5700x welches Mainboard?

SALZMANN4000

Lieutenant
Hallo, es ist endlich soweit xD

CPU und RAM stehen eigentlich + 5700x, 16gb rippjaws 3200 cl16. Außer wenn hier Einwände bestehen.

Board bin ich eigentlich Gigabyte Fan. Jetzt ist die Frage, auorus Elite V2 oder gaming V2.

Gruß

Kosten tun beide ja ähnlich viel. Kauf nach den Features.

Hat eines der Boards irgendwas, was du willst und das andere nicht hat?

Von der Performance wäre es egal.

Bei deiner Systemlaufzeit und den aktuellen Preisen empfehle ich ganz klar 2x16GB Ram.

Was sind deine Ansprüche an das Mainboard? Kann eines etwas, dass das Andere nicht kann?

In deiner Signatur steht keine Grafikkarte. Wie du weißt, hat der 5700x keine Grafikeinheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Dalu
Welche Ausstattung kommt dir denn entgegen? Danach richten.

Kann man mit dem 5700x ocen? Wenn nicht ist mir das Board dann egal. Grafikkarte zurzeit noch eine r9 390.

OC lohnt fast gar nicht mehr. Egal welcher Prozessor heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SALZMANN4000 schrieb:
Board bin ich eigentlich Gigabyte Fan. Jetzt ist die Frage, auorus Elite V2 oder gaming V2.
Der größte Unterschied dürfte sein, dass das Aorus Elite RGB Beleuchtung hat und das Gaming X nicht.
Das Aorus hat zudem einen anderen Onboard Sound Chip und minimal bessere Stromversorgung für die CPU.

Im Endeffekt musst du dich also fragen: RGB oder nicht?
Ansonsten sind die Unterschiede marginal und beides sind gute Boards.
Wenn du Onboard WLAN willst, würde ich evtl. noch die AX Varianten in Betracht ziehen.

Ich hab selbst das B550 Aorus Elite V2 AX und bin zufrieden.

Nein, niemals Beleuchtung.
Besserer Sound ja, das wäre gut.
32gb Braucht man?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Technisch ist der ALC1200 des Aorus deutlich besser als der ALC 887 des Gaming X.
Ob man das in der Realität in irgendeiner Form wahrnimmt? Wahrscheinlich nur wenn man Fledermausohren hat und wer wirklich Wert auf guten Sound legt, nimmt weder den einen noch den anderen, sondern kauft sich eine dedizierte Soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
SALZMANN4000 schrieb:
32gb Braucht man?
Brauchen? Das kannst nur du wissen; es gibt ja keinerlei Angaben von dir worauf man da antworten könnte. Wie @Zwirbelkatz aber sagte ist der Preis aktuell attraktiv.

n1tro666 schrieb:
garkeins. sockel am4 ist veraltet und eol.
Wenn man NUR spielen will, dann möglicherweise korrekt, aber der Ryzen 5xxx lineup hat noch genug Power für die nächsten 5 Jahre (mindestens) für allgemeine Aufgaben ... Angefangen von Fotobearbeitung, über Videoschnitt ... you name it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SALZMANN4000 schrieb:
32gb Braucht man?
Die Frage sollte lauten: Behältst du das System abermals 10 Jahre und wird man in dieser Zeit von mehr als 16GB profitieren. Ich sage als Spieler, der du mutmaßlich bist, wird man das.

Fürs Protokoll:
Für deutlich mehr Geld gibt es die potenziell aufrüstbare Plattform AM5, die mit DDR5 kommt.

Um das alles einschätzen zu können, wir es sinnvoll gewesen, hier zu posten:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

• Gefällt mir
Und vergessen zu erwähnen, für die zur Verfügung gestellte Leistung, jetzt im Abverkauf, ein unschlagbares Preis/Leistung Verhältnis

Ja, nur gaming, full HD.
Budget 400€ absolut max, lieber weniger. Und langlebig.

Vielleicht sollte man mal abklären was der TE überhaupt vor hat mit der Kiste.
Klar ist AM4 aktuell super günstig, aber halt weil es eol ist und man keine möglichkeiten mehr hat weiter aufzurüsten.

Edit: Gut die Frage hat sich grad erledigt was er damit vor hat. Von langlebig kann bei ner Plattform die eol ist nicht wirklich die Rede sein, AM5 gibts aber auch nicht für die 400€

• Gefällt mir
Wenn du im unteren Preisbereich liegst ist "Langlebigkeit" meist nicht Teil davon. Einen Tod musst du sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Apple ][
AM5 kann nach Ryzen 8xxx auch schon zu Ende sein. Alles spekulativ

Ja ich meine eher, dass ich für 400€ das beste raushole. Deswegen kein 5600 sondern 5700x da der hoffentlich wegen den 8c länger Leistung bringt

Bei 400 € Budget für MoBo, CPU und RAM fällt doch alles, was neuer als Ryzen 5000 auf AM4 ist, eh raus.

Und AM5 hat von AMD auch schon ein EOL-Datum bekommen. 2026 soll's denke ich sein.
AM4 ist im Budget-Bereich nachwievor eine sehr gute Wahl. Die Mainboards sind mit AM5 einfach zu teuer.

Der 5700X für 190 € ist bei dem Budget definitiv die beste Wahl. Das passt schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, HamsGruber_84, Apple ][ und eine weitere Person
Zurück
Oben