5800x vs 5950x Mini ITX

ElHanzo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
30
Hi Leute,
muss mich sofort entscheiden zwischen den beiden Prozessoren. Sind schon bestellt und abholbereit und ich weiss nicht welchen ich wieder stornieren soll. Hab ein x370 Asrock Fatality ITX Board momentan mit einem 3700x in Betrieb custom Wasserkühlung und VRM aktiv gekühlt mit Prime getestet 130Watt kein Problem. Auf den ersten Blick scheint der 5800x die logische Wahl aber nach Recherche wird der wärmer da weniger Fläche und zieht nur unwesentlich weniger Saft als der Grosse.
Preis 5800x 449 Schweizer Franken und der 5950x für 819CHF. Und ja ich weiss dass es keinen Sinn macht und dass es bessere Mainboards gibt bzw mein Board nicht die ultimativen VRM hat. Habe auch nicht vor 16 Kerne manuell bis ans Limit zu takten und mit Prime auf 200watt+ zu rösten. Dachte eher an den Eco Mode oder manuell im Bios EDC und PPT zu begrenzen. Ausserdem könnt ich den 5950x ohne grossen Verlust wieder verkaufen da der Shop schon wieder alle andern ausverkauft hat. Ist eher ein Experiment um herauszufinden was möglich ist auch in Verbindung mit Ram OC.Mit dem 3700x ist 1900IF/3800 Ram mit 2x16Gb möglich und ich hab noch andere B-Die zum testen.
Kompatibles Test Bios hab ich und ausser Geld kann ich nichts verlieren. Ich tendiere zum 5950X.Soll ich es wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
5950x scheint kühler zu laufen
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast
Du könntest ja Hyperthreading abschalten, dann hast du trotzdem 16 Threads.

ElHanzo schrieb:
Hab ein x370 Asrock Fatality ITX Board momentan mit einem 3700x in Betrieb custom Wasserkühlung und VRM aktiv gekühlt mit Prime getestet 130Watt kein Problem.Auf den ersten Blick scheint der 5800x die logische Wahl
Der dürfte nicht laufen auf x370.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElHanzo
Von der abgebenen Wärmemenge ist es egal. Beide dürfen maximal 142 Watt Wärme (ich weis gearde den genauen Wert nicht) abgeben.
Es kommt auf deinen Workload an.
Eher Multicorelastig = mehr Threads = 5950X
eher Singelcore und wenig multicore = 5800X
Ergänzung ()

PS: Ohne Modbios wird das nichts mit dem Mainboard.
https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1607412420&sw=AM4
JZ hat schon mal keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und Apple ][
Zwirbelkatz schrieb:
5950x scheint kühler zu laufen
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast
Du könntest ja Hyperthreading abschalten, dann hast du trotzdem 16 Threads.


Der dürfte nicht laufen auf x370.
Hab ein Test Bios von Asrock bzw JZ version 6.61 muss es nur flashen mit dem 3700x und dann den neuen einsetzen. Test Bios JZ
Hab gelesen dass selbst mit guter Kühlung der 5800x sehr heiss wird,was unnötig den ganzen Sockel aufheizen würde und die NVME SSD auf der Rückseite sowie die Mosfets würden dann auch wärmer werden.
Ich glaub ich wage das Experiment.Danke für den Input werde dann berichten wies gelaufen ist :schluck:
 
Erstmal, bitte schreibe einen ordentlich lesbaren Text.
Keine Absätze, keine Leerzeichen hinter dem Punkt usw. Das ist anstrengend zu lesen in einem maße das die meisten sich gar nicht erst die Mühe machen und weiter klicken.

Es empfiehlt sich als erstes dein angestrebtes Ziel und das potentielle Problem zu erzählen, danach deine verwendete Hardware aufzulisten und anschließend deine Gedanken dazu.

Desweiteren empfehle ich dir einfach PBO und AutoOC Funktionen abzuschalten. Dann ist der Boost automatisch auf den angegebenen Boost Takt limitiert und die Wärmeentwicklung sinkt drastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, LukS und PS828
Brauchst du die Rechenpower vom 5950x?
Willst du einen Hitzkopf wie den 5800x?

... Ich würde den 5950x nehmen, wenn der zu zahlende Preis es wert ist.
... und kann dein Motherboard wirklich die beiden CPUs verarbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElHanzo
ElHanzo schrieb:
Hab gelesen dass selbst mit guter Kühlung der 5800x sehr heiss wird,was unnötig den ganzen Sockel aufheizen würde und die NVME SSD auf der Rückseite sowie die Mosfets würden dann auch wärmer werden.
Ich glaub ich wage das Experiment.Danke für den Input werde dann berichten wies gelaufen ist
Temperaturmäßig stimmt dies für die CPU selbst. Alles im allen ist diese Aussage aber ein Blödsinn. Der 5800X heizt die Umgebung nicht mehr auf wie ein 5950X, denn beide dürfen nicht mehr als 142Watt Leistung aufnehmen und strahlen somit auch die gleiche Wärmemenge ab. Man darf Temperatur und Wärmemenge nicht verwechseln.
Punktuell ist die Temperatur beim 5800X natürlich höher, weil dieser die Wärme nur über ein Chiplet abgeben kann. Der 5950X gibt die Wärme über zwei Chiplets ab und hat damit die doppelte Oberfläche und kann somit die Wärme etwas schneller in seine Umgebung abgeben und die CPU selbst bleibt dadurch kühler. Die Umgebung bei beiden CPUs ist aber in beiden Fällen gleich Warm, weil beide CPUs die gleiche Wärmemenge abgeben.
 
die Hitze bzw Abwärme wird aber besser an meinen Cpu Block abgegeben und landet somit viel Effektiver bei den Radiatoren womit logischerweise der Sockel/Mainboard selbst weniger dieser Wärme abbekommt.
Wie dem auch sei,ich hol jetzt die Cpu und dann werden wir sehen.Vielleicht kauf ich auch beide,auch wenn es anstrengend wird beide zu testen .Anstrengend ist gut,es stärkt die Fähigkeiten :evillol:
 
Nein, denn das PCB usw hat nur eine sehr begrenzte Wärmeleitkapazität und die zusätzliche Oberfläche macht hier fast nichts aus. Der Headspreader leitet viel besser und effektiver die Wärme weiter als das Substrat auf dem die Chiplets sitzen. Da wird nichts wirklich wärmer. Das ist so minimal, dass es nichtmal wirklich messbar ist.
Die VRMs und sonstige Bauteile auf dem Mainboard sind sowieso schon viel zu weit weg, als das die von der CPU über das PCB wärme abbekommen würden. Da ist eher die von der SSD und den VRMs produzierte Wärme ein problem.
 
So der 5950x läuft, hab noch nix optimiert Ram läuft noch@2133. Hab schnell Cb 15/20/23 laufen lassen um zu sehen wie sich Takt und Stromversorgung verhält.Alles im grünen Bereich.Taktet All Core auf c.a 3950 herunter bei 1.00V und stoppt brav bei 140A. Zum Vergleich der 3700x hatte bei c.a 10Watt weniger allcore 4100-4150 und wurde einiges wärmer da höhere Spannung. Der 5800x steht noch ungeöffnet neben mir.
AMD / Asrock: :daumen:
Bild_2020-12-23_192757.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
Ich glaube, alleine die Info, dass der 5950x mit deinem x370 Board läuft, wird viele Interessenten hierhin bringen.

Evtl. wäre es gut, wenn du im Sammelthread deine Erfahrungen postest (Evtl. chli schöner darstelle so mit Absätz, Rechtschriibig und so. Das wür hälfe:D).

Da wäre eine Info an Sven evtl. interessant:
BIOS-Updates für Zen 3: Diese Mainboards unterstützen AMD Ryzen 5000 - ComputerBase

Glückwunsch und hoffentlich läuft das Ding eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ElHanzo und andy484848
Oha... interessant das ein ryzen 5000 auf nem x370 läuft :O
 
cr4zym4th schrieb:
Ich glaube, alleine die Info, dass der 5950x mit deinem x370 Board läuft, wird viele Interessenten hierhin bringen.

Evtl. wäre es gut, wenn du im Sammelthread deine Erfahrungen postest (Evtl. chli schöner darstelle so mit Absätz, Rechtschriibig und so. Das wür hälfe:D).

Da wäre eine Info an Sven evtl. interessant:
BIOS-Updates für Zen 3: Diese Mainboards unterstützen AMD Ryzen 5000 - ComputerBase

Glückwunsch und hoffentlich läuft das Ding eine Weile.
Hab schon mal was im Sammelthread reingestellt DDR4000 mit IF 2000mhz :schluck:
Teste erstmal mit dem 5950x was möglich ist und danach nehm ich mal den 5800x unter die Lupe.
Werde auch versuchen übersichtlicher zu posten, war in den letzten 15 Jahren hier eher passiv unterwegs
daher mangelt es in diesem Bereich ein wenig an Erfahrung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cr4zym4th
andy484848 schrieb:
Oha... interessant das ein ryzen 5000 auf nem x370 läuft :O

Bei Zen2 hat AMD damals auch schon gesagt, dass es nicht auf B350 und X370 laufen soll (aufgrund der Speichergröße des BIOS-Chips) und dann sind sie eingeknickt und es ging doch. Diesmal gibt es aber nicht genug Geschrei, darum dürfte das eher eine Ausnahme bleiben.
 
Zurück
Oben