5770 XFX Lüfterrattern

ronan191

Lieutenant
Hallo,

habe seit 1,5 Wochen die 5770 und bin sehr zufrieden gewesen bisher. Habe die sogar OC ohne Probleme und konnte alles drauf zocken.

Problem: Gestern beim Starten des Computers bekam ich einen Schrecken. Irgendwas im Rechner fing an laut zu rattern, als wenn ein Kugellager defekt wäre oder so. Mein Verdacht fiel sofort auf den Lüfter der 5770.

Nach kurzer Zeit im Windowsbetrieb hört der meist wieder auf zu rattern. Manchmal braucht der auch länger. Ich habe schon mit dem Ati Overdrive den Lüfter auf 100% gestellt um zu testen, ob er dadurch lauter wird. Das Rattern wurde nicht lauter nur das normale Lüftergeräusch.

Halte ich den Lüfter mit den Fingern an ist Ruhe. Jetzt z.B. läuft er nachdem er wieder beim Start gerattert hat, ganz leise bei 35% (manuelle Einstellung).

Was kann ich da machen? Ich glaube nicht, dass das Lager defekt ist nach so kurzer Zeit. Ich könnte das Ding theoretisch noch bis Samstag zurückgeben und gegen eine andere XFX eintauschen. Würde ich aber nur ungern machen wollen.

Wenn du sicher bist, dass die Karte die Geräuche erzeugt -> weg damit!

Soll ich nochmal in dem Laden die gleiche KArte holen? Oder meint ihr alle XFXs sind davon betroffen?

Wenn ich die umtausche, bekomme ich dann die 2 Wochen Rückgaberecht von vorne?
Nicht das Mitte der nächsten Woche das gleiche passiert!

Also tritt das unabhängig vom Hersteller immer wieder mal auf?

Also der läuft erst ab dem Windows Logo so.

Wenn ich die Lüfterdrehzahl unter 35% habe macht der das plötzlich nicht mehr. Ich werde mal testen, ob der das auch bei der automatischen Lüfterregulierung macht.

Ist es eigentlich normal, dass nur der Lüfterspeed angezeigt wird im ATI Overdrive und nicht die Lüfteraktivität?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich hab eine HD5770 Vapor-X. Da rattert der Lüfter auch leise; das Lüftergeräusch hört sich "dreckig" an.
Die hab ich Ende Dezember bei Amazon gekauft und die Rückgabefrist ist seit dem 31. Januar vorbei.
Meint ihr, ob Amazon mir die Karte noch direkt umtauschen würde statt sie einzuschicken?

Edit: Gibts irgendwelche unkritischen Tricks, um den Lüfter wieder ruhig zu kriegen?
Ist das rauhe Laufgeräusch vielleicht sogar normal bei der Vapor-X?

Gruß René

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe eine XFX 5750 und erst keine Probleme. Den einen Tag war plötzlich ein merkwürdiges ratter/flatter Geräusch zu hören. Beim Öffnen des Gehäuse sah ich auch gleich was Sache war. Es kam von der XFX, aber nur weil ich Depp vergessen hatte die Schutzfolie von dem Lüftergehäuse abzunehmen, welches sich nun löste und dadurch eben flatterte.

So einfach kann das manchmal sein, auch wenn es doof ist! ;-)

Gruß

TUllm

Nee nee das ist kein flattern...das hört sich eher nach einer Säge an! Richtig brutal das Geräusch als ob der Lüfter ein Stück Holz zersäbelt! Ausserdem geht das Geräusch auch von einer Sek auf die andere weg!
Ergänzung ()

Jetzt habe ich das Teil seit gestern mehrfach gestartet aus dem kalten Zustand und das ist nicht einmal mehr passiert... Müsste das nicht immer rattern wenn der Lüfter defekt wäre?

Habe den nun auf Auto laufen. Beim ersten mal auf Auto ratterte der noch!

Zurück
Oben