580 mit free snych oder 1060

Fritzibox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
510
Leute was soll ich nehmen ^^. Ich hab die möglich auf eine 1060 6GB oder RX580 8GB mit freesync. Gespielt wird auf einem WQHD monitor. Hab gelesen das die 1060 ungefährr 10 fps mehr bringt als RX580 dafür halt kein freesync
 
Ich persönlich würde die RX580 nehmen, da die Karte nicht nur 2GB mehr Speicher hat, sondern eben auch Adaptive-Sync/Freesync.

Von der Leistung her ist es mehr oder weniger "egal" welche Karte du nimmst. Die Dinger nehmen sich fast nix. Manchmal ist die Karte schneller, manchmal die andere. Je nach Spiel/Settings!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart S., Skaro, species_0001 und eine weitere Person
Hat dein Monitor schon auch Freesync?
Was wird denn gespielt? Die RX580 hat schon genau so oft die Nase vorn mit ~10%, wie anders herum. Dazu hat sie halt etwas mehr VRAM, die Modelle mit passablem Kühler sind meistens aber auch teurer als bei der 1060.
Ist dir die Lautstärke wichtig?
Um welche Modelle geht es? Hast du da schon welche im Blick?
 
Wenn ein Monitor mit FreeSync vorhanden ist, dann ist die RX580 8GB die bessere Wahl.
 
Allgemein kann man sagen, dass beide sich nicht viel nehmen wie @Aphelon schon sagte.
Doch die RX 580 hat eine 35% höhere Rohleistung als eine GTX 1060, diese wird leider nur in seltenen Fällen genutzt, meist in gut umgesetzten DX12-Titeln wie SWBF2 oder Vulkan-Games wie Doom oder AMD sponserd Titel wie Wolfenstein II auch fast komplett umgesetzt.
Und in AAA-Titeln wo die RX 580 mal hinter einer 1060 liegt holt das Freesync wiederraus.
Auch bietet die RX 580 Enhanced Sync, was es ähnliches gibt es auch bei Nvidea doch dort ist es mehr schlecht als recht umgesetzt.( Ist aber nur interessant bei hoher FPS-Zahl und niedriger Hertzzahl des Monitors.)

Wenn du die GTX 1060 ziemlich günstig kriegst nimm sie , sonst sehe ich keinen wirklichen Grund für eine 1060.
Außer einige eSport-Titel wo ne 1060 klar vorne liegt wie Fortnite.

Aber in AAA-Titeln wird dir Freesync sehr helfen, vorallem in WQHD
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Natürlich die GTX 1060.
(leiser, weniger Stromverbrauch, tlw. schneller)
AMD ist doch objektiv derzeit leider nicht konkurrenzfähig bei Grafikkarten(Chips). (Außer hier im Forum)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
Wenn dein Monitor GSync hat, dann die 1060, wenn er Freesync hat die 580.

Wenn keins von beiden, dann die 1060, die ist leiser, schnelller und braucht weniger Strom.
 
chripa schrieb:
Natürlich die GTX 1060.
(leiser, weniger Stromverbrauch, tlw. schneller)
AMD ist doch objektiv derzeit leider nicht konkurrenzfähig bei Grafikkarten(Chips). (Außer hier im Forum)...

Freesync scheint vorhanden zusein da empfiehst du ne GTX:freak:

@Te, nimm ne RX 580 damit fährst du eindeutig besser warum?

1. mehr Vram genau genommen 2GB
2. Die AMD Karten kann man wunderbar undervolten im AMD-Treiber dadurch leiser Kühler und OC kann man auch noch betreiben!
3. Leistung steht die AMD RX 580 der GTX 1060 in nix nach.
4. Du hast Freesync das Spielgefühl wirst du nicht mit einer 1060 bekommen selbst mit 10FPS mehr nicht. Das bewegte Bild ist einfach super flüssig. habe selber Freesync +RX480 8GB
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn dein Monitor GSync hat, dann die 1060, wenn er Freesync hat die 580.

Wenn keins von beiden, dann die 1060, die ist leiser, schnelller und braucht weniger Strom.

Noch so einer und die 2GB mehr Vram lassen wir einfach mal unter den Tisch fallen?
Schneller? das kommt wohl auf die Software, Spiele an ...
 
Trotz Freesync kan nich keine Empfehlung für AMD sprechen.

Klar hat die 580 mehr Speicher und ist etwas schneller als die GTX 1060, dass aber auch nur bedingt in bestimmten spielen.

Die RX 580 ist ein Stromfresser und man bekommt die Karte oft nur mit menge Tweaks leise (Fortgschrittene User).

Sie sollte eigentlich eine Referenz zu der GTX 1060 werden, aber ich vergleiche Lautstärke und Strom mit der GTX 1070 und die GTX 1070 ist leiser.

Ich bin von einer AMD Karte auf eine NVIDIA gestiegen und bin zufriedener.

Wenn du Shooter spielst, dann ist Freesync ungeeignet, weil du einen leichten Input Lag hast.

Nimm die NVIDIA. Sie ist die effizientere Karte und hat weniger Verbrauch und beim zocken hörst du die Karte sogut wie nicht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni
2nd_Chapter schrieb:
Wenn du Shooter spielst, dann ist Freesync ungeeignet, weil du einen leichten Input Lag hast.
Man kann Freesync deaktivieren so ist es ja nicht.

Das du Strom mit einer GTX 1070 ist ja verständlich(ähnliche Wattbereiche je nach Partnerkarte), aber Lautstärke kommt auch wieder aufs Modell an.

Es gibt halt einige Ausnahmen wo die RX 580 klar davon zieht und aber noch weniger wo sie spürbar hinten liegt.(Also nicht unbedingt schlechter als ne 1060)

Was aber einige vergessen der TE zockt auf einen WQHD-Monitor und in dieser Auflösung wird auf hohen/sehr hohen Einstellungen schwer sein selbst 50 FPS mit beiden Karten bei AAA-Titeln zuschaffen.
Und da würde sich Freesync anbieten, vorallem wenn er den Monitor schon hat.
 
@Hurricane 271

versteh mich nicht falsch. Ich mag AMD und würde sogar behaupten ich bin ein Fanboy! aber in sachen Grafikchip ist NVIDIA der bessere. AMD hat sich die jahre stark entwickelt was Treiber angeht, aber es kommt nicht an NVIDIA ran.

ich tendiere noch immer zu NVIDIA

+besser Treiber unterstützung
+bessere Spiele unterstützung
+häufig gespielte Titel funktionieren mit NVIDIA besser (PUBG)
+effizienter im Verbrauch
+leise

AMD

+VRAM 2GB mehr, was für dich in WQHD zugute kommen würde (Für WQHD ist aber die Karte wiederum zu schwach)
+DX 12 Spiele funktionieren besser
+Freesync
-Lautstärke
-Stromverbrauch
-häufige Treibermängel
-erfordert Tweaks

Es gibt keinen richtigen oder falschen Kauf. Mit beiden Karten machst du eigentlich nichts falsch.
 
Deinen letzten Satz kann ich so unterschreiben.

Der Tabelle kann ich bedingt zustimmen
- Lautstärke ist Partner abhängig und pauschal nicht wirklich einschätzbar.
- die Treibermängel hat Nvidia nicht unbedingt weniger oft als AMD.
Das sollte von deiner Liste gestrichen werden.

Sonst neutral bei AMD noch die 35% höhere Rohleistung, die ja auch vereinzelnt genutzt wird.(Vulkan, tlw DX12)
Und vielleicht bei Nvidia als negativ die altbackene Treiberoberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
@2nd_Chapter Sicher das du ein AMD Fanboy bist?? Liest sich eher nicht so ;)

NVIDIA
+besser Treiber unterstützung
Das ist schon lange nicht mehr, eher im Gegenteil. Lies dir mal den Artikel durch und schaue dir die Kommentare dazu an: https://www.computerbase.de/2017-12/adrenalin-17.12.1-test/
+bessere Spiele unterstützung
+häufig gespielte Titel funktionieren mit NVIDIA besser (PUBG)
Die Punkte sind identisch ;)
+effizienter im Verbrauch
Da muss ich dir recht geben. Aber auch nur unter Volllast ;)
Hängt ganz klar vom Kühlssystem des Herstellers ab und lässt sich nicht pauschal beurteilen. Ja, es gab in der Vergangenheit Fälle wo der selbe Kühler auf Karten von Nivida leiser und besser gekühlt hat, was aber daran lag das er für diese Chips entwickelt wurde und ohne Anpassung auf AMD Chips montiert wurde..

Beim Fazit stimme ich dir aber auch zu, wobei ich im Falle eines vorhandesn FreeSync Monitors ganz klar die RX580 nehmen würde :)
Ergänzung ()

Hurricane271 schrieb:
Und vielleicht bei Nvidia als negativ die altbackene Treiberoberfläche.
Und die allgemeine Geschäftspolitik (GTX970 Debakel, GPP, Gsync..) :p
 
Bart S. schrieb:
Und die allgemeine Geschäftspolitik (GTX970 Debakel, GPP, Gsync..) :p

Das habe ich bewusst rausgelassen, da beide Seiten sich nicht mit Ruhm bekleckern.
Wer da den weniger giftigeren sieht soll das mit sich ausmachen.
 
Performancerating (FPS) – 2.560 × 1.440 hier sehen wir das beide Karten in WQHD gleich auf sind! eigentlich steht alles in dem Artikel.

Mit ner RX580 wird der Te defintiv länger Spaß haben als mit einer GTX 1060 allein wegen den 2GB mehr an Vram der RX 580. Und mit dem Stromverbrauch als Gegenargument? Naja wie lange muss man zocken damit das Ende des Jahres auf der Stromrechung bemerkbar macht, das Mumpitz mMn.
 
chripa schrieb:
Natürlich die GTX 1060.
(leiser, weniger Stromverbrauch, tlw. schneller)
AMD ist doch objektiv derzeit leider nicht konkurrenzfähig bei Grafikkarten(Chips). (Außer hier im Forum)...
Really? Die GTX ist nicht schneller und bietet KEIN FreeSync. Da der TE wohl einen FreeSync Monitor hat zieht die GTX 1060 den Kürzeren.
 
2nd_Chapter schrieb:
Trotz Freesync kan nich keine Empfehlung für AMD sprechen.

Klar hat die 580 mehr Speicher und ist etwas schneller als die GTX 1060, dass aber auch nur bedingt in bestimmten spielen.

Die RX 580 ist ein Stromfresser und man bekommt die Karte oft nur mit menge Tweaks leise (Fortgschrittene User).



Wenn du Shooter spielst, dann ist Freesync ungeeignet, weil du einen leichten Input Lag hast.


LG

Genau das Gegenteil ist der Fall ! Vielleicht solltest du dich mit der Thematik Freesync/G-Sync nochmal genauer befassen.

"Einer Menge Tweaks"... Radeon Software aufgemacht -> Global Wattman ausgewählt -> Voltage angepasst -> "übernehmen" anklicken -> kurz mit Furmark testen ob alles stabil läuft. Die Einstellungen vorzunehmen dauert keine 3 Minuten. (IMHO unnötig für das bisschen was man da im Jahr spart, kann man aber machen)

Etwaige übertaktete Custommodelle der GTX 1060 genehmigen sich auch ordentlich Strom im Vergleich zum Referenzmodell.
Im Vergleich zur RX580 reden wir hier von +/- 10-20€ im Jahr @ Stock Voltage, lächerlich das überhaupt als Argument vorzubringen.

Es gibt sehr gute Custommodelle der RX580 die SEHR leise sind und noch leiser zu kriegen sind. Es kommt auf die Kühllösung an. Die Sapphire Nitro+ RX580 mit 8GB würde ich empfehlen. Wurde hier auf CB als die beste RX580 getestet mit Abstand. https://www.computerbase.de/2017-04/radeon-rx-580-570-test/5/

Die Treiber bei AMD sind seit Adrenaline absolut top und bieten Features die man bei Nvidia vergebens sucht.

Bei vorhandenem Freesync Monitor greift man zu einer RX580, ohne lange zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Zurück
Oben