5770 wechselt Chitakt im Game/3D

Superius

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

ich habe eine 5770PCS+ von Powercolor bei Standard 875/1225 laufen ohne große Probleme bislang. Nun habe ich per GPU-Z eine "komische" Entdeckung gemacht beim Spielen, also im 3D-Betrieb. Bei manchen Situationen im Spiel (z.B. WoW oder Anno 1404) taktet laut GPU-Z der Chiptakt von 875 auf 600 zurück (siehe Screen 1 erste Linie).

In einem BG wie Tausendwinter bei WoW oder bei GTAV in voll Power-Situationen bleibt der Chiptakt konstant auf 875 (siehe Screen 2 erste Linie).

Ist das nun ein Bug, dass er unter 3D bei weniger Belastung zwischen 600 und 875 Chiptakt wechselt oder normal?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Danke,

Ben

@Sp3cial Us3r

nö, laggen tut da nichts wohl, nehme zumindest nix wahr. Ich hab halt gedacht, dass wenn Chiptakt Stufe zurückdreht, dann der Speicher auch (wie im 2D). Aber der Chip geht runter und der Speicher bleibt immer bei 1225 dann.

Anhänge

• wow1.gif
    wow1.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 179
  • wow2.gif
    wow2.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Die Last auf der Gpu lässt nach und sie taktet sich eine Stufe herunter , da sie Genug Leistung bringt usw ;)
Oder laggt die szene dann in WOW?

Das nennt man dann effizientes Power-Management, schön, sowas sollte jede Karte haben ^^

Repi schrieb:
Das nennt man dann effizientes Power-Management, schön, sowas sollte jede Karte haben ^^

Wenn dem so ist, war halt irritiert, weil ich nirgends im www gefunden hab zu Power-Management inerhalb des 3D bei ner 5770.

Also danke Euch. Btw: Die 5770PCS+ hat das alte Bios noch drauf und trotzdem leise und kühl wie die Screens zeigen. Im Idle sind es etwa 30 Grad und bei Last zwischen 40-45 Grad bei 42% Fanspeed.

Lg.

Ben

ich habe die gleiche karte und bei mir ist das auch so das sie sich soviel power nimmt wie sie braucht, das aber nicht schlimm da sie sich nie so weit runter taktet das es zu laggs kommt

Ich denke das liegt an der Vorgabe "Max. 60 Hz" im Game, passend zum LCD-Monitor (also irgend ein Wert zwischen 60 und 75 Hz). Wenn man das rausnimmt, dann steigt die Framerate darüber hinaus an und die GraKa liefert maximale Leistung und taktet nicht mehr runter. Diese Einstellung ist jedoch völlig sinnfrei, weil 60 Hz allemal ausreichen um ruckelfrei zu spielen, oder? WoW mit der Grafikpracht des abgelaufenen Jahrtausends kommt "ungebremst" locker in den 3-stelligen FPS-Bereich. Aber man hat davon irgendwie nichts ...

Hallo,

also nach meiner echt kurzen Begeisterungszeit geht die Karte nun zurück und ich will auch vorerst keine neue ATI.

Denn Montag habe ich dann im GPU-Z Werte von 900/1250 beim Zocken ausgelesen und dacht der spinnt. Also Reboot von Vista und siehe da: alles gut wieder beim Takt. Aber beim Spielstart waren Soundoptionen verändert, ebenso im CreativeLauncher. Hm. Es spukt dacht ich. Nächstes Problem folgte: DVB-T stockte auf einmal. Im GPU-Z ein wilder, sekündlicher Wechsel des Chiptaktes, fast wie nen EQ die Grafik :) Okay wieder Reboot und siehe da: Alles wieder gut. Puuh.. Runde TV geschaut und dann Bildschirm weg. Diesmal waren die Energieeinstellungen geändert, sowohl Monitor darf nach paar Minuten ausgehen, USB darf sich selbst ausstellen und von Voll-Power auf ausgewogen. Lol dacht ich mein System braucht die Geisterjäger. Also Rechner erstmal runter gefahren und entnervt gewesen.

Später am Abend wollt ich ein paar Runden BG daddeln bei WoW und Tausendwinter bisserl abfarmen. Was passiert im ersten 1K Winter: WoW friert ein. Da war es bei mir fast am Ende, denn die NVidia von Ende 2007 hat WoW nicht einmal im BG fallen lassen. Diesen Absturz nahm ich noch in Kauf bis mir WoW noch zweimal eingefroren "Good Bye" sagte. Im Vista Fehlerprotokoll war auch kein Ereignis aufgezeichnet danach, komisch.

Also gestern DiverCleaner benutzt und nochmal die Vista Reg manuell gesäubert von ATI, Rechner runter, ATI raus und 8800GT wieder rein, 196.21 draufgeknallt. Fertig. 1K Winter, WoW allgemein, DVBT und so lüppt seit 30 Stunden wieder. Die "Geister" sind auch weg, das Sys macht wieder was ICH will :)

Zwar die Grafik wieder leicht runter, aber alles stabil. Und bei Anno 1404 mit gleich hohen Settings wenigstens kaum noch Rukcler beim Scrollen und Savegames mit 35K Einwohnern.

War nen schöner Ausflug, aber bis Herbst lasse ich mal die Finger von neuen Grakas und beobachte mal das Geschehen von den 40er Chips und der zig verschiedenen Biosse, welche zum Teil wohl ein wenig fehlerhaft sind.

Morgen geht die Karte per DHL nach DriveCity und ich hab meine Ruhe.

Lg,

Ben

Zurück
Oben