5700 XT und i5 3570K@4 GHz

4Helden

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Hardware Update steht an.
Als ersten Schritt werde ich meine R9 390 PCS+ gegen eine 5700XT tauschen.

wieviel Leisutng geht mir durch meine "alte" CPU flöten?
Also wie stark Bremst meine aktuelle CPU die 5700XT ungefähr ein?

Weitere Updates sind dann CPU (Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X), Borad und Ram.

Gespielte Auflösung ist aktuell noch FHD. Wird aber evtl. auch demnächst auf WQHD geupdatet.

@4Helden kann dir keiner sagen kommt auf deine Settings und Einstellungen an. Bei 800x600 und Low wahrscheinlich alles.....

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Sieh doch einfach mal nach wieviele FPS deine CPU so liefert indem du die Settings entsprechend reduzierst. Reicht dir das oder nicht?

Es gibt keine Formel von wegen "CPU x bremst GPU y um z%"

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es zu sehr vom Spiel abhängig ist. In WQHD wird der Prozessor die Grafikkarte jedoch deutlich weniger ausbremsen.

Also selbst 1700x @ 3.9GHz mit 3200er RAM hat meine Vega64 in WQHD ausgebremst .-- in BF 5 und Hunt Showdown .. nur zwei Beispiele.

Ich verstehe ja deine Neugier, aber wieso spielt das eine Rolle? Das Upgrade stünde doch so oder so an? Das was du an Strom durch den GPU wechsel gewinnst, kannst du ja ins OC der CPU stecken, 4,4Ghz sind eigtl immer drin. (Auch wenns nicht viel bringt, ich würds auch Spass an der Sache dennoch machen)

Wenn Du einen Prozessorfresser wie Assassins Creed Origins oder Odyssey oder auch Anno 1800 mit entsprechenden Einstellungen spielst, kommen wahrscheinlich nicht mehr Bilder rum als bei der R9 390. Wenn Du Spiele spielst, die nur einen einzigen Kern belasten, kann es immer noch ganz gut reichen. Je nach Ansprüchen jedenfalls.

Kannst du ganz einfach Testen

Wunsch spiel starten

Auflösung auf 1280x720 stellen und den Rest auf maximum bis auf AA, dann weißt du was deine CPU zu leisten im stande ist, vorrausgesetzt du hast kein Limitier ala Vsync aktiviert und die GPU und VRAM sind nicht zu 99% ausgelastet.

Jetzt kannst du vergleich Videos mit der 5700XT anschauen wieviele fps andere bei 99% auslastung erreichen und weißt wie stark deine CPU bremsen würde.

Zurück
Oben