5770: Spannung senken per RBE & WinFlash

Welche 5770 hast denn genau?
Powercolors. Deren Standard-Karte. Eventuell könnte ich sogar noch weiter runtergehen, aber da es jetzt zufriedenstellend funktioniert, kann ich mir das ja sparen. Obwohl es natürlich schon ganz schön viel ist, von 1,2 V auf 1,06 runterzugehen. Aber es scheint ja zu klappen. Hoffentlich bleibt es auch so.

was sagen denn die sensoren wenn du mit den neuen bios-werten furmark laufen läßt?

ich habe auch die standard karte von powercolor, und hänge an folgendem phänomen fest:

das bios läßt sich sehr schön modifizieren , wird anstandslos geflasht und später von allen tools (gpu-z , atitray, aod ,...) mit den neuen einstellungen angezeigt. zb. 1,05v statt 1,2v unter last.

bei furmark jedoch werden dieselben ergebnisse erreicht ( fps, temperatur , lüfterauslastung) wie mit dem original bios
; daraus schließe ich daß sich in wirklichkeit genau nichts ändert.

habe das mit allen möglichen nuancen getestet , auch mit änderungen in " gpu voltage registers" ,
aber immer dasselbe: neue einstellungen werden bestätigt , aber die werte im furmark bleiben exakt gleich.

bin tatsächlich bis auf weiteres ratlos woran es liegt.

Also bei mir sind die Temperaturen stark gefallen. Wenn dies nicht bei dir der Fall ist, hast du vermutlich eine Karte erwischt, bei der das BIOS entweder schreibgeschützt ist (was allerdings bei dir eher unwahrscheinlich klingt) oder die Bauteile, die für die Spannung zuständig sind (Spannungswandler oder so) sind selbst auf eine bestimmte Spannung physisch eingestellt und machen eine andere Spannung nicht mit.

hm dann ist das diese sache mit analogen /digitalen spannungswandlern..?
dann sollte es doch im rahmen des "gpu voltage registers" trotzdem funktionieren.

naja mal bißchen weiterexperimentieren.

danke für deinen beistand:)

Nicht zwangsläufig. Allerdings müsste dann bei Furmark ein Unterschied zu bemerken sein, wenn GPU-Z tatsächlich andere Spannungen anzeigt.
Was du probieren kannst, ist ein Flash unter Dos mit dem Befehl "force". Musst Du mal unter ATIFlash nachgucken.
Aber ändere bloß nicht die 2D-Spannung, sodass du im Notfall wieder zurückflashen kannst.

keine sorge, igp und ersatzgrakas sind zur genüge vorhanden zur bios-wiederbelebung.

glaube aber eigtl. nicht daß 'forcen ' viel ändert , weil die geänderten biosse ja immer auch in der geänderten form ausgelesen werden , also übernommen werden.
ist gegenwärtig eine harte nuß mit dieser karte,lol.

edit: ahja von gpu-z wird gar keine spannung angezeigt ; amd-overdrive hingegen zeigt alle werte gemäß dem biosmod.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben