Jackery IFA Fireplace

5770: Spannung senken per RBE & WinFlash

Ichthys

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe bei meiner 5770 die Spannung per BIOS-Modifikation gesenkt.
Im 3D-Modus beträgt die Spannung nun statt 1,2 Volt 1,075.
Wie kann ich nun herausfinden, ob sie die Spannung mag? Würde da z.B. 20 Minuten Furmark reichen? und kann ich die Grafikkarte dadurch schrotten, wenn ich die Spannung mal zu niedrig ansetzen sollte oder kann man es da wie bei der CPU machen, bis zum minimalen Wert rantasten und wenn es zu Abstürzen kommt, wieder etwas höher gehen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn se im 3D modus keine grafikfehler produziert dann wird se die wohl vertragen ;)

Probier am besten ein paar anspruchsvolle Spiele, das ist realitätsnäher als Furmark. Außerdem kann es sein, dass die Karte unter Furmark stabil läuft, aber beim ein oder anderen Game abschmiert.
Kaputt gehen kann beim Undervolting eigentlich nichts, entweder gibts einen Absturz/Freeze oder die Karte läuft stabil.

Ichthys schrieb:
und kann ich die Grafikkarte dadurch schrotten, wenn ich die Spannung mal zu niedrig ansetzen sollte oder kann man es da wie bei der CPU machen, bis zum minimalen Wert rantasten und wenn es zu Abstürzen kommt, wieder etwas höher gehen?

Wäre mir neu dass man etwas kaputt macht, weil man kein Strom anlegt. Du bekommst ja auch keinen Schlag wenn keine Spannung anliegt^^.
Und warum sollte sich eine Graka anders verhalten als eine CPU beim Undervolting?

Furmark ist da schon recht gut....

zurücksetzen reicht, allerdings ist die Abweichung schon sehr hoch, würdemich fast wundern wenn das läuft...

hab da auch mal ne frage...:

wenn er jetzt die spannung auf 0volt stellt (wass keiner machen sollte und glaub ich jetzt auch nicht geht)
und das bios flasht. wie kann man die karte zurücksetzen?? die hat ja keine baterie und keinen jumper

Wenn du die Karte nur auf Spannungswerte flasht, die nicht stabil laufen dann hast du ein Problem -> Kein Bild mehr. Das wird man dann wohl nur noch mit Hilfe einer Zweitgrafikkarte wieder hinbiegen können.

Nitewing schrieb:
Furmark ist da schon recht gut....

zurücksetzen reicht, allerdings ist die Abweichung schon sehr hoch, würdemich fast wundern wenn das läuft...
Nun, zumindest lief Furmark damit 10 Minuten lang ohne Probleme.
Und falls es nicht geht, werde ich die Sapnnung wieder höher ansetzen.

Wie gesagt, es kann auch vorkommen, dass Furmark stabil läuft aber das ein oder andere Spiel trotzdem nicht stabil läuft. Fürs erste Testen ist Furmark ganz praktisch aber eine Garantie, dass alles stabil läuft hast du dadurch noch lange nicht.

also wenn ich jetzt eine neue graka hätte und sie undervolten würde und sie nicht mehr geht(kein bild...)

kann ich dann mit meiner onboard karte starten und das alte bios wieder zurückflashen?

Ja, sollte gehen. Im Notfall würde vermutlich auch eine alte PCI-Grafikkarte aushelfen.
Wie gesagt, es kann auch vorkommen, dass Furmark stabil läuft aber das ein oder andere Spiel trotzdem nicht stabil läuft. Fürs erste Testen ist Furmark ganz praktisch aber eine Garantie, dass alles stabil läuft hast du dadurch noch lange nicht.
Woran liegt das eigentlich? Der Furmark lastet doch angeblich die Grafikkarte zu 100% aus. Wieso soll er dann bei ungünstigen Einstellungen laufen, während manche Spiele dann bei diesen abstürzen?

@Amarok2: Wird wahrscheinlich irgendwie funktionieren, hab ich selber aber noch nicht probieren müssen und würds auch nicht unbedingt empfehlen.
Ich hab im RBE einfach als Standard Werte eingetragen die 100% stabil laufen und dann halt zusätzlich Werte in die Liste der möglichen Spannungen eingetragen. Die hab ich dann eine nach der anderen mit ATI Tray Tools durchgetestet und bin somit nie ein Risiko eingegangen. Die Karte ist standardmäßig immer mit 100% stabilen Taktraten&Spannungen gestartet, falls es mal einen Freeze gab. :)

@Ichthys: Kann ich dir auch nicht genau erklären, da wissen andere vielleicht mehr. Aber das hab ich schon mehrfach gelesen (bei nVidia-Karten z.b., dass einige Spiele mehr Shader-lastig, andere weniger sind und diese speziellen Lastszenarien kann Furmark so nicht wiedergeben). Wie gesagt, als Ersttest ganz praktisch, weils schnell geht, aber auf Dauer einfach nochmal mit verschiedenen Spielen durchtesten :)

Zuletzt bearbeitet:
@Amarok2
Wenn Du den Wert für den 2D-Modus nicht anrührst und nur den für 3D auf Null setzt, dann sollte die Karte sogar noch bis zum Treiber-Load von Windows ein Bild machen :-)

Ich habe z.B. den Spannungswert für den 2D-Modus nur geringfügig gesenkt, von 0,95 V auf 0,90 V. Niedriger würde ich da auch nicht gehen. Und ich denke mal auch, dass ich im Notfall damit immer noch an Windows rankomme.

Also meine Grafikkarte hat mit der Spannung 1,06 Volt mehr als 20 Minuten bei Furmark sowie den Stalker-Test geschaft.
Scheint also zu gehen.

Ja, ist schon mal ein gutes Zeichen :) Einfach mal zwischendrin noch ein paar andere Spiele testen (auch längere Zeit) und es läuft 99% stabil. Wenn du willst, kannst du ja eine noch niedrigere Spannung testen, aber ich glaub das Ergebnis ist schon recht gut.
Wird die von dir eingestellte Spannung auch in GPU-Z auch angezeigt, also wird sie auch wirklich übernommen?

Leider nicht.
Aber ich habe z.B. Mass Effect eine dreiviertel Stunde lang gespielt und die Temperatur kam nicht über 68° hinaus.
Dieser Furmark-Test von MSI ließ die Karte einmal ~88° heiß werden, nach der letzten Senkung pendelte es sich bei ~ 70° ein. Aber da habe ich vielleicht auch nicht lange genug gewartet. Jedenfalls ist die Karte definitiv kühler. Das merke ich schon daran, dass Mass Effect nicht mehr ruckelt! So seltsam das auch klingt, aber anscheinend wurde da die Grafikkarte ursprünglich zu heiß.

ich glaube, die Spannungsabsenkung wird sich nicht großartig bemerkbar machen, aber wenn keine Bildfehler kommen, kannste die karte so weiter benutzen.

Zurück
Oben