News Mini-ITX-Kraftzwerg: AMD Radeon RX 6900 XT und Ryzen 9 5950X unter Wasser

Macht man das so vom Kreislauf her?
Wenn ich das richtig sehe dann geht das hier:
Pumpe/Ausgleichsbehälter-->CPU-->Graka-->Radiator oben und unten-->und wieder zusammen in den Ausgleich...
Ich habe es bei mir so:
Pumpe/Ausgleichsbehälter-->CPU-->Radiator-->Graka-->Radiator-->Pumpe/Ausgleichsbehälter
 
Sonique schrieb:
Macht man das so vom Kreislauf her?
Wenn ich das richtig sehe dann geht das hier:
Pumpe/Ausgleichsbehälter-->CPU-->Graka-->Radiator oben und unten-->und wieder zusammen in den Ausgleich...
...genau!
Sonique schrieb:
Ich habe es bei mir so:
Pumpe/Ausgleichsbehälter-->CPU-->Radiator-->Graka-->Radiator-->Pumpe/Ausgleichsbehälter
...ich kenne bisher die Info, daß es für die Gesamtkühlleistung(!) keinen Unterschied macht, in welcher Reihenfolge die Komponenten im Kreislauf sind. Ich denke, wenn man gezielt einzelne Komponenten besonders kühl halten will, kann sich die Reihenfolge durchaus auswirken.
Mir war halt wichtig, daß die Pumpe das kühlste Wasser abbekommt, da sie nur ca. 2 mm oberhalb der gut warmen Backplate sitzt und die Wassertemperatur bei mir generell recht hoch ist.
Ich habe den Temperaturfühler für das Wasser an der kühlsten Stelle im Kreislauf, am Ausgang des oberen Radiators. Wenn ich an den Ein- und Ausgang des unteren Radiators greife, spüre ich allerdings einen deutlichen Temperaturunterschied, ich würde schätzen von ca. 5 °C (müsste ich echt mal messen). Es macht also aus der Perspektive der Komponenten schon einen Unterschied, wo diese sitzen...
 
Was wird sich hier so aufgeregt? Immerhin sind die nicht ganz schwachen Komponenten intern im ITX Format gekühlt, ohne dass man auf einen externen Radiator zurückgreifen muss!

Was soll der Vergleich mit einem Ncase oder Dan, wenn ich den Radiator extern platzieren muss? 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum
poly123 schrieb:
Was wird sich hier so aufgeregt? Immerhin sind die nicht ganz schwachen Komponenten intern im ITX Format gekühlt, ohne dass man auf einen externen Radiator zurückgreifen muss!

Was soll der Vergleich mit einem Ncase oder Dan, wenn ich den Radiator extern platzieren muss? 🧐
Weils scheisse aussieht.
 
Qualifizierte Antwort. Wie sieht dein WaKü-Build aus? Extra viel Blingbling verbaut?
 
poly123 schrieb:
Was wird sich hier so aufgeregt? Immerhin sind die nicht ganz schwachen Komponenten intern im ITX Format gekühlt, ohne dass man auf einen externen Radiator zurückgreifen muss!

Was soll der Vergleich mit einem Ncase oder Dan, wenn ich den Radiator extern platzieren muss? 🧐
Aber ein Radiator ist doch extern angebracht....schau mal, die Füße des PC sind neu, damit der hoch genug ist und ein Radiator drunterpasst...also außerhalb vom Gehäuse.

Und mit scheiße aussehen wird vermutlich die Farbe der Schleuche (bzw. die Wasserfarbe) und deren Führung gemeint. Auch Kabel sind nicht gesleeved etc. (aber zumindest glatt)... Optisch kann man da noch viiiiel rausholen. Auch von Lüftern her. Noctua sind zwar die besten (nur noch knapp), aber das Braun ist jetzt keine gute Farbe für ein Schaubuild...Ja ich habe auch diese Noctua, nur meine sieht man nicht XD.

Und was soll dieser behilfmäßige VRM Lüfter XD...Ich habe dasselbe Board und die VRM bleibt unter 70°C, selbst mit 200W CPU Last meines 5950X@4,5Ghz Allcore. Wobei meine AIO bläst von der Seite aufs Board.
Wenn du also Probleme außerhalb der CPU/GPU hast, dann heißt es das der Luftstrom nicht richtig beim Bau bedacht wurde.
Ich sehe nur 4 Lüfter die alle nach außen gerichtet sind. Die Luft pfeift also durch alle Ritzen in den PC, aber es kommt nichts übers Board zur VRM, RAM oder M.2 Kühlung. Staub kommt so oder so in den PC, falls das das Ziel war.
Gut mit der GPU, die unten alles blockiert, müsste man versuchen von Oben die Luft reinzuholen.

Mir persönlich ist das egal, da ich 0 RGB nutze, außer einem einfarbigen schwachem Backlight der Tastatur, damit man die Tasten im Dunkeln erkennt XD. Und sleeved Kabel sind Staubfänger imhO ^^.

(keine Kritik)
Die erwähnten 5Ghz im Screenshot kriegt die CPU sicherlich nie mit 170W PPT auf allen Kernen hin. Selbst 4,5Ghz Allcore wären an der Grenze. Single Core Boost ist da ne andere Sache. 5,050Ghz kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
poly123 schrieb:
Qualifizierte Antwort. Wie sieht dein WaKü-Build aus? Extra viel Blingbling verbaut?

Habe keine Wakü mehr, meine letzte war aber eher schlicht. Bin voll aufm ITX Trip momentan, deswegen das Ghost.

1644150283936.png

Das war mein letzter Wakü Build. Wie du siehst intern 480mm Radiatorfläche verbaut gewesen und das in einem kleineren Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Ist denn der kleine Noctua A6 am VRM-Kühlkörper nötig für die Temperaturen?

anappleaday schrieb:
Hatte jahrelang ein sehr kleines Gehäuse (Mini ITX) und bin inzwischen froh wieder einen „Riesen“ mein eigen zu nennen.

Das fummeln und/oder austauschen von Komponenten hat mich öfter sehr sehr viele Nerven und Geduld gekostet, dazu gerne mal blutige oder zerkratzte Hände/Finger. Alles in allem war es eine furchtbare Erfahrung und hätte mich fast vom PC basteln weggebracht.

Auf engsten Raum da rum zu hantieren und dabei Spaß zu empfinden? Dafür braucht es meiner Meinung nach eine ganz gewisse Art von Menschen, wahrscheinlich die gleichen Menschen die Dark Souls Spiele gerne spielen und das Leid lieben 😉
Ich habe auch lieber ein großes Gehäuse. Das ist beim Bauen viel angenehmen. Bei einem kleinen Gehäuse geht es halt eher um das Ziel ein möglichst kleinen PC auf dem Schreibtisch zu haben, nicht um den Weg es leicht bauen, pflegen oder modifizieren zu können.
 
Galatian schrieb:
Für alle Fans von ITX Build empfehle ich den Kanal von OptimumTech. Der macht echt guten Content.
Jo, in den Videos steckt Unmengen Zeit drin. jayztwocents macht auch gelegentlich was mit WaKüs.
Cronos83 schrieb:
Nächstes Mal dann in der Größe (~ 11L)? :D
Hat mich allerdings damals auch gut Nerven und Recherchearbeit gekostet...:

Anhang anzeigen 1181939Anhang anzeigen 1181936Anhang anzeigen 1181937Anhang anzeigen 1181941
Wie gut ist die Kühlung mit dem 280er für CPU und GPU?
 
theGucky schrieb:
(keine Kritik)
Die erwähnten 5Ghz im Screenshot kriegt die CPU sicherlich nie mit 170W PPT auf allen Kernen hin. Selbst 4,5Ghz Allcore wären an der Grenze. Single Core Boost ist da ne andere Sache. 5,050Ghz kein Problem.

Zum Artikel:
Erwähnenswert wäre die tatsächliche Leistung des PCs, da das ja meist der Hauptgrund für eine Wakü ist.
Z.b. 3DMark oder Cinebench Werte. Oder irgendwelche Temperaturen.
...hast Du meinen Bericht (auf den sich der Artikel von CB bezieht) überhaupt gelesen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/kraftzwerg.2069263/

Da findest Du Benchmarks, Taktungen, Temperaturen usw...
 
Roi-Danton schrieb:
Wie gut ist die Kühlung mit dem 280er für CPU und GPU?

Im Ghost sitzt ja sogar nur ein 240ger..

Wenn die NF-A12x25 mit um die 800rpm laufen, geht das Wasser beim Spielen ca. auf 38 Grad. Die CPU hat dann ca. 52 Grad und die GPU pendelt sich ca bei 58 Grad ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Sieht nicht schlecht aus, hätte es aber mit Hardtubes gemacht bei dem Platzangebot.
Es ist auch nicht wirklich ein "Mini-ITX-Kraftzwerg" 😅
Habe ein sehr ähnliches Setup, sogar mir größeren Mainboard in einem NCASE M1 mit ~12,7 Litern Volumen:
IMG_20220206_222450.jpg

Mehr Bilder:
https://imgur.com/a/Kdhccz0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
wertertzu schrieb:
Habe ein sehr ähnliches Setup, sogar mir größeren Mainboard in einem NCASE M1 mit ~12,7 Litern Volumen:
...ja, nice, noch jemand der sich an das Standard-Setup vom Ncase M1gehalten hat... ;)
Ein schönes kompaktes Setup, als ich allerdings das Video mit der Befüll-Prozedur gesehen habe, kamen mir doch etwas Zweifel an der Alltagstaglichkeit. Ich glaube, so oft wie ich an meinem Setup rumschraube, wär das nichts für mich.
Bisher habe ich noch keine Temperatur- und Taktwerte von dem Setup unter Volllast gesehen: Wie sind denn da so die Temperaturen und Lautstärke, wenn Cinebench und Furmark gleichzeitig laufen (mit PBO aktiviert), mit montierten Gehäuseseitenteilen, versteht sich?
 
Naturtrüb schrieb:
...ja, nice, noch jemand der sich an das Standard-Setup vom Ncase M1gehalten hat... ;)
Naja nicht wirklich "Standard", finde erst mal einen Wakü Block für eine RX6900XT der in das Gehäuse passt, dazu braucht man noch nen bestimmtes Terminal um Anschlüsse dran zu bekommen (ohne das Gehäuse offen zu lassen).
Außerdem muss man auch noch etwas von der Backplate weg schneiden, damit es auf das Mainboard passt.

Die meisten sparen auch die Front I/O (die bei mir vorhanden ist), weil sie einen unteren Radiator nehmen der zu lang ist, einen zu finden der ebenfalls auch noch kompatible ist mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Impact Mini-DTX in dem Gehäuse war nicht leicht.
Wo ich das System gebaut habe gab es keinerlei Infos welche Teile passen und welche nicht, es war langes und teures basteln und ausprobieren.
Klar der generelle Aufbau ist bei kleinen Gehäuse meist sehr ähnlich, da sie halt klein sind.

Naturtrüb schrieb:
Ein schönes kompaktes Setup, als ich allerdings das Video mit der Befüll-Prozedur gesehen habe, kamen mir doch etwas Zweifel an der Alltagstaglichkeit. Ich glaube, so oft wie ich an meinem Setup rumschraube, wär das nichts für mich.
Die Alltagstauglichkeit ist gegeben, normalerweise schraubt man nicht ständig an seinem Produktive-System herum, dafür hat man andere auf einer Testbench.
Klar ist es nix wenn man alle paar Monate dran herum schrauben will, Teile tauschen ist ein ziemlicher Aufwand, aber das hat mich nie gestört.
Der seitliche Radiator ist mit quick connect fittings ausgestattet sodass man zumindest an RAM und NVMe dran kommt, aber alles andere bedeutet Arbeit.
Das Befüllen ist noch das einfachste, man muss nur in den kleinen Ausgleichsbehälter (den du als Durchflussanzeige genommen hast) mit einem Trichter Kühlmittel einfüllen.

Naturtrüb schrieb:
Bisher habe ich noch keine Temperatur- und Taktwerte von dem Setup unter Volllast gesehen: Wie sind denn da so die Temperaturen und Lautstärke, wenn Cinebench und Furmark gleichzeitig laufen (mit PBO aktiviert), mit montierten Gehäuseseitenteilen, versteht sich?
Die Kühlleistung ist natürlich schlechter als bei deinem System, weniger platz, kleinere Radiatoren etc., aber das macht im Endeffekt Leitungsmäßig kaum etwas aus, wenn ich OC Rekorde schlagen will baue ich keine Mini-ITX.
Unter "richtiger" Volllast ist das System gut hörbar, aber da ich geschlossene Kopfhörer nutze und das System eigentlich auch nie solche Last hat stört mich das ebenfalls nicht, wenn ich es wirklich leise haben will nehme ich nen externen Radiator den ich nach draußen stelle.

Hier nen Screenshot nach 30 Minuten OCCT Power Test (wesentlich "härter" als Cinebench), geschlossenes Gehäuse, alles default nur RAM OC.
Natürlich könnte es noch kühler gehen wenn ich die Lüfter höher drehen lassen würde (oder die Seitenteile aufmache, was einfacher nicht gehen kann als bei diesem Gehäuse):
OCCT30min.jpg
Cinebench Gummipunkte Vergleiche sind mir Wayne, klar kann ich mein System mit PBO / Hydra weiter optimieren, aber hatte bisher keine Lust mir den Aufwand zu machen für paar % mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
@wertertzu hach, das M1 ist einfach ein tolles Gehäuse. Manchmal vermisse ich es.

Aktuell bin ich mit dem Meshlicious super zufrieden. Hier packen manche 2*280er ins Case bei knapp 15L.

Das T1 V2 sieht auch interessant aus, 2*240er Radi bei <10L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Hm. 28l ist für Mini-ITX eher viel. Als Mini-ITX-Kraftzwerg würde ich das Teil nicht bezeichnen. Und das ist natürlich persönlicher Geschmack, aber der Rechner sieht jetzt auch nicht gut aus. Generell würde ich farbige Schläuche als billig bezeichnen, aber auch nur, weil ich generell versuche das Wort "Hässlich" zu vermeiden. Ebenfalls sind die für Schläuche typischen Rundungen auch kein Augenschmaus, mit Röhren könnte man hier noch optisch sehr viel rausholen. Und der Lüfter, der die VRMs kühlt, ist mal ne richtige Ghettomod mit seinen Kabelbindern.

Aber am Ende muss es dem Erschaffer gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
def_ schrieb:
@wertertzu hach, das M1 ist einfach ein tolles Gehäuse. Manchmal vermisse ich es.

Aktuell bin ich mit dem Meshlicious super zufrieden. Hier packen manche 2*280er ins Case bei knapp 15L.

Das T1 V2 sieht auch interessant aus, 2*240er Radi bei <10L.
Ja, es ist echt schade das die Produktion eingestellt wurde, bin gespannt auf den Nachfolger.
Die Qualität und wertigkeit dieses Gehäuses habe ich vorher noch nie erlebt.

Damals gab es die ganzen alternativen noch nicht. Was mich auch bei vielen Gehäusen stört sind die Riser Kabel, die halt immer wieder Probleme machen bzw. geupgraded werden müssen erst zu PCIe 4.0 und bald nach 5.0.
 

Anhänge

  • 944AF675-220F-4EB3-848D-3F21B5AB6D28.jpeg
    944AF675-220F-4EB3-848D-3F21B5AB6D28.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 142
  • 75F32AB8-623C-40FC-A132-EB34261F7303.jpeg
    75F32AB8-623C-40FC-A132-EB34261F7303.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 136
  • 6EE6618A-A34A-4DC1-AA78-01F6E7DD34C2.jpeg
    6EE6618A-A34A-4DC1-AA78-01F6E7DD34C2.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 144
  • 92ADF1A9-6934-4499-ABE9-8A5E78D163D4.jpeg
    92ADF1A9-6934-4499-ABE9-8A5E78D163D4.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 140
  • 430251CB-169B-4FD4-B40E-8679E5A261C3.jpeg
    430251CB-169B-4FD4-B40E-8679E5A261C3.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben