5700xt Crash nach Programmstart in Windows

• Ersteller Ersteller spotless20
  • Erstellt am Erstellt am
S

spotless20

Gast
Hallo,

kurze HW-Info, sowohl bestehende als auch neues Windows getestet,
  • CPU: AMD 3900x; Inteil i9 9900k/10100
  • entsp. Mainboard, Ram

Problem: Karte läuft in Bios Problemlos, wenn dann im Windows auch solang, bis man irgendetwas Startet.

Karte war auf Wasser umgebaut und lief dort auch ~ 6 Monate Problemlos, nun Plötzlich abstürze bzw. neustart vom Pc und dann sofortiger Crash;
Hab das mal mit SLI probiert, dort klickt sich dann die Karte aus, und nur noch die Hauptkarte läuft.

Hat jemand ne Idee worans liegt? Bei weiteren Fragen, einfach fragen,

Mfg

Nein, hab die karte aus dem Alten Wassergekühlten System ausgebaut, und in ein Ansicht komplett neues Gesteckt, gleicher Fehler

ganze auflistung der hardware beider rechner wäre hilfreich mit allen details der bauteile bitte !

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Grund System:
  • i3 10100
  • Asus H470 Plus -sorry
  • 8 gb billig ram
  • China netzteil 500w
  • Linus

Test System:
- 3900x
-Gigabyte b450i
  • 16 gb gskill aegis 3000mhz 2x8gb
  • Silverstone 650w sfx netzteil
  • frisches win10

was vergessen?

Habe ich das richtig verstanden, die Karte lief bis zum Rückbau auf Luftkühlung fehlerfrei? Es ist schwer deinem Text zu folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich denke beim Rückbau hast du nicht alle kühlpads der entsprechenden Bauteile mit drauf. Das Problem ist oft bekannt bei Umbauten , diverse Teile dann vergessen werden und keinen Kontakt zum Kühlkörpern mehr haben. Ich meine damit zusätzliche Dinge wie z.B. Spanngswandler auf der Karte usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Stop:

Sorry für die Verwirrung;
Karte würde vor halbem Jahr auf Wasser umgebaut,
lief bis letzte Woche, dann plötzlich Crash,
Aus/Umbau zurück auf Luftkühler zur ermittlung der Probleme
Orginal Kühler wurde nur wieder Aufgesetzt+ Verschraubt, mit OrginalPads und Co
Liebe Grüße

Also um es kurz zu machen, sobald ne bissl Last auf Karte geht ( z.b. YouTube ) steigt sie aus, ist das korrekt?

Nedma des, wollt Edge zum Treiber Runterladen öffnen, weg warse.

Mit Treiber gehts a ned…

Ich sollte noch dazusagen, das Ding wird gut warm ~ 50* Idle, WLP is aber ned wirklich vorhanden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spotless20 schrieb:
WLP is aber ned wirklich vorhanden
Und hiermit hast du die Ursache !! Es sind immer zusätzliche pads da . Also Speicher , cpu und diverse andere Bauteile die gekühlt werden

Schon klar, aber in der Wasserkühlung hatte ich ja das Problem auch, da war alles schön sauber da, Problem ist immernoch das Gleiche... Ich denk ma dem Chip is wurscht ob er 50° oder 30° hat, wenn er crashen will, tut er es

wenn dat ding 0 fan hat na klar geht es 50 grad im idle, oder läuft der lüfter
du kannst ja nicht mal Treiber installieren um UV zu checken ob es dann geht, ick bin der Meinung bei dem Fehler Bild ist irgendwas gut hops gegangen

Lüfter geht ab 54° an, heiser wirds dann auch ned viel, fällt blos auf, meine 3080 wurde nicht so schnell, so warm, blöd als Vergleich, aber die AMD ist nach ca 5 min schon "gut warm"

also dann passt es doch, vergleich nicht verschiedene Grafikkarten, tu Treiber von anderen Rechner runterladen, auf usb und schau ob ihn installieren kannst

Treiber ist nicht das Problem, hab mit Treiber das gleiche Problem...

wenn den treiber installieren kannst ( voher hast geschrieben nur bei edge um den treiber zu downloaden schmiert er ab ) mach uv um den fehler einzugrenzen

Hab davor eine Fertige Windows Version mit Treiber gehabt, habe diese Aber als Mögliche FehlerQuelle Neuinstalliert.
Auf dem Orginal Pc war der Treiber auch Installiert -> Abstürze

und auf den original pc UV angewendet, also weniger Strom auf gpu um zu sehen ob der gleiche Fehler auftritt?

Wie geht des? Hol kurz mein Testsystem aus dem Keller, dann versuch ichs mal

Achso undervolting...
Ergänzung ()

Zwischenupdate: Testsys läuft, Treiber Installiert; Uptime 4 Minuten;

Update 2: Treiber ist durch, bisetz Stabil; Temp: beim nix tun 52° Lüfter haben sich leise eingeschalten, bei 50° wieder aus, zwischendurch ca 5 sec. Treiber Timeout
Ergänzung ()

So: Grad Taskmanager + Amd + Versuche Settings zu öffnen, kurzer Pc neustart
Ergänzung ()

So Crashes nehmen zu, hat ca 12 min gedauert, mach etz mal kurz Strom weg zum "Reseten"
Ergänzung ()

ALSOOOOOOO, wenn man mal Geduld hat, was ich normal nicht habe XD
Ich hab ständig Treibertimeouts, ca 10-15 sec Freezed Screen und dann nochmal ca gleiche Zeit Blackscreen.
Hast du/Ihre ne Idee worans liegt?
Ergänzung ()

Zusammenfassung; Fehler ist eine Mischung aus Windows-Treiber-Sonstigen Fehler,
Windows Crashed immerwieder, die Radeonsoftware lässt sich nicht öffnen, Zwischendurch immer Treibertimeouts, und zu guter letzt noch installationsfehler bsw. bei Afterburner; Wenn ich USB rein/rausschiebe crashed es auch mal

Ich geh etz ins Bett und hol morgen mal meinen 9900k aus dem Keller, und dann auf ein Neues

I9 aus Keller geholt, geschiss mit SSD erkennung gehabt, Gebootet, gleiches Win10 usw. USb rein, MSI installirt ohne geschiss, PC läuft etz seit 10 min ohner Probleme, scheis geschiss mit AMD sowohl GPU/CPU

Abschließend einmal einen Dank an alle für Ihre Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben