5800x, Vega 56 auf ASRock B550 phantom gaming .5cm zwischen CPU und GK, Temps durch GK höher

TheDna

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
267
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3600 CL 16
  • Mainboard: ASRock B550 phantom gaming 4
  • Netzteil: seasonic 650
  • Gehäuse: bequiet 500dx
  • Grafikkarte: Vega 56 red dragon
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Artic Freezer 34 esports DUO


Hallo zusammen!

Beim Zusammenbau der neuen Hardware habe ich festgestellt, dass ich zwischen dem Arctic Freezer und der Vega 56 nur ca 0.5 cm Abstand habe. Das ist, wenn die GPU im PCI-E 4.0 Slot ist. Im PCI-E 3.0 slot wäre es mehr Abstand. Nun meine Frage würde es Sinn machen die Vega in den PCI-E 3.0 zu versetzen? Gibt es Nachteile mit PCI-E 3.0 mit einer so alten Graka?

Getestet habe ich nach Undervolten des 5800x in prime 95 und cinebench. Überall wird der CPU nur bis maximal 68 Grad heiß, meist hält er sich um die 60. In Games allerdings durch Erhitzen der Vega geht es bis 72 Grad schon nach 30 Minuten, ich denke nach 1-2 Stunden und im Sommer würde es dann auch irgendwann über die 80 Grad gehen.


Schönen Abend und vielen Dank fürs lesen!
 
TheDna schrieb:
Nun meine Frage würde es Sinn machen die Vega in den PCI-E 3.0 zu versetzen?
Nein, der hat nur 4 Lanes über den Chipsatz. Die GPU braucht Platz auf der Unterseite, wo die Lüfter sind. Hat die Red Dragon eine Backplate? Wenn ja, dürfte der CPU-Kühler sogar aufliegen.
TheDna schrieb:
In Games allerdings durch Erhitzen der Vega geht es bis 72 Grad schon nach 30 Minuten
Ist bei der CPU normal, hat nichts mit der Vega zu tun. Aktivire lieber den Eco-Mode für die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Ich sehe da keinerlei Gründe da was am System zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract, Xechon und TheDna
TheDna schrieb:
Danke, ja hat eine Backplate.
Dann hat man auch keine Gefahr durch Kurzschlüsse über den Kühlkörper am PCB der GPU.
Solange du genug horizontalen Airflow im Gehäuse hast, sollte das keinen Einfluss auf die CPU-Temperatur haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
TheDna schrieb:
In Games allerdings durch Erhitzen der Vega geht es bis 72 Grad schon nach 30 Minuten
jo, ne Vega 56 heizt schon ordentlich. die kann man btw auch undervolten;)

ich denke nach 1-2 Stunden und im Sommer würde es dann auch irgendwann über die 80 Grad gehen.
was für nen 5800X auch absolut kein problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Meine CPU Temp hat sich beim wechsel von RX470 zur Vega auch um einige Grad erhöht. Und 72°c sind echt nix Besorgniserregendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Hört sich gut an. Ich überlegte ehh noch einfach zusätzlich vorne nen zweiten Pure Wing 2 ins DX 500 einzubauen. Finde 2 out 1 in bissl doof, da ich gehört habe das begünstigt Staub. Allerdings habe ich keinen Chasefan-Anschluss am Board mehr frei. Könnte ich da auch einfach den CPU-Fan 2 nehmen? Der ist auch 4 Ping.
 
Kann mir vorstellen die Vega 56 hat noch das Zerofan aktiviert und läuft schon auf dem Desktop mit mindestens 48 bis 60 Grad Mindesttemperatur. Meine Sapphire Pulse XT 5600 hätte auch diese Temps. Aber habe ohne Zerofan nur 32 Grad was auch innerhalb einer Minute nach dem zocken wieder erreicht wird. Hab eine Lüfterkurve von 20% mit 750U/min Mindestdrehzahl. Mit Zerofan hätte ich ständig an- und abschaltende Grafikkartenlüfter mit hörbaren 1.500U/min auf dem Desktop. So mit mitlaufenden Grafikkartenlüftern bleibt der Innenraum und restliche Komponenten viel kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Hilfsheinz schrieb:
Kann mir vorstellen die Vega 56 hat noch das Zerofan aktiviert und läuft schon auf dem Desktop mit mindestens 48 bis 60 Grad Mindesttemperatur.
Der Fan springt ab 55°C an und diese Idle-Temp im Desktop ist fast nicht möglich. Ich habe hier gerade 33,0°C GPU Temp. bei meiner V56 Sapphire Pulse (180W Standard Bios, kein UV/OC) bei 20,9°C Raumtemperatur.

Hilfsheinz schrieb:
Mit Zerofan hätte ich ständig an- und abschaltende Grafikkartenlüfter mit hörbaren 1.500U/min auf dem Desktop.
Klingt nach dem alten "VRAM taktet nicht runter"-Bug.

Deathangel008 schrieb:
jo, ne Vega 56 heizt schon ordentlich.
Ach joar, so schlimm wie hier im Forum immer getan wird, sind sie dann aber tatsächlich nicht. Unter Volllast kommt meine Karte nicht über 68-72°C GPU Temp. Klar, im Hochsommer natürlich schon, aber knapp 30°C Raumtemperatur sind eben nur die Ausnahme :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
@Hilfsheinz:
im leerlauf schlucken aktuelle grakas nur wenig strom und heizen dementsprechend wenig. egal ob die GPU dabei 25°C oder 55°C warm wird.

mal davon abgesehen dass es hier um die temps beim zocken geht.

@JAIRBS:
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. je nach kühler kann die GPU einer 3090 auch kühler bleiben als die einer 1050ti, obwohl erstere ~5mal so viel strom schluckt und dementsprechend abwärme erzeugt.

CB hatte für die Vega 56 Red Dragon damals 226W im zweiten und 255W im ersten BIOS gemessen. das ist schon ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna und JAIRBS
TheDna schrieb:
Nun meine Frage würde es Sinn machen die Vega in den PCI-E 3.0 zu versetzen? Gibt es Nachteile mit PCI-E 3.0 mit einer so alten Graka?
Nein, es macht keinen Sinn, da der untere Pcie x16 elektrisch nur 4fach angebunden ist.
Ja, da deine Karte dann deutlich an Leistung verliert.

Begrenze die Leistungaufname deiner CPU auf PPT 110-120 Watt. Dadurch läuft deine CPU dann deutlich kühler, bei vernachlässigbarer Leistungseinbuße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
peterX schrieb:
Begrenze die Leistungaufname deiner CPU auf PPT 110-120 Watt. Dadurch läuft deine CPU dann deutlich kühler, bei vernachlässigbarer Leistungseinbuße.

Ist bereits undervoltet. Alleine in Prime95 oder Cinebench kommt sie nicht auf > 65° wie gesagt. Nur durch die Abwärme der GPU in Games geht sie dann langsam hoch :) Aber bisher noch nix Schlimmes, werde es einfach so lassen und den 4ten Gehäuselüfter vs Staub und für etwas mehr Frischluft einbauen! Danke für deine Antwort.
 
Zurück
Oben