5700G vs R7 360

zervu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo Zusammen,

hier mein aktueller PC:

AMD 3700X
Dark Rock 4
32 GB Crucial Ballistix auf 3600 MHz
MSI X470 Gaming Plus Max
Bequiet Pure Power 11 500W Netzteil
R7 360 2GD5 OC
Monitore: 4k 60Hz + FHD 60 Hz

Dank Corona hab ich mir einen Tennis/Mausarm eingefangen und kann für die nächste Zeit sowieso nicht zocken. Habe vor einem Jahr daher meine RX 470 8G verkauft und zwischenzeitlich gegen eine günstige und gebrauchte R7 360 ausgetauscht.

Der PC läuft im Schnitt locker 6-8h am Tag. Als Hobbyfotograf und nebenberuflicher Mediengestalter nutze ich viel Photoshop, Lightroom und InDesign. Mit dem 3700X habe ich bisher genug Leistung für alle Aufgaben. Ebenso reicht die GPU bisher aus, konnte spürbar keine Verlangsamung im Vergleich zu meiner alten RX 470 feststellen. An der Grafikkarte hängen zwei Monitore, die ich problemlos mit einer integrierten Grafik an den Mainboardanschlüssen betreiben könnte. Die Grafikkarte ist unter Last doch etwas nervig von der Lautstärke und schaltet im Idle die Lüfter leider nicht ab.

Nun meine Frage: Reicht die Grafik vom 5700G für Lightroom? Rechnet sich der geringere Stromverbrauch?

Wirtschaftlich gesehen:
3700X: +230€
R7 370: +55€
5700G: -330€
= -45€
 
Das Problem mit Lautstärke kann ich beim Arbeiten gut nachvollziehen.

Bezüglich des Preises glaube ich aber du setzt den 3700x deutlich zu hoch an.
Hab meinen im Juni, also vor 5 Monaten für 190€ verkauft, seither ist der 5600x deutlich günstiger geworden (Aktuell 280€), was den Preis für nen Gebrauchten 3700x eher in Richtung 150-180€ schiebt.
Und der günstigste 5700G schlägt mit 350€ zu Buche

Ergo würde ich eher ne neue GPU vorschlagen, eine gebrauchte 1030 zum Beispiel, die gibt es of passiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Lightroom profitiert mehr davon, wenn du eine schnellere CPU als wenn du eine schnellere GPU verbaust. Dazu Profitiert Lightroom sehr von schnellerem RAM.
Beim 5600G teilen sich beide teile die Bandbreite Zum RAM. Die CPU selbst ist so schnell wie deine aktuelle.
Das bringt dir wohl eher nen Rueckschritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
derin schrieb:
was den Preis für nen Gebrauchten 3700x eher in Richtung 150-180€ schiebt.
Habe noch Restgarantie von knapp einem Jahr. Preis bei Ebay.de bei 200-260€, Kleinanzeigen 190-220€

derin schrieb:
Und der günstigste 5700G schlägt mit 350€ zu Buche
5700G gibt es heute z.B. für 320€ bei Saturn. Laut Geizhals aktuell bei so 329€
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Beim 5600G teilen sich beide teile die Bandbreite Zum RAM. Die CPU selbst ist so schnell wie deine aktuelle.
Das bringt dir wohl eher nen Rueckschritt
Ich würde den 5700G mit 8 Kernen holen. Laut Cinebench R23 ist der 5700G 13-15% flotter, wäre also ein kleines Upgrade hinsichtlich CPU Leistung
 
dann lass aber die gpu beschleunigung aus. Sonst ist die CPU langsamer als der 3800X, weil nicht mehr genug Bandbreite zum RAM bereit ist

Cinebench ist ueberigens nutzlos um die Leistung in PS Lightroom einzuschaetzen. Cinebench ist gut um die Leisutngin CInema4D abzuschaetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
zervu schrieb:
Nun meine Frage: Reicht die Grafik vom 5700G für Lightroom?

Monitore: 4k 60Hz + FHD 60 Hz

Ich bin mal so frei.

Minimale und empfohlene Systemanforderungen für Lightroom Classic:
  • GPU mit DirectX 12-Unterstützung
  • 4 GB VRAM für Bildschirme mit mindestens 4K-Auflösung
Selbiges gilt für Photoshop.

Quelle: Systemanforderungen von Lightroom Classic/ Photoshop – Systemanforderungen

Bisher wurde die Grafikkarte nur für Anzeige der Bibliothek, Raster, Lupe oder Filmstreifen Ansicht verwendet.

Das neue Update fügt die Unterstützung deiner Grafikkarte (GPU) bei der Bildverarbeitung hinzu, vor allem werden Fotografen mit 4k-Monitoren oder größer von mehr Leistung profitieren.

Quelle: Grafikkarten-Unterstützung

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu und Niemen
Zurück
Oben