5770 in CF danach weniger Frames

drominius

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
98
guten abend,

ich habe mir heut mal die 5770er meines bruder ausgeliehen um zu testen welchen leistungszuwachs ich erhalten würde. Besitze selber auch eine 5770er die nur im Bios eine andere Versionsnummer besitzt
Meine: VER012.013.000.001.0347705
die 2. Karte: VER012.016.000.000.035211

Win7 und der Cat. Treiber haben nach dem reboot die Karte angenommen und der Cat. Treiber hat mir direckt das Crossfire Fenster geöffnet indem das Häckchen mit "Crossfire enable" ist.
Nachdem ich dann in diesem DX11 Heaven Benchmark 2fps weniger hatte und hier im Forum empfohlen wurde FurMark zu testen habe ich das mal gemacht.
Ergebniss waren deutlich weniger FPS. Woran kann das liegen ? hier im Forum hatte jeder nur bildfehler mit CF aber keinen drastischen Frames einbruch.

Mein Sys besteht aus:

Asus Crosshair Formula III
AMD Phenom II X4 965
2x 2GB GDDR3-1600 G.Skill
1x 5770 VTX3D 1024MB
1x HIS HD5770 1024MB

Danke schonmal im vorraus, bin leider erst seit kurzen von nVidia auf ATI umgestiegen daher noch sehr ratlos :(

 
Was hast du fürn Netzteil? Zusätzlichen Stromanschluss angeschlossen? Die Karte(n) werden anscheinend auch 20 Grad kühler, also anscheinend takten sie nicht hoch oder bekommen nicht genug Saft...
 
Nicht mal den würd´ ich nehmen.
Sondern den hier: ATi Catalyst Radeon HD 5000 Serie


Nur weil du jetzt 2 GraKas hast, heisst das nicht auch eine automatische Verdopplung der Leistung. Im Gegenteil. Unter Umständen stehen dir, wie man ja sieht, auch plötzlich weniger FPS zur Verfügung, weil für das Spiel zum Beispiel keine richtige CF-Unterstützung gegeben ist bzw. noch keine CF-Profile erstellt wurden.

Wie stark is´n eigentlich dein Netzteil?
Wie sieht´s mit der Anbindung aus? Sind bei dir beide PCI Express x16 2.0 Steckplätze voll beschaltet? GPU-Z hilft dir beim auslesen der Daten.
 
@phelix

500W Netzteil von Enermax, beide Karten hatten ihren 6-pin stecker belegt.
die 20° liegen wohl daran weil das erste ergebniss meine 5770er mit LuKü war, hat jetzt WaKü drauf.

@keres

was es mit diesen Profilen auf sich hat weis ich leider noch nicht, hab mal fix gegooglet aber nichts ansprechendes gefunden und im Cat. Treiber auch keine entsprechenden einstellungen gefunden.
Auf welchen Wert muss ich im GPU-Z achten ? ist das BUS-Interface PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0.


Hab die karte wieder ausgebaut weil mein bruder seinen neuen rechner zusammenbauen will. Den Treiber habe ich mir geladen Keres und werd das mal bei der nächsten möglichkeit testen.
Eingentlich hatte ich mir vorgestellt irgendwann mal meinen PC mit ner 2. 5770er aufzurüsten weil in den meisten vergleichen die 5770CF gleichauf mit den 5870 war aber ich von Preis her günstiger kommen würde. Dass ich damit heute so wenig leistung erziehlt hatte war fast schon ein Schock :p

Fals ich wieder an die Karte rannkomme werde ich berichten :)

Gut nacht und danke.
 
ist das BUS-Interface PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0.

So ist es! :)

Mit Profile meinte ich eigentlich die auf bestimmte Spiele zugeschnittenen CF-Profile seitens des Treibers. ;)

Achte auf darauf, dass beide Karten brav hochtakten im 3D-Mod.
 
Versuche mal exe Renaming z.b "SeriousSam.exe" oder "etqw.exe" aber ich glaube die neuste Version macht das schon standardmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht genau woran es liegt, möchte deshalb auch kein neues Thema aufmachen,
da es hier aber um meine Grafikkarte geht wollte ich etwas fragen.

Ich habe jetzt innerhalb 1 woche 3 x einen RedScreen gehabt. D.h. mein bildschirm wird
plötzlich rot, ich kann nichtsmehr machen und nach 10 sek. startet mein Rechner Neu!

Das ganze ist im Spiel, aber auch auf dem desktop aufgetreten, ich nutze Windows 7 64 bit
Ultimate und mein System seht ihr in der Signatur :)
 
Das sich die HD5er-Reihe mit einem farbigen Bildschirm verabschiedet ist nicht so selten.
Die meisten Besitzer dieser Karten hoffen ja auf Abhilfe durch neuere Treiber.
 
Ahhh...okay...Danke!

Dann weiß ich auch, warum es meine erste und auch letzte ATI sein wird. Mit Nvidia
habe ich einfach bessere Erfahrungen gemacht in den 12 jahren!
 
Zurück
Oben