Ryzen 7 5700G vs. Ryzen 5800X

sikarr

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.621
Hi,

da ich plane meinen Xeon 1231 v3 in Rente zu schicken, schaue ich mich schonmal nach was Neuem um.

Liebäugeln tute ich mit dem Ryzen 5800X, mehr als 8 Kerne brauche ich nicht und wird auch in den Nächsten Jahren wohl nicht relevant werden, dann lieber einen möglichst hohen Basistakt auf allen Kernen.

Jetzt bin ich beim schauen auf den Ryzen 5700G gestolpert, fast identisch (siehe Bild) bis auf 100Mhz weniger Boosttakt, halber Cache, und 40W geringere TDP.

Gerade die geringere TDP macht ihn für mich interessant, jetzt ist die Frage wie sich das Leistungstechnisch zwischen den beiden CPUs auswirkt. Kann ich mit der selben Grundleistung der CPU rechnen (abzüglich der 100mhz weniger Boost aber die dürften nicht allzu sehr auffallen)?

Die Grafik brauche ich nicht und würde ich deaktivieren.

Was meint ihr welche wäre die bessere CPU, von den Beiden?
 

Anhänge

  • CPU Vergleich.PNG
    CPU Vergleich.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen, Frage genauer formuliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, NMA, RaptorTP und 5 andere
Was hast du für Anwendungen? Der halbe Cache kann da schon einen ordentlichen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Wenn du die Grafik nicht brauchst nimm den 5800X. Der größere Cache ist sicher ein Vorteil. Die TDP kannst du bei dem 5800X auch ganz einfach reduzieren, dann ist der Verbrauch gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Der halbe Cache kann schon ordentlich Leistung kosten.
 
till69 schrieb:
12700 ;)

Bei Teillast effizienter und Singlecore deutlich schneller
Von den beiden CPUs aus dem thread ;)
Selber schrieb:
Was hast du für Anwendungen? Der halbe Cache kann da schon einen ordentlichen Unterschied machen.
Hauptsächlich Spiele, ab und an laufen auch ein paar VMs für die Arbeit aber ansonsten nix spezielles.
guenter701 schrieb:
Wenn du die Grafik nicht brauchst nimm den 5800X. Der größere Cache ist sicher ein Vorteil. Die TDP kannst du bei dem 5800X auch ganz einfach reduzieren, dann ist der Verbrauch gleich.
Bremse ich ihn dann nicht ein?
 
Wie sieht der Rest des Systems aus? Was willst damit spielen, welche Auflösung, Fps? Gibt es ein Preis Budget?
 
sikarr schrieb:
Bremse ich ihn dann nicht ein?
mit etwas geringerer Stromaufnahme ist nur eine sehr kleine Leistungseinbuße beim 5800x zu erwarten, teilweise mit UV sogar mehr Leistung bei weniger Strom, meiner läuft zum Beispiel All core 4,525Mhz mit 110w statt 150w.

Edit: bei Teillasten ist der Verbrauch wohl nicht sehr unterschiedlich und der Cache ist besonders in Spielen oft von Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
5700G ist quasi ein 3700x mit igpu... Vergleiche 3700x vs. 5800x. Würde ganz klar zum 5800x oder 5600x tendieren. Wenn eine Grafikkarte vorhanden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pjack, rysy und eine weitere Person
Ich habe exakt den gleiche Schritt Ende letzten Jahres gemacht. Vom 1231v3 zum 5800x. Dazu 32GB RAM. Man merkt merklich einen Unterschied. Ich habe auch das Glück, dass es nicht zu warm wird.

Persönlich habe ich das mit dem CTR optimiert, ich weiß da scheiden sich die Geister ob es sinnvoll oder gut ist, aber für mich funktioniert es.
 
Hol dir den 5800X. Der ist zum Spielen gemacht und die TDP kannst du so einstellen wie du möchtest. Da du die Grafik auf dem 5700G eh nicht brauchst, sehe ich keinen Sinn den zu kaufen. Der passt besser in einen Office / Multimedia Rechner.
 
Der Performance Verlust im Eco Modus des 5800x ist in vielen Test hinterlegt. Aber in der Kürze. Singelcore keine Leistungseinbussen . In multicore sind Einbußen vorhanden vor allem wenn alle threads benutzt werden. Wird aber nicht langsamer als ein 5700g.

Willst du allerdings PCIE 4.0 haben dann bleibt nur der 5800x denn der 5700g bietet nur PciE 3.0

Aber bei dem was du machen möchtest ist es ziemlich egal welche CPU du nimmst.

Allerdings könntest du mit dem 5700g dein WOT auch ohne dgpu zocken.
Ergänzung ()

CeeDee schrieb:
5700G ist quasi ein 3700x

Er ist etwas schneller als ein 3800xt wenn man sie schon vergleicht. Je nach RAM legt er aber noch ordentlich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich bin sehr zufrieden mit dem 5700G aber ich wollte eben auch die eingebaute Grafik und habe gar keine dedizierte Karte angeschlossen und sehe da auch in den nächsten Jahren, keinen Bedarf. Das System ist damit sehr schön leise und leicht zu kühlen und Performanz reicht mir alle mal aus.

Für Spieler ist das, natürlich nichts, da kommt man um, richtige Grafik nicht vorbei. Nur wer gar keine hat und bei den aktuellen Preisen nicht mit spielen will, könnte sich mit so etwas die Zeit über brücken. Muss man dann halt abwägen was einem das Gezockgedöhns wert ist
 
Bah kein Wunder das ich lange nicht aufgerüstet habe, früher wars einfacher :D Da hatte man Kerne und Mhz, da waren Entscheidungen schnell getroffen aber heute, die Range ist so groß und so voll mit Details die man beachten sollte.
Hab mir zum Beispiel mal das angeschaut
Liegen echt na bei Einander. Im Endeffekt sind das 50€, 30W-40W und 10°C Unterschied.

Den 12700 hab ich mir auch angesehen, das trägt nicht gerade zur Verbesserung bei :D. Das Bauchgefühl rät zum Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja nicht mal sagst was Du alles genau machen willst können wir hier noch lange diskutieren. Ich kaufe grundsätzlich nur CPU´s mit integrierter Grafik. Auch beim Spiel PC. da Ich diese dann irgendwann als Office PC verkaufe. Oder wenn die GraKa ausfällt kann ich immer noch arbeiten.

Also welches und warum willst du genau machen mit dem PC? Wie hoch ist das Budget? Am besten einen Kaufberatungs Thread mit Fragebogen ausgefüllt starten.
 
cyberpirate schrieb:
Da Du ja nicht mal sagst was Du alles genau machen willst
Habe ich, siehe #10
cyberpirate schrieb:
Am besten einen Kaufberatungs Thread mit Fragebogen ausgefüllt starten.
Wenn es soweit ist, werde ich das evtl. auch tun. Jetzt geht es mir nur Informationen mehr nicht.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ich kaufe grundsätzlich nur CPU´s mit integrierter Grafik.
Ist nicht relevant da eh deaktiviert.
 
Zurück
Oben