580 mit free snych oder 1060

Ich bau mir selber einen PC und nehme die RX580 Nitro+ und einen 144hz freesync 1080p Bildschirm 24zoll : AOC G2460PF, 24"
Ich hatte/habe die Wahl zwischen wqhd und 144hz.
Unterschiede gibts bei den Benchmarks überall, ich weiß nicht wieviel Aussagekraft man diesen Test geben kann, die Test hier bin ich auch oft durchgegangen. z.B BF1 hat die Nitro bei fullhd und wqhd beinahe identische Werte von 47fps, bei anderen Test auf Youtube bei fullhd knapp 100 fps, qhd 50fps.
Die Berücksichtigen ist auch die Freesync Range, 60 und 75hz Monitore haben eine Range von 48-75hz . Laut dem Benchmarktest hier würde freesync im durchschnitt garnicht erst greifen auf qhd. Mein Monitor hat eine range von 30-144. Doch aus Geldgründen kann ich nicht beides haben, qhd/144hz.
 
-GTX- schrieb:
Noch so einer und die 2GB mehr Vram lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen?
Schneller? das kommt wohl auf die Software, Spiele an ...

Sobald die 8 GB von Belang sind, ist die 580 zu langsam. Die GTX 1060 natürlich auch. Beide sind im Speed ca. 5-10% unter einer GTX 980 mit 4GB. Mehr RAM =|= schneller.
Grober Anfängerfehler.

Wo hat der TE geschrieben, dass sein Monitor FreeSync kann?
 
Hurricane271 schrieb:
wo die RX 580 mal hinter einer 1060 liegt holt das Freesync wiederraus.
Freesync kann nicht die Leistung der Grafikkarte steigern (nicht, dass das jemand falsch versteht). Wo die 580 mal hinterherhinkt, hinkt sie hinterher. Das holt auch kein Freesync wieder raus.

FreedomOfSpeech schrieb:
Wo hat der TE geschrieben, dass sein Monitor FreeSync kann?
Das kann ich nur noch mal unterstreichen. Da der TE nicht antwortet, können wir das auch nicht wissen. Wie oft kommt hier ein DAU ins Forum und hat keine Ahnung was Freesync überhaupt ist, außer dass alle sagen es sei ganz toll. Ottonormalzocker weiß doch nicht mal, dass sowohl Monitor als auch Graka Freesync unterstützen müssen, damit man es nutzen kann.

Ihr scheint auch alle zu vergessen, dass die RX580 noch ein Stück mehr kostet, als die GTX 1060.
Die günstigsten Modelle mit 8GB fangen bei 300€ an und die haben dann einen miserablen Kühler.
Bei der 1060 gibt es für den Preis bereits halbwegs vernünftige Kühler. Wenn es also um Lautstärke geht, ist die 1060 der Klare Gewinner. Sollte Freesync wirklich ein Thema sein, ist die 580 der klare Gewinner. Den Leistungsunterschied zwischen den Karten nimmt eh niemand wirklich wahr. Ich versteh nicht, warum man in Foren um 10% diskutiert.
Wenn es um Preis/Leistung geht ist halt die Frage, was wichtiger ist. Kühlung? Freesync? ggf. welche Spiele gespielt werden (kann ja sein, dass die eine Karte tatsächlichen einen Spürbaren Leistungsunterschied zu der anderen hat, bei bestimmten Spielen)
Solange der TE aber nicht mehr Informationen raus rückt, ist dieses "580 vs 1060 Battle" sinnlos.
 
WeMein Monitor hat freesync range 40-60fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
FreedomOfSpeech schrieb:
Sobald die 8 GB von Belang sind, ist die 580 zu langsam. Die GTX 1060 natürlich auch. Beide sind im Speed ca. 5-10% unter einer GTX 980 mit 4GB. Mehr RAM =|= schneller.
Grober Anfängerfehler.

Hast du da mal ne Quelle? "Sobald die 8GB Vram wichtig werden das die 580 da zu langsam ist"
 
Aphelon schrieb:
Ihr scheint auch alle zu vergessen, dass die RX580 noch ein Stück mehr kostet, als die GTX 1060.
Die günstigsten Modelle mit 8GB fangen bei 300€ an und die haben dann einen miserablen Kühler.

Jo, toll, ist bei den 1060ern auch komplett anders, bei der Hülle und Fülle qualitativ hochwertiger Kühler im Bereich unter 300€. :rolleyes:
Was sagt Geizhals, was gibt es da als derzeitige "Highlights"? Eine Gigabyte Windforce OC und eine KFA² OC, letztere ohne Zero Fan, ansonsten diverse Modelle mit einem Lüfter oder 0815-ferner liefen-Kandidaten. Da hätte ich gerne den Beleg, dass eine PowerColor RX 580 Red Dragon V2 dagegen "miserabel" sein soll.

Die Standardempfehlung a la JetStream und Phoenix in der 1060 Liga gehen auch erst bei 320€ los. Ab 317€ gibt's die Saphhire Pulse RX 580 8GD5 als ordentlichen Mittelweg zwischen Kühlung und Leistung.

Ganz schön kleines Stück.

2nd_Chapter schrieb:
(Für WQHD ist aber die Karte wiederum zu schwach)
Kommt auf die Ansprüche an.
Mein Gespann aus einem iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 und einer "out of the box" Sapphire Nitro+ RX 580 kommt mir z.B. in BF1 und auch PUBG (oh Wunder, Bluehole speichelleckt optimiert nur für Nvidia, dem großen Sponsor...) nicht per se "zu schwach" und erst recht nicht zu laut vor. Anders beim Zweitsystem mit einem Dell U2412M FHD Monitor und einer Gigabyte 1050 Ti Windforce OC 4G ... laut ist die Karte zwar nicht, aber da habe ich öfter das "könnte gern ein bisschen mehr sein" Gefühl bezüglich FPS und EyeCandy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Also mit dem Verbrauch meine ich nicht das ich das als relevant sehe. Es ging mehr um den Aspekt das die Karte mehr Strom zieht und dadurch wärmer wird. Sonst haben die meisten hier Recht. Das sind vielleicht wenn es aufs Jahr gerechnet wird 10 € mehr, daran sollte man es nicht fest machen.

Ich denke wie gesagt, dass der TE mit beiden Karten gut fährt. Für mich wäre die Wärme und Lautstärke der AMD Karten ein Problem. Ich hatte selbst mal die 580 und kenne mich mit Hardware relativ gut aus. Ich habe die Karte über den Wattmann nicht vernünftig geregelt bekommen bzw. leise genug.

Vielleicht war ich auch einfach nicht fähig.

Ich vergleiche die Karten nicht mit den Spezifikationen, sondern eher mit meinen Erfahrungen. Ich hatte beide Karten und mir ist aufgefallen, dass PUBG und Overwatch, sowie Fortnite weniger FPS geliefert haben und habe die besseren Erfahrungen mit NVIDIA gemacht.
 
Fritzibox schrieb:
WeMein Monitor hat freesync range 40-60fps

Der Drops ist gelutscht, RX580 kaufen ! Entweder Powercolor Red Devil, ASUS Strix OC, oder Sapphire Nitro+. Finger weg von MSI, XFX oder Gigabyte, die können im direkten Vergleich nix.

AFAIK gibt es keine Freesync range 40-60FPS, müsste eigentlich 40-75hz oder 38-75hz sein. Was für ein Monitor ist das genau (Modellbezeichnung) ?
 
Ich hab die powercolor Red dragon rx 580 im visier, ist das schlimm? Ist am günstigsten mit 300euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Fritzibox schrieb:
Ich hab die powercolor Red dragon rx 580 im visier, ist das schlimm? Ist am günstigsten mit 300euro

Joa die ist schon ok. Aber ich würde lieber die paar Euro mehr in die Hand nehmen und direkt die beste RX580 holen, du wirst es nicht bereuen. Gerade weil Du schon auf "Geräusch" und "Temperaturen" usw. eingegangen bist. Du kannst das bei der 580 so sehen (von gut bis schlecht) : Sapphire Nitro+ > ASUS Strix OC > Power Color Red Devil > MSI Gaming Gaming X > Gigabyte Aourus > Sapphire Pulse > Powercolor Dragon > MSI Armor > XFX GTS XXX > AMD Referenz.

Tu dir selbst einen Gefallen und greif direkt zur Nitro+, die 30€ mehr sind hier definitiv nicht falsch investiert, später ärgerst du dich nur und ich seh schon den nächsten Thread á la "Powercolor Dragon zu heiß und zu laut". Bei AMD Boardpartnern ist seit über einem Jahrzehnt Sapphire absolut führend.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html

Unter allen Umständen, niemals XFX bei AMD Karten kaufen, das ist der letzte Müll, ich hatte selbst schon zwei davon, ich weiß wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl zwischen der GTX 1060 und der RX 580/570 gibt es ein RICHTIG und ein FALSCH.

RICHTIG ist NUR die RX 580/570

FALSCH ist NUR die GTX 1060

Beweisführung abgeschlossen.

Ganz ehrlich, wie könnt ihr nur ernsthaft eine GTX 1060 in Betracht ziehen? Die Nachteile überwiegen so schwer.

FreeSync ist DAS Feature. Da kommt man einfach nicht dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Ist das ernst gemeint ? Oder lese ich da einen latenten Sarkasmus heraus ?

Freesync/G-Sync sollte man eigentlich unbedingt mitnehmen nach Möglichkeit. Ich hab es selbst nicht geglaubt, bevor ich einen Freesync Monitor hatte. Macht einen riesen Unterschied.

Hätte der TE einen G-Sync Monitor gehabt, hätte ich die 1060 empfohlen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Genau das Gegenteil ist der Fall ! Vielleicht solltest du dich mit der Thematik Freesync/G-Sync nochmal genauer befassen.

Der Input Lag steigt durch die Synchronisierung der Hertz\FPS.
DeadEternity schrieb:
"Einer Menge Tweaks"... Radeon Software aufgemacht -> Global Wattman ausgewählt -> Voltage angepasst -> "übernehmen" anklicken -> kurz mit Furmark testen ob alles stabil läuft. Die Einstellungen vorzunehmen dauert keine 3 Minuten. (IMHO unnötig für das bisschen was man da im Jahr spart, kann man aber machen)

Afterburner installieren, Powertarget auf 80%, Spannung anpassen, kannst du bei einer GTX genauso vornehmen. Der höhere Stromverbrauch bleibt also.
DeadEternity schrieb:
Etwaige übertaktete Custommodelle der GTX 1060 genehmigen sich auch ordentlich Strom im Vergleich zum Referenzmodell.

Eigentlich kommen die nur schwerlich über 150 Watt raus.

DeadEternity schrieb:
Im Vergleich zur RX580 reden wir hier von +/- 10-20€ im Jahr @ Stock Voltage, lächerlich das überhaupt als Argument vorzubringen.

Wer jetz langfristig denkt und nicht nur von der Wand bis zur Tapete, der rechnet die laufenden Kosten schon in die Anschaffung mit rein.

DeadEternity schrieb:
Die Treiber bei AMD sind seit Adrenaline absolut top und bieten Features die man bei Nvidia vergebens sucht.

Ein bisserl Klickibunti hier und da und schon is der User zufrieden? Ne ned wirklich.
Bessere Spieletreiber findest du bei AMD nicht, die Oberfläche ist fresh, okay.
DeadEternity schrieb:
Bei vorhandenem Freesync Monitor greift man zu einer RX580, ohne lange zu überlegen.

Ich seh die Argumente für die AMD bei Freesync und dem RAM, ansonsten dünn.

Bei gleichem Preis wurde ich dennoch die RX kaufen.

Wenn sein Monitor ned mal LFC bieten kann und nur nen Syncrahmen von 20 FPS hat und dann nur 60 Hertz kann man sich Freesync auch gepflegt in die Haare schmieren. Dann wurde ich 70 Euro sparen und statt der Nitro eine günstige 1060 kaufen, da reicht auch dann jeder Lüfter für die 120 Watt aus, die Nitro zieht da 100 Watt mehr und ist eh ned schneller.

Die Radeon hat dann noch 2GB mehr RAM, als Trostpflaster im Prinzip dann das einzige greifbare Argument, ausser der TE holt sich nen gescheiten Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2nd_Chapter
Gschwenni schrieb:
Ein bisserl Klickibunti hier und da und schon is der User zufrieden? Ne ned wirklich.
Bessere Spieletreiber findest du bei AMD nicht, die Oberfläche ist fresh, okay.
Ich habe vorhin einen CB-Test zum AMD Treiber verlinkt. Einfach mal lesen, das hat nichts mit "Klickibunti" zu tun:rolleyes:
 
Gschwenni schrieb:
Der Input Lag steigt durch die Synchronisierung der Hertz\FPS.

Nein. Nur wenn Du außerhalb vom Freesyncbereich liegst oder dein Monitor kein LFC supported.
http://www.overclock.net/forum/26199687-post5.html


Afterburner installieren, Powertarget auf 80%, Spannung anpassen, kannst du bei einer GTX genauso vornehmen. Der höhere Stromverbrauch bleibt also.

Ja, aber dazu muss ich ein extra Programm installieren, bei AMD ist es im Treiber enthalten.


Eigentlich kommen die nur schwerlich über 150 Watt raus.

Stimmt zum Teil, einige kratzen dafür schon an der 180 Watt Marke. Dazu kommt noch, dass das bei beiden Grakas nur unter Volllast zutrifft.



Wer jetz langfristig denkt und nicht nur von der Wand bis zur Tapete, der rechnet die laufenden Kosten schon in die Anschaffung mit rein.

Für 10-20€ im Jahr versuche ich lieber dran zu denken das Licht im Bad immer aus zu machen. Ich besitze Haus, Auto und Haustiere... ich denke sicher nicht nur von der Wand bis zur Tapete und weiß mit finanzieller Verantwortung umzugehen, gerade im Bezug auf laufende Kosten und Anschaffungskosten. Bei einer Grafikkarte sehe ich bei 10-20€ im Jahr keinen Unterschied/Mehrwert, der sich nicht woanders einsparen liese.



Ein bisserl Klickibunti hier und da und schon is der User zufrieden? Ne ned wirklich.
Bessere Spieletreiber findest du bei AMD nicht, die Oberfläche ist fresh, okay.

Dann les dir mal bitte den Test hier auf CB durch.



Wenn sein Monitor ned mal LFC bieten kann und nur nen Syncrahmen von 20 FPS hat und dann nur 60 Hertz kann man sich Freesync auch gepflegt in die Haare schmieren. Dann wurde ich 70 Euro sparen und statt der Nitro eine günstige 1060 kaufen, da reicht auch dann jeder Lüfter für die 120 Watt aus, die Nitro zieht da 100 Watt mehr und ist eh ned schneller.

Was meinste warum ich gefragt habe welcher Monitor das genau ist ?!

Die 1060 ist ne gute Mittelklasse GPU, würde sie unter bestimmten Umständen jederzeit empfehlen. Die sind mir aber bis jetzt hier noch zu schwammig. (Bevor mir jetzt einer wieder unterschwellig die Fanboy Keule unterstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Ich habe vorhin einen CB-Test zum AMD Treiber verlinkt. Einfach mal lesen, das hat nichts mit "Klickibunti" zu tun:rolleyes:

Klar hatts damit zu tun, Klickibunti, bissl was für die Windows 10 Optik, ich kenn den AMD Treiber, hab selbst eine AMD Karte, mach mir doch bitte nicht weiß dass es da nen Grund gibt wegen dem Treiber ne AMD zu kaufen, Nvidia hat die besseren Gamingtreiber.

Also lächerlich was man sich hier wieder ausdenkt.:lol:
 
Hat niemand behauptet das er wegen den Treibern die 580 holen soll. Lächerlich ist hier lediglich deine Art und Weise irgendjemand, irgendwas zu Unterstellen.

Die Treiber geben sich nix, mal liegt Nvidia vorne mal AMD bei den Spieletreibern. Vom Featureset (Bedienbarkeit, Optik, OSD, Wattman, Radeon Chill, Readon Live etc.) liegen aber die AMD Treiber vorne.
 
Zurück
Oben