Fireplace Motiv 2 Neu

Upgrade von 5800X3D

FrittiDeluxe

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Abend liebe CB'ler,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, an meinen PC etwas zu ändern, da sich doch ein wenig was an der Nutzung verschoben hat.
Früher war es nur zum Gaming, jetzt macht Gaming ca. 50% aus, die restlichen 50% der aktiven Zeit ist viel Testerei und Spielerei mit Docker, Kubernetes & Co. sowie dem Betreiben von lokalen Privatservern von div. MMOs - aber nur für mich oder maximal auch mal mit einem Kumpel dazu.

Die Gaming Performance des 5800X3D gefiel mir immer gut in Kombination mit der 9070 XT Pulse. Auch bin ich nie in Engpässe beim RAM gelaufen (32GB DDR4-3600).
Nur wenn es dann mal an die Privatserver ging, bemerkte ich schon, dass alle Kerne gut ausgelastet waren, vor allem wenn ich eben auf dem gleichen PC dann auch ein (oder mehrere) Clients des Spiels laufen ließ.
Ähnliches ließ sich auch bei der Nutzung von Kubernetes beobachten.
Generell weiß ich ja, dass der 5800X3D jetzt kein Arbeitstier in dem Sinne ist - außer in Games.

Daher war meine Überlegung, etwas in die Breite zu gehen, ohne zu viel Verlust in der Gaming Leistung zu haben - und gleichzeitig mit dem Verkauf des 5800X3D und des RAMs so 30-50% der Kosten wieder reinzuholen.
Extrem viel Auswahl blieb da nicht, vor allem nicht wenn das Ziel ist, so um die 1000 € zu landen, meinetwegen auch 100€ drüber.

Ich dachte dann an ein schlichtes Board, Hauptsache stabil genug für die entsprechende CPU und eben ATX. Ich bin aber ehrlicherweise nicht mehr tief genug drin, um mich da selbst entscheiden zu können.
Was die CPU angeht, schaue ich irgendwie auf 9950X oder 270K Plus - ersterer hätte den Pluspunkt, dass die Plattform nicht EOL ist, zweiterer den preislichen Vorteil. Den 9950X kann man soweit ich weiß auch ohne viel Leistungsverlust gut im ECO-Mode (105W?) betreiben - auch da gerne korrigieren -, wie das beim Intel ist, weiß ich gar nicht.

Beim RAM dachte ich an 32 oder 48GB, 64GB sind dann doch etwas zu teuer, glaube ich. Welche man da nehmen kann, da bin ich ehrlicherweise auch raus aus dem Thema.

Was vorhanden ist und bleibt:
North XL mit 8 Lüftern
Thermalright Peerless Assassin 120 mit 2x120mm Lüftern
1x NVMe PCIe 3.0
2x 2TB SSDs
Gigabyte GP-UD750GM 750W
Sapphire 9070 XT Pulse

Die Frage ist nun: Macht das alles überhaupt Sinn oder sollte ich wirklich eher aussitzen und warten, bis die RAM-Preise wieder nach unten gehen und wir vielleicht eine neue CPU Generation haben? Es eilt nicht, es ist gerade einfach nur so ein Gedanke und würde manches leichter machen. Ich kann aber selbstverständlich warten ;)

PS: Ich habe bestimmt etwas vergessen, also seid mir nicht böse und fragt gerne nach.

Es gibt auch für deinen Sockel bereits 16 Kerner für recht wenig Geld. Ne komplett neue Plattform lohnt sich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, xXDariusXx, derMutant und 2 andere
Ergibt keinen Sinn. Die Antwort ist die, die alle anderen aktuell auch kriegen. Der Wechsel der Plattform ist höchst unattraktiv, insbesondere wenn RAM gekauft werden muss.

Hol dir doch einfach einen 5950X für dein System.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Nero FX, xXDariusXx und 2 andere
Je nachdem, welches Spiel gehostet wird, tut es auch ein billiges Zweitsystem. Ich hab Valheim für Zwei (Mitspieler und mich) auf einem Toshiba P750-142 von circa 2012 gehostet. i7-2670QM, 8 GB RAM.

Herumspielen mit Docker: Zweites System.

Kubernetes: Wenn ich das richtig lese, geht es dabei auch um das Zusammenschalten mehrerer Systeme … zweites, drittes, n-tes System.

Der 5950X hat zwar mit 64 MB L3-Cache nur ein Drittel weniger als der 5800X3D, aber es sind 2×32 MB, auf die jeweils 8 Kerne Zugriff haben. Es ist also effektiv nur noch ein Drittel des L3-Caches, den Deine derzeitige CPU hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Fujiyama schrieb:
Es gibt auch für deinen Sockel bereits 16 Kerner für recht wenig Geld.
Das ist korrekt, aber dann würde ich ja durchaus Gaming-Leistung verlieren, die ich bei neueren CPUs dachte durch die gestiegene IPC ausgleichen zu können.
Khorneflakes schrieb:
Der Wechsel der Plattform ist höchst unattraktiv, insbesondere wenn RAM gekauft werden muss.
Ich denke, dann lasse ich das wirklich erstmal liegen und bleibe bei dem, was ich habe.
dx1 schrieb:
Je nachdem, welches Spiel gehostet wird, tut es auch ein billiges Zweitsystem
Ich habe auch noch einen Mac Mini mit M4, da kann ich zumindest sowas die den Privatserver von ArcheAge laufen lassen, der läuft nämlich über Pods. Müsste ich mal testen, ob ich die anderen auch so lauffähig bekomme.

Normalerweise hat der 5000er 16 Kerner mehr als ausreichend CPU Leistung in Spielen, die CPU ist gerade mal 20 % langsamer als deine jetzige CPU, wirklich nen großen Verlust hast du nicht. Auch die Muli und Single Core Leistung ist überschaubar wenn man sich den sehr hohen Preis für das Upgrade anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
Guckst Du meine Signatur :daumen:

Ich würde für sowas auch eher ein zweit System nutzen. Da du geschrieben hast, du hast noch einen Mac Mini, einach mal das ganze dort laufen lassen und die Performance beobachten.

Hätte vorallem den Vorteil, das du ein Standalone Gerät hast das relativ wenig Strom zieht und du es einfach laufen lassen kannst. So kann dein Freund auch ohne dich mal Joinen.

Moin

Eine Möglichkeit:
https://geizhals.de/intel-core-i7-14700k-bx8071514700k-a3043151.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90mb18s0-m0eay0-a2660689.html?hloc=at&hloc=de (mit pcie-5.0)
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-a2872178.html?hloc=at&hloc=de (ohne pcie-5.0)

Vorteil zum 5950x:
30% mehr Single-Core-Leistung. 15% mehr Multi-Core-Leistung.
Aber halt auch mehr Kerne als dein 5800x3D sie hat.

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...est.85735/seite-2#abschnitt_multicoreleistung

a)
Den 9900x halte ich nicht für den großen Wurf. Er besteht aus 2x6 Kernen. Was Spielen gar nicht liegt, weil die Kommunikation der sog. CCDs die Latenz erhöht.
Der eigentliche Schritt wäre ein nativer Zwölfkerner mit x3D-Cache. Aber jener lässt auf sich warten.

b)
Du kannst auch überlegen, auf einen 250k+ zu gehen, mit 32GB DDR5. Dein Ram und deine CPU dürften schließlich bis zu 500€ abwerfen. Falls dir ein 250kf+ genügt, bekommst du diesen für 199€; eine Grafikeinheit hast du schließlich bisher keine.

Da der 14700k nicht im Benchmark drin ist, der Vergleich mit einem 14600k:
Ein 250k+ hat 15% mehr Leistung pro Kern und 35% mehr Leistung Multi.
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistung_in_anwendungen_singlecore

c)
Es gibt nicht DAS Gaming. Manches Mal ist der 5800x3D so schnell wie ein 5700x. Es hängt vom Titel ab, wie konkurrenzfähig ein bspw. 5950x ist.

d)
Die Preise ... Man darf es umgekehrt betrachten. So außergewöhnlich viel für "alte" Hardware wird @FrittiDeluxe nie wieder bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wenns dir um mehr kerne/threats geht wär das einfachste auf dem system nen 12 oder 16 kerner draufzupacken, ja der hat dann keinen 3d cache...aber der kann auch höher takten, das sollte nicht viel unterschied machen...
plan b, den ram behalten und nen system mit 14700/900 bauen...die funktionieren mit dem passenden ddr4 board und sind beim gaming jetzt auch nicht wirklich langsammer...ansonsten wirds schwer mit dem budget...bei den preisen heutzutage tuns da leider auch nich mal mehr eben 100€ mehr..

• Gefällt mir
14700K ist wie genannt eine gute Option.
Du verlierst nicht an Gaming Leistung (der 5800x3D ist ja schon keine Rakete, darunter würde ich nicht mehr gehen), gewinnst aber an Anwendungsleistung und kannst den DDR4 behalten.
Den 5800x3D kannst du zu absurd hohem Preis verkaufen, evtl. kommst du mit Verkauf ohne Zuzahlung an den Intel + Board.

Kannst natürlich genauso den RAM auch teuer mit verkaufen und auf eine neue Plattform wechseln und diese mit den absurd hohen Preisen für dein altes Zeug finanzieren. Viele ignorieren leider den Fakt das die alten Sachen aufgrund der Preise eben auch viel teurer verkauft werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also wäre ein Weg der 14700K und der andere wäre doch eine neue Plattform und da dann zB 270K Plus oder 250K Plus. Wenn ich sagen würde, ich verkaufe die alte Hardware für 400-500 Euro, dann würde ich auch insgesamt 1200 Euro ausgeben, wenn das hilft.

Natürlich wäre der Wechsel auf 14700K, wenn über Verkauf quasi finanziert, ein leichter Wechsel.
Besserer Kühler drauf und gut ist.

Quick and dirty Milchmädchen:

Rein:
5800x3D
32GB DDR4 Ram
Mainboard (unbekannt?)
Summe konservativ: 330 + 120 + 70 €uronen => 520 €uro

Raus:
250kf+
32GB DDR5 Ram
Mainboard Sockel 1851, AsRock B860
Summe: 200 + 350 + 120 €uronen => 670 €uro

Ich bin nicht sicher, ob sich der Kühler übernehmen lässt. Laut Geizhals nicht.
Ein Freezer 36 kostet 25€.

Intel LGA 1851 Peerless Assassin Series

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
M.E. wäre der Einsatz eines 5950X am Sinnvollsten, man muss nur die CPU wechseln und gut ist.
Wenn Games im GPU-Limit laufen wird der Wegfall des 5800X3D nicht auffallen und für den bekommst Du JETZT noch gutes Geld, da nicht verfügbar.
Mit der Lösung von @Zwirbelkatz bist Du auch in einer EOL-Plattform gefangen, der 5950X hat da sicherlich mehr Rechenleistung zu bieten (nutze selber einen und habe bisher keine Limitierung damit oder vermisse was). Der Tausch wird Dir wohl nichts kosten, da der 5950X für 315,- Euro als NEUware zu bekommen ist, wenn Du den 5800X3D verkaufst.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
AM4 und Sockel 1700 und auch der Sockel 1851 sind letztlich Sackgassen. Zu bedenken könnte noch sein, dass der 5800x3D mglw. erneut aufgelegt wird. Also lieber jetzt handeln.

Zudem gibt es einen 5900xt (mit 16 Kernen)
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900xt-100-100001581wof-a3202578.html

Für mich persönlich ist die og. Rechnung, also ein Invest von ~150€, absolut im Rahmen. In manchen Fällen wird die Marktlage überdramatisiert. Den 270k+ finde ich zu dick, zu hungrig und zu teuer.

• Gefällt mir
Also ich entscheide mich dann echt eher für die Idee, einen 5900XT oder 5950X zu holen und dafür den 5800X3D zu verkaufen, so lange er noch echt gutes Geld bringt.

Ist dann am Ende ungefähr eine Null-Rechnung und ich habe mehr Kerne. Bottleneck-Rechner sagen bis auf einen auch alle, dass egal ob 5800X3D oder 5900XT/5950X, ich in 1440p mit der 9070 XT jetzt nicht zu tief bin mit der CPU.

Ist die Frage: Eher 5900XT oder 5950X? Die 20€ Unterschied sind mir egal. Und reicht der Kühler auch für die beiden?

EDIT: Vorteil wäre da halt: Ich kann erstmal das Geld behalten und dann mal zuschlagen, wenn man für 1000-1200€ mehr bekommt als jetzt (sollten die Preise sinken)

Bottleneck-Rechner können nicht funktionieren, weil sie deine Spiele gar nicht kennen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Klassisches 1440p gibts in Zeiten von Upscalern real immer weniger.
Intern wird weit niedriger berechnet.

Ein 5950x oder 5900xt dürfte kühler sein, als ein notorisch für den Hotspot unterhalb des Caches bekannter 5800x3D. Die großen (AM4-) CPUs haben zudem wesentlich mehr effektive Kühlfläche. Der reale Verbrauch, der landet ohnehin im Zimmer.
Ein Verbrauchslimit kann sehr sinnvoll sein; häufig sind Produkte ab Werk oberhalb ihres Sweetspots.

FrittiDeluxe schrieb:
(...) wenn man für 1000-1200€ mehr bekommt als jetzt (sollten die Preise sinken)
... schätzungsweise ist dann dein DDR4 gar nichts mehr wert. Was ich damit sagen möchte ist:
Die Medaille hat stets 2 Seiten.

Zwirbelkatz schrieb:
Bottleneck-Rechner können nicht funktionieren, weil sie deine Spiele gar nicht kennen.
Stimmt allerdings auffallend, da muss ich ggf. noch mal selbst ran und testen.
Zwirbelkatz schrieb:
Die großen (AM4-) CPUs haben zudem wesentlich mehr effektive Kühlfläche. Der reale Verbrauch, der landet ohnehin im Zimmer.
Achso, das war mir gar nicht bewusst, wenn ich ehrlich bin.
Zwirbelkatz schrieb:
... schätzungsweise ist dann dein DDR4 gar nichts mehr wert. Was ich damit sagen möchte ist:
Die Medaille hat stets 2 Seiten.
Ist irgendwie auch richtig.

Ich überlege ernsthaft, einfach nur die CPU tauschen und erstmal bedient sein, dafür aber später weniger Wiederverkaufswert haben, oder jetzt mehr mitnehmen und dann richtig raushauen.

Fragen wir mal so: Wie viel müsste ich hinlegen, damit es sich für mich wirklich lohnt?
Also Board, CPU und 32 oder eher 48GB RAM?

welchen der beiden du nimmst ist egal, sind beides eigentlich die gleichen, der 5950x hat nach datenblatt 100mh höheren basis und boost clock...der 5900xt ist nur das neuere modell der selben cpu...warum die da die 50 rausgelassen haben bei dem 16 kerner musst du amd fragen...

was das größere upgrade angeht ist halt die frage...32gb ram kit geht ab 300€ los für ganz langsamm...gescheides kit eher ab 350, 48gb kit halt eher 400+
16 kerner am5 430€ als tray oder 500+ als box
und nen passendes board je nach dem was du brauchst geht bei grob 150€ als brauchbar durch,

bei intel siehts ähnlich aus, da kommts halt drauf an was man nimmt wenn du auch 32 threats haben willst bist bei nem 13/14900 auch 400 scheine los.
wenns dir nach 16 kernen geht 250k ab 200€ der hat aber nur 6 große kerne und 12 sparversionen.
270 oder 285 haben 8 große und 16 sparkerne für 300 oder ab 550€
boards dazu kosten ähnlich und ddr5 ram bleibt ja ddr5 ram...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben