eben speziell und sensibel. Achtet man da aber auf die Details bekommt man ne solide, stabil laufende Karte für nen guten Preis die mit der RTX 2070 Super mithalten kann und nur im Schnitt 8% langsamer ist....aber...sie ist sensibel...siehe meine Ausführungen.
 
Sehr viel Text und alles dreht sich um das blöde Netzteil. Die Karte braucht in Windows keine Leistung und Lastspitzen wird es da auch nicht geben. Ne 5700 die nicht startet, wegen dem Netzteil, wäre mir neu.

Läuft sie an einem Monitor? Hast du ein anderes Kabel zum Testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Du kannst nochmal Punkt schreiben! Fakt ist, dass du offensichtlich nicht den Sinn von Multi und Singlerail verinnerlicht hast. Das erst bei zwei Kabeln und Rails du das (dein)Netzteil erst "richtig" nutzt und meinetwegen auch mehr Kabel (größerer Querschnitt) zur Karte führst.
Aber genausogut läuft ne 5700/xt auch an einen Singlerailnetzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Tut sie in der Praxis eben nicht....wenn man also das Blackscreen Problem vermeiden will....folgt man meinen Empfehlungen. Mit Single Rail hat die 5700XT eben Probleme welche sich in Blackscreens äußern....das hat nicht nur ausschließlich etwas mit dem Treiber zu tun. Denn seitdem ich auf Multirail umgestellt habe, habe ich keine Probleme mit der Karte. Und da bin ich nicht der Einzige. Es steht und fällt bei der 5700er mit dem Netzteil und der Lastverteilung.

Die Karten sind eben höchst sensibel.
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Sehr viel Text und alles dreht sich um das blöde Netzteil. Die Karte braucht in Windows keine Leistung und Lastspitzen wird es da auch nicht geben. Ne 5700 die nicht startet, wegen dem Netzteil, wäre mir neu.

Läuft sie an einem Monitor? Hast du ein anderes Kabel zum Testen?
Karte ist sensibel. Das Netzteil spielt eine größere Rolle als Du denkst. Ne 5700 hat gerne mal Probleme wegen eines nicht so tollen Netzteils....das ist so. Sorry to say. Ich habe so eine seit Dezember als Daily Driver - ich weiss wovon ich rede. Netzteil und Kabel zum Monitor mit passender Spezifikation sind ESSENTIELL für diese Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bono35

Komisch das ich mit meinen durchaus sehr qualitativ hochwertigen Netzteil ebenfalls blackscreens mit meinen "daily Driver" hatte trotz zwei Kabel PUNKT. "Ich spreche da aus Erfahrung und aus der Praxis"

Erst mit den neuen Treibern ab 20.2.2 wurde es besser PUNKT. Ich spreche da aus Erfahrung und aus der Praxis über meinen daily Driver. PUNKT
 
Naja bissl abseits der Realität- denn mit 20.3.1 wurde es besser... die genannten Aspekte sind weiterhin gültig....

1080TI Anwender sollte sich hier eher geschlossen halten....
 
Also meine RX 5700 Red Devil läuft mit einem Pure Power 10 (400W) ohne Probleme an einer Rail.

Komm kaum über 300 Watt, und optisch ist's auch schöner mit einem Kabel weniger :D
 
Guten Morgen Leute...
Was soll ich sagen...sie läuft
Habe noch mal versucht die Treiber Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 zu installieren und sie läuft. Was ich allerdings echt an Amd bemängeln muss ist, daß es soweit kommen kann. Als Anfänger und keine Onboard Grafik ist da schon echt Frust angesagt. Meine Vermutung war auch erst das Netzteil. Wichtig ist mir erst mal das alles läuft und ich irgendwelche Defekte ausschließen kann. Jetzt werde ich mich noch mal um den Arbeitsspeicher kümmern.
Vielen Dank,für die schnellen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
freeze81 schrieb:
Guten Morgen Leute...
Was soll ich sagen...sie läuft
Habe noch mal versucht die Treiber Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 zu installieren und sie läuft. Was ich allerdings echt an Amd bemängeln muss ist, daß es soweit kommen kann. Als Anfänger und keine Onboard Grafik ist da schon echt Frust angesagt. Meine Vermutung war auch erst das Netzteil. Wichtig ist mir erst mal das alles läuft und ich irgendwelche Defekte ausschließen kann. Jetzt werde ich mich noch mal um den Arbeitsspeicher kümmern.
Vielen Dank,für die schnellen Antworten.

Momentan sind es tatsächlich Treiberprobleme und keine Hardwareprobleme.
Zum Thema Netzteil kann nur sagen dass mein Thermaltake Berlin 630 Watt aus dem Jahr 1845 absolut Problemfrei läuft.
Warum bloss immer auf das Netzteil als erstes getippt wird immer
 
Zurück
Oben