AMD Radeon 5700xt crash - zwei Stromkabel verwenden?

GWRKZT

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
Hallo,

Was passiert?
Bei Assassins Creed Odysee stürtz der PC ab, dabei geht er einfach aus und bootet neu. Andere Spiele spiele ich nicht, ansonsten läuft das System stabil.

ich habe seit 1.5 Monaten einen neuen Custom PC mit
  • AMD 3900x
  • AMD Radeon 5700XT Asus TUF Gaming
  • 700 Watt be quiet! Gold
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
Übergangsweise hatte ich eine Nvidia GeForce 1050 bei der es keinerlei Probleme gab. Leider habeich die Karte nicht mehr um das noch mal nachzustellen.


Was ich getan habe
  • BIOS/UEFI flash
  • Grafikkarten BIOS Update
  • updated and reinstalled all drivers (radeon one with DDU)
  • Stresstests
  • PCI v3 im BIOS eingestellt
  • Windows Power Mode eingestellt und automatische Updates
  • und Starten von diverse Programmein im Autostart deaktiviert
leider tritt das Problem immer noch auf. In der Windows Ereignis-Anzeige gibt es nichts brauchbares.

Frage
Ich habe auf Reddit gelesen: "Make sure you have connected the GPU to PSU using two separated power cables and not using daisy chained or shared cable."
Aktuell habe ich ein Stromkabel mittels zwei Stecker mit der Grafikkarte verbunden.
Verstehe ich die Aussage richtig, dass ich zwei separate Stromkabel nehmen soll um die Graka mit Strom zu versorgen?

Danke und Grüße

Edit: Scheint geholfen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, steht ja auch genau so in deinem gepostetem Zitat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GWRKZT
Jop, mach das doch einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GWRKZT
Wenn du m Netzteil 2 separate PCIe Stromkabel hast, probier doch mal, ob das besser läuft.
Ist ja jetzt nicht grad ein großer Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GWRKZT
An deinem Netzteil solltest du mindestens 2 Ausgänge für PCIe von dem jeweils einen 6 Pin oder 6+2 Pin zur Grafikkarte
 
Gerade lese ich hier Mindfactory das mein Netzteil drei 12V Kabel hat, eines davon mit 56 Ampere, ein anderes mit 36 und eines mit 30 Ampere. Das war mir nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt.

Es macht sicher die Graka nicht kaputt wenn ich zwei Kabel verwende, eines mit 56 Ampere (auf den 8 Pin Stecker)) und eines mit z. B. 36 Ampere (auf den 6 PIN Stecker)?

Sorry für die Nachfrage, will aber nichts kaputt machen.
 
Da kannst nichts kaputt machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GWRKZT
Was ist überhaupt ein 700W bequiet gold ?
 
Das Netzteil hat laut BeQuiet eine Rail mit 36A bei 12V und eine mit 30A bei 12V. Eigentlich sollte jede reichen die Graka zu betreiben. Und wenn die BeQuiet Jungs etwas Gripps in der Birne haben wird die Graka wohl von der 36A Rail versorgt.

Aber wie schon gesagt. Klar kannst du das 2. Kabel an die Karte anschließen. Da passiert nix, sollte aber auch nicht unbedingt das Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GWRKZT
Humptidumpti schrieb:
Da passiert nix, sollte aber auch nicht unbedingt das Problem lösen.

Da eine 5700xt auch lastspitzen von über 400W mit sich bringt, kann das sehr wohl das problem lösen.
 
Wenn die Karte Lastspitzen von über 400W erzeugt und das NT nur 36A an den Graka Buchsen bereit stellt, (BeQuiet gibt nicht an welche Rails welche Buchsen am NT versorgen, aber ich vermute mal die Rail mit 36A ist für die Graka Buchsen) hilft auch ein zusätzliches Kabel nicht. Das Kabel mit den 2x Pins am Strang hat genug Querschnitt um die beiden 8 Pin Stecker auch zu versorgen. Sollte es zumindest.

Desweiteren ist man hier mit 36A = 432W + 75W vom Board auch schon ganz gut versorgt.

Die Problematik von zu wenig A tritt auf wenn man Netzteile mit mehreren kleinen Rails hat die von einer starken Grafikkarte überlastet werden können. Hier kann es durchaus hilfreich sein einzelne Stränge zur Versorgung auf die einzelnen Rails aufzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Es wird ja generell empfohlen dir r Karten am zwei separaten rails mit zwei Kabeln zu betreiben. Das wird auch immer wieder in den amd Developer Foren beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GWRKZT
Habe jetzt rund 2-3h gezockt ohne einen Absturz. Sieht gut aus. Davor hatte ich ca. alle 45min einen Absturz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Bei BeQuiet Netzteilen sollte man GPUs immer mit zwei PCIe Steckern auf zwei Rails verteilt anschließen. Entweder PCIe 1 und 3 oder PCIe 2 und 4. Steht zumindest so im Handbuch von meinem Dark Power Pro. In diesem konkreten Fall wären wir bei "Strong Dual GPU 1". Also definitiv mit zwei Kabeln anschließen, somit alles richtig gemacht.
Und in den technischen Spezifikationen steht auch wie viel A auf welche Rails verteilt sind by the way.

screen.png
 
Zurück
Oben