5770hd abgefackelt?

Shaav

Fleet Admiral
Hallo,
mir ist vor Wochen was in den Lüfter der 5770HD gekommen. Ein paar Sekunden später lief dann nixmehr (pieptöne im BIOS). Ich vermute mal die ist mir abgefackelt. Habe mir daher schon eine neue gekauft, wieder eine 5770hd und die läuft prima. Jetzt lese ich dass hier einige andere Probleme mit der 5570hd haben und irgendwas im bios rumfummeln. Meint ihr es wäre möglich die doch nochmal zum leben zu erwecken?
wenn ich die defekte Grafikkarte als primäre GPU anschließe kriege ich besagte bios-töne, lüfter läuft.
Wenn ich in den primären PCIe16x-slot meine funktionierende grafikkarte und und den sekundäre pcie16x slot die kaputte 5770hd stecke, startet der pc, alle lüfter laufen, die sekundäre grafikkarte(die defekte) wird aber nicht erkannt.

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Optisch würde ich mir kaputte Karte genau ansehen: sind dort etwa aufgedunsene oder geplatzte Kondensatoren zu sehen ? Schwarze Stellen mit Rauch, Asche u.ä. wie wenn es gebrannt bzw. geschmort hätte ? Falls ja, wäre das Teil Schrott für mich, ggf. kann man über eBay einen Käufer finden, der sich für den Lüfter interessiert (kann nur Rraten, du schreibst nichts über das Modell).

Falls nein, bestehen zumindest Chancen. Dass der Lüfter (der Grafikkarte ?, hoffe du meinst nicht CPU-/Gehäuse-Lüfter) anläuft, heißt nur, dass Strom dorthin fließt, d.h. aber noch nicht, dass der Chip schadfrei blieb.

Wie lange war die Karte ohne Lüfter ? Wenige Sekunden zerstören keinen Chip, der schaltet zuvor ab. Falls Garantie besteht, würde ich den Händler/Hersteller kontaktieren. Ist die Karte optisch in Ordnung und du hast Bastellaune, demontiere sie und achte auf etwa geschmolzene/eingetrocknete Wärmeleitpaste, ersetze diese und baue alles wieder zusammen. Chancen 50:50 für den Kosteneinsatz von wenigen Euro.

Also optisch ist die vollkommen in Ordnung. Es riecht nichts angebannt, nichts verkohlt, sowie die Wärmeleitpaste war auch nicht hart. Ich habe aber keine neue draufgetan nach dem Zusammenbau. Ich probier das einfach mal mit neuer WLP aus.
Es handelt hier übrigends um eine Powercolor 5770HD. Habe die gerade nicht zur Hand, daher habe ich mal bei denen auf der Website geguckt. Es müsste folgendes Modell sein:
http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=209
Garantie existiert natürlich nicht. War ja mein Fehler :(

Garantie hätte schon bestanden. Nachdem du aber jetzt den Kühler entfernt hattest erlischt theoretisch ( eigentlich auch praktisch) dein Garantieanspruch.

Würde nochmal den korrekten Sitz des Kühlers überrüfen. Wenn dieser keinen Kontakt zur GPU aufweist, sendet die Karte kein Signal.

wie @doesntmatter schon schrieb.
sind dort etwa aufgedunsene oder geplatzte Kondensatoren zu sehen ? Schwarze Stellen mit Rauch, Asche u.ä. wie wenn es gebrannt bzw. geschmort hätte ? dann ist sie hin.
sollte aber nichts davon zutreffen..denke ich mir wird sie auch noch gehen.
was ist dir denn in den lüfter gefallen.. oder gekommen.?

vielleicht mal einen kumpel fragen testen.. oder hier im forum einen die graka zu schicken.
besser wäre noch 3-4 bilder hier mal Hochzulagen.
es reicht schon hin wenn von dem 6pin stromstecker einer nicht richtig einrastet.

an der graka hast doch 3 leds die grün leuchten.

eine LED Idle/Desktop
zwei LED mittlere Last
alle drei an Volldampf.
leuchten die ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm
dann lade ich mal nächste woche die bilder von der graka hoch. Habe die gerade nicht zur Hand. Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben