Upgrade von 5800X3D

EL-Xatrix schrieb:
warum die da die 50 rausgelassen haben bei dem 16 kerner musst du amd fragen...
AMD does AMD things, nicht wahr? Wir wissen doch, im Marketing und bei Namensschemen ist AMD echt einsame Spitze

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix
Du kannst den Takt eh bei jedem 5000er non 3D selbst im BIOS um 200 MHz erhöhen. Sind ja bloß paar Klicks.
Hatte meinen 5800x 2020 so mit den 5050 MHz des 5950 laufen, was dank curve optimizer trotzdem 10 Grad weniger waren als Stock, bevor ich 2022 auf den 3D gewechselt bin.

Der 3D ist trotzdem viel schneller und hat vor allem nicht diese heftigen Drops, der Cache fängt da viel ab und schafft glattere FPS, würde niemals zurück gehen, das bisschen Takt gleicht den Riesen Cache Unterschied nicht aus.

amd = advanced marketing desaster ;)

ja x3d ist super für gaming, aber wenn halt jetzt mit dem rechner weniger gespielt wird und mehr andere sachen laufen die mehr kerne brauchen oder nicht vom extra cache profitieren ist das nicht mehr die beste cpu...
an der stelle könnte man dann über 9950x3d(2) sprechen aber das teil kostet halt auch gute 600 steine...+ ram + board...

Der 13600K war im Gaming schon auf 5800x3D Level. Mit denen darüber bist du in Spielen und Anwendungen besser bedient.

FrittiDeluxe schrieb:
Fragen wir mal so: Wie viel müsste ich hinlegen, damit es sich für mich wirklich lohnt?
Ich glaubte, ich hätte es ausführlich vorgerechnet, sowie alle relevanten Prozessoren gegenübergestellt.
In #9 und #13.

Prozentzahlen, Kosten, Ausgaben. Alles da. Oder?

Ich würde das alte Zeugs verkaufen und einen 270K Plus verbauen. RAM (2x16GB) gibt es in den letzten Tagen in Aktionen gerne mal für 329-349€, da muss man die Augen offen halten. Wenn man es geschickt macht, dann bezahlt man kaum was drauf, hat aber die Anwendungsleistung eines 9950X und die Gaming-Leistung des 7800x3D.

Fujiyama schrieb:
die CPU ist gerade mal 20 % langsamer als deine jetzige CPU
Je nach Game merkt man die definitiv. Ich würde auf gar keinen Fall ein Downgrade in dieser Höhe machen.

Kommt halt stark auf die Games an. Gerade weil hier auch MMOs erwähnt werden würde ich niemals in meinem Leben von einem X3D runter auf einen non 3D gehen.

Ein 5900/5950 ist mittlerweile öfters ein Flaschenhals als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
sethdiabolos schrieb:
und die Gaming-Leistung des 7800x3D.
Des 7600x3D mit DDR5 5200, nicht 7800x3D.
Und die des 7600x3D + DDR5 5200 hat der 270 K+ auch nur mit DDR5 7200.

Da kann man auch einfach den 250K + nehmen, hat auch viel Anwendungsleistung und Gaming nimmt sich nicht viel.

Aber selbst auf meinem 8 Kerner 9800x3d läuft ein Server mit 4 Spielern und gleichzeitigem zocken ohne Problem, Auslastung ist bei max. 50% wenn wir zu 4 Windrose spielen. Ein moderner 8 Kerner zieht aufgrund massiv höherer ipc selbst einen alten AM4 16 Kerner ab.

Anhänge

• IMG_0502.jpeg
    IMG_0502.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 12
Du schaust da die Average-Fps an. Das ist durch die Spikes nach oben teils stark verfälscht. Du musst die 1% Lows und 0,1% Lows betrachten. Da ordnet sich der 270K Plus weitestgehend beim 7800x3D ein, je nach Spiel auch mal deutlich darüber (z.B. Spiderman 2, Indiana Jones). Schaust Du z.B. bei PCGH die benchmark-Tabelle an, dann wird mit 5600MTs getestet. Mit 7200MTs wäre der Prozessor nochmals minimal schneller, aber nicht brachial schneller als mit 5600MTs.

https://www.pcgameshardware.de/Core...vs-265K-Preis-Release-Benchmark-1522821/2/#a1

Sapphire Forum
Zurück
Oben