Neuer Rechner abgefackelt!

samsungtr

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.332
Hallo Leute,

habe ein größeres Problem! Unswar ist mir wie oben beschrieben ein neu zusammengebauter Pc eines Freundes plötzlich abgefackelt!
Habe die PC-Teile alle von verschiedenen Onlineversandhäusern bestellt unswar wie folgt:
Core i5, Asus P8Z68 Deluxe, 8GB Corsair, Enermax 525w, Intel 128 SSD, Nvidia 580GTX, Thermaltake Chaser MK-I.
Habe alle Teile sorgfältig und sehr genau montiert, nach dem Bootvorgang ganz normal windows 64 home installiert und die programme die er haben wollte heruntergeladen und auch installiert. Alles schien ganz normal. hatte rechner ca 3-4Std. an. Als ich gestern ihn angerufen habe und er zu mir kommen wollte, habe ich wärend dessen das Spiel CofD4 instaliert und ca. 30 minuten gedadelt als es plötzlich einen lauten zisch von sich gab, als wäre es ein knallkörper ohne bums. erschrocken sah ich durch das gehäusefenster und sah rauch, beim näheren betrachten des inneren des pc wurde mir klar das es der mainboard war. was ist nur schiefgelaufen? alle teile ausser netzteil und mainboard funktionieren, haben es bei einem anderen freund getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
montagsteile, wer weiss das schon, wobei sich das eher nach netzteildefekt anhört der das mainboard mitgenommen hat. beides ab in die garantie
 
kurzschluss auf dem mainboard produziert?

das zischen könnte evtl. ein kondensator gewesen sein hats da evtl. auch gerochen?
 
Kann sein , dass das Mainboard irgendwie einen kleinen Fehler hatte , bzw ein Bauteil war fehlerhaft.

Der Rauch ist zwar nicht normal , aber hast du dir das Mainboard mal ganz genau angeguckt?

Kannst du ein Screen machen , wo der Schaden sitzt?

Ich würde mal ein neues Mainboard bestellen.
 
Also Netzteil und Mainboard einschicken/umtauschen und wieder zusammenbauen?
 
Jo, was soll wohl passiert sein? Netzteil brennt durch und nimmt Mainboard mit, so einfach ist das. Für sowas muss man keinen neuen Thread aufmachen. [Assi]Evtl. Mitleid schinden?[/Assi]
 
Enermax 525W mit einer 580GTX , klappt das überhaupt?
 
Eventuell war das Netzteil fehlerhaft, hat sich mit einem Knall verabschiedet und das Mainbord gleich mit genommen.
 
Mestraphos schrieb:
montagsteile, wer weiss das schon, wobei sich das eher nach netzteildefekt anhört der das mainboard mitgenommen hat.
Da auch das Netzteil defekt ist, würde ich fast auf das gleiche tippen. Außerdem lief der Rechner ja bereits, bei einem Kurzschluss geht meist gar nichts.
 
es ware 2 kondensatoren neben dem pci steckplatz, aber wie kann es sein, dass solche teile, die schweinegeld gekostet haben einfach den geist aufgeben. habe alles richtig gemacht gehabe und hatte ja auch einige zeit mit rechner verbracht.
 
Die Teile sind zwar normalerweise getestet, aber nur über sehr kurze Zeit. Da bei dir zunächst ja auch alles funktioniert hat, fällt sowas nicht direkt in der Produktion auf. Es reicht schon wenn eine Lötstelle nicht 100% perfekt ist und im Betrieb dann ganz bricht - die Komponenten beginnen dann ganz schnell zu rauchen. Das einzige was mich ein bisschen wundert ist, dass alle anderen Teile noch funktionieren - da muss es schon fast die -12V Schiene getroffen haben, die nur vom Mainboard verwendet wird.
 
joa passiert halt schonmal, dass was mal nicht geht...fertigungsfehler etc...wer weiß.

einfach einschicken...umtauschen lassen und gut is...
 
mein ruf als pc-spezialist unter meinen freunden ist jetzt auch futsch....
 
bitte umarme mich..
 
samsungtr schrieb:
mein ruf als pc-spezialist unter meinen freunden ist jetzt auch futsch....

wieso das...was kannst du dafür, dass die teile einfach so kaputt gehen...das ja nun schwachsinn...nochmals...den kram einschicken und gut is...
 
sei froh, dann musst du dich in zukunft nicht um so nen kram scheren, man hält aus gutem grund unter dem tisch wenn man mehr kann als das startmenü aufrufen

Tauscht einfach die Teile und gut ist. und wenn deine freunde ihr bild von dir wegen sowas schwer ändern solltest du die basis deiner freundschaften überprüfen
 
naja kann man nichts machen, aber gottsei dank habe ich alle rechnungsbelege, werde es montag gleich einschicken!
 
hat man in so nem fall ne chance auf garantieabwicklung?

ach quatsch, sag ihm das die teile schuld waren und gut ist! kannst du ja nix für
 
Zurück
Oben