Ryzen 7 5700G vs. Ryzen 5800X

Ja dann nimm einfach eine normale CPU keine APU und freu dich :-)
 
Wenn die Ausstattung der B660er Boards reicht ist der 12700 auch ne Option, da hast du recht. Mich persönlich würde es nur stören wegen dem Preis DDR4 drauf zu packen auch wenn DDR5 unterstützt wird. Macht bei der Leistung quasi nichts aus, hat aber nen Beigeschmack.
 
Ich brauch kein PCIe 4 oder Overclocking, die Kiste soll laufen ohne das ich sie ständig überwachen muss. So wie der Xeon die letzten Jahre.

Ich gebs ganz ehrlich zu, ich habe keinen Bock an der CPU rumzujustieren, rein damit und dann muss die laufen. Maximal vielleicht noch ein Energieprofil auswählen und gut aber bei AMD habe ich aktuell den Eindruck das man viel beachten muss, täuscht das?
 
CeeDee schrieb:
5700G ist quasi ein 3700x mit igpu...
Falsch, die 5000er, ob mit oder ohne G basieren auf Zen3. (Vermeer mit X, Cezanne mit G am ende)
Ein 3700X (Zen2) mit Igpu ist der 4700G. (Matisse mit X, Renoir mit G am ende)

Und ja, man kann auch dem 5800X das Saufen abgewöhnen, indem man die PPT auf 100/110 Watt begrenzt.
Denn die letzten 30/40 Watt bringen nur eins, Wärme und 2/5% Leistung! Mehr nicht.
 
sikarr schrieb:
Ich gebs ganz ehrlich zu, ich habe keinen Bock an der CPU rumzujustieren, rein damit und dann muss die laufen. Maximal vielleicht noch ein Energieprofil auswählen und gut aber bei AMD habe ich aktuell den Eindruck das man viel beachten muss, täuscht das?
Also mehr als ein Energieprofil auswählen ist es beim 5800x auch nicht. Wenn du dich zwei bis drei Stunden inklusive Einlesen beschäftigst kannst du mit dem Clock Tuner for Ryzen noch etwas mehr optimieren, hast du da keinen Bock drauf ist es vollkommen egal. Eco Modus rein und passt schon.
Pcie 4 ist auch nicht zu unterschätzen, siehe den Release der 6500xt, wenn das die Zukunft ist, dass einsteiger (400€!!) Grakas ein extrem beschnittenes Interface haben, willst du nicht mit der alten Pcie Generation Leistung verlieren. Die CPU hält ja normalerweise länger als die Graka.
 
till69 schrieb:
12700 ;)

Bei Teillast effizienter und Single- sowie Multicore schneller
Du hast eine Anleitung vergessen, das Ding muss ja irgendwie in den Sockel passen. Er will ja offensichtlich eine AMD-Plattform aufbauen.
 
DarkSoul schrieb:
Er will ja offensichtlich eine AMD-Plattform aufbauen.
Noch bin ich unentschlossen, mir ist es egal was am Ende drin werkelt wenn P/L stimmt. AMD war jetzt erstmal der 1. Gedanke da sie ja mit der Zen Arc, Intel ordentlich in die Schranken verwiesen haben.

Wenns ein Intel werden sollte wird natürlich der Rest angepasst, ist ja klar. Bei Intel hab ich schon geschaut aber die Boards sind ja echt teuer.

Viele in meinem Umfeld sind auch beim Aufrüsten auf Zen gegangen, die Erfahrungen sind aber durchwachsen.
Der eine hat keine Probleme, der Andere kriegt nicht die Leistung die er erwartet und der Nächste hat Tempprobleme obwohl er ein echt gutes Setup hat.
 
Also gehe in Dich und entscheide. Zum jetzigen Zeitpunkt würde Ich definitiv nur Intel 12xxx kaufen! Und wenn das klar ist mach wie gesagt einen Kaufberatungsthread inklusive ausgefülltem Fragebogen auf. Dann kann man auch konkret empfehlen. So wird das nur ein Raumgeier wie Ich finde.

Und Probleme kann es eben bei jeder Plattform geben! Jeder PC ist ja ein Individuum wie Du weisst? :evillol:
 
Zurück
Oben