5700XT EZ Debug LED weiss

kENERGY1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 2x8GB 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Azza 650W
  • Gehäuse: Corsair iCUE 465X
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 5700 XT T+ III
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin, vorgestern hab ich CS2 (surf) gedaddelt und aus dem nichts ist dann der ganze PC gefreezed und nach 10 sek. dann von alleine neugestartet jedoch konnte dieser nicht mehr hochfahren (EZ Debug: VGA) leuchtet weiss.

Alles leuchtet wie beim Kirmes jedoch bleibt mein Bildschirm schwarz (kein Singal) sowohl mit Displayport als auch HDMI.
PC kann ich dann auch mit 1x kurz Power Knopf betätigen direkt ausmachen was ja glaube nicht so wäre wenn dieser vernünftig gebooted hätte (?).

Überhitzt kann ich mir nicht vorstellen da ich den Rechner direkt aufgemacht und abgetastet habe ob irgendwas überhitzt ist, jedoch war die GraKa und CPU WaKü nicht mal ansatzweise "heiss" und verbrannt hat auch nix gerochen.
Ich spiele fast alle Spiele entweder auf Low Presets um max. FPS zu bekommen oder zumindest so low dass ich annähernd auf meine 144FPS komme falls die Info irgendwas bringt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einzelne RAM Riegel getestet in jedem Steckplatz
Beide RAM Riegel beiden Dual Channel Arten
CMOS Reset hat dazu geführt dass dann auf einmal EZ Debug: CPU weiss leuchtet, bei erneutem versuch auf einmal DRAM.
CMOS nochmal Resettet jedoch mit RX 5500XT und es lief dann wieder.


P.S.: Mir ist bewusst dass die GraKa fritte sein könnte jedoch würde ichs trotzdem nicht unversucht in dem Elektroschrott schmeißen. Danke im Voraus!
 
Die CPU LED leuchtete nach dem BIOS reset mit der RX5700XT

Wie gesagt hab ich CMOS nochmal resettet und es direkt mit der 5500XT versucht es ging.

Danach nochmal mit der 5700XT und VGA leuchtete wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
kENERGY1 schrieb:
Keine Hilfe. Danke dafür
aber gerne doch

wie wäre es wenn du die nicht funktionierende Karte mal in einen anderen PC einbaust und schaust, ob dort ein Bild kommt? Na?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Was willst du jetzt von uns hören?
Alle deine Tests deuten auf eine defekte Grafikkarte hin.

Wie @MadDog schon schrieb, teste vielleicht nochmal in einem anderen PC gegen.
 
Was denkst du denn warum ich mich denn nochmal an ein Forum wende?
Vielleicht kenne ich ja diverse Methoden und Tests noch gar nicht, ich bin nicht allwissend und praktisch nur ein laie mit ein wenig DIY Erfahrung. Alles was ich bis jetzt von euch bekommen habe sind dumme kommentare oder leute haben kein leseverständnis und fragen zig mal eine ganz eindeutige sache
Wie kann man so viel langeweile haben nur bullshit zu kommentieren statt zu helfen
Einfach mal die finger von der tastatur zu lassen wenn nichts hilfreiches bei rum kommt
 
bye Junge, geh mal offline und die Natur etwas genießen. Solltest du wieder klar in der Birne sein, melde dich.

Hier gibt es genug (!) Hilfestellungen, die musst DU nur annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
kENERGY1 schrieb:
Alles was ich bis jetzt von euch bekommen habe sind dumme kommentare oder leute haben kein leseverständnis und fragen zig mal eine ganz eindeutige sache
Ich habe dir eine eindeutige Frage gestellt:
Drewkev schrieb:
@kENERGY1
Du bist dir sicher, dass die CPU LED, und nicht die VGA LED leuchtet?
Dies hast du zuerst bejaht, dann deine Antwort geändert. Dafür kann ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Die einzige hilfestellung war bis jetzt mit deinen provokanten sprüchen dass ich die graka in einem anderen system testen soll. ansonsten kam bis jetzt nur bullshit von euch
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich habe dir eine eindeutige Frage gestellt:


Dies hast du zuerst bejaht, dann deine Antwort geändert. Dafür kann ich nichts.
Ich hab sie umschrieben damit der letzte depp es versteht. Die Antwort ist praktisch die selbe!
 
ähm , genau DAS würde doch zeigen ob die Karte recht eindeutig kaputt ist oder eben nicht!
Jetzt ehrlich, womit hast du gerade ein Problem?
 
Ja
MadDog schrieb:
ähm , genau DAS würde doch zeigen ob die Karte recht eindeutig kaputt ist oder eben nicht!
Jetzt ehrlich, womit hast du gerade ein Problem?
Da hast du recht und ich werde es auch ausprobieren aber warum kann man es nicht einfach vernünftig sagen ohne die bescheuerten sprüche und den unterschwelligen provokationen?
 
Zurück
Oben