Ryzen 7 5800x3D auf ASUS Prime B-450 Plus

randomplayer1

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich möchte einen Ryzen 7 5800x3D auf mein "altes" Asus Prime B450-Plus Mainboard kloppen, damit ich mit meiner neuen RTX 4070 Ti einen überschaubaren Bottleneck habe. Hätte ich irgendwelche Leistungseinbußen mit meinem alten Board, wenn es ums Gaming geht, im Gegensatz zu einem neueren Mainboard mit AM4 Sockel? Ich habe mir absichtlich diese CPU ausgesucht, da ich keine Lust habe, nochmal Geld für ein teureres MB (mit AM4 Sockel) auszugeben, geschweige denn auf ein AM5 Board mit noch teurerer CPU zu wechseln.

Hier mein System:

Mainboard: s.o.
Ryzen 5 3600
Zotac RTX 3070 Twin Edge 8 GB ---> wird gegen MSI RTX 4070 Ti Ventus 3X 12 GB OC, GDDR6X getauscht
Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 - 32 GB (4x8GB)
Cooler Master V650 Gold V2
Samsung SSD 860 QVO 1TB
Samsung SSD 870 EVO 1TB
WB Black SN750 Gaming M22280 PCIE 3.0x4 NVME
BIOS: American Megatrends, Vers. 4003, 13.03.2023
Acer Predator XB323U 32 Zoll WQHD

Danke für eure Antworten!
 
Ähnliches Setting wie bei mir, läuft Bombe. Auch schön, dass man die 32 GB RAM weiter nutzen kann.
Bzgl. 4070ti, warum die Ventus?
 
Habe momentan den 3600X auf einem X570, werde aber auch bald auf den 5800X3D upgraden. Halt uns auf dem Laufenden! :)
 
Ich bin auch froh meinen RAM behalten zu können. Bei der 4070 ti habe ich mich für die Ventus entschieden, da es drei Karten zu Auswahl gab, die in mein Gehäuse passen. Neben der Ventus passen noch die ZOTAC GAMING GeForce RTX™ 4070 Ti Trinity oder die INNO3D GeForce RTX 4070 Ti X3 ins Gehäuse. Ich entschied mich für die MSI Karte, da ich gelesen habe, dass die gut performt und das mit Spulenfiepen ist ja eh immer so eine Glückssache.... Außerdem finde ich die Karte ganz hübsch^^
Ergänzung ()

Wieso spricht was gegen MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Hatte das Gehäuse nicht auf dem Zettel, aber bei MSI werden meistens die Gaming X und Suprim empfohlen. Daher die Frage
 
Ja, bei nem größeren Gehäuse hätte ich wahrscheinlich auch eine von den zwei anderen genommen. Bin mal gespannt.
 
Ich hab mir jetzt doch eine 4070 ti von Gigabyte (Windforce) geholt und die von MSI (Ventus 3X) zurückgeschickt. Die war einfach zu groß für mein Gehäuse.... Ich bin auf jedem Fall sehr zufrieden mit der Windforce. Jetzt warte ich noch auf meinen R7 5800x3D und dann ist mein System wieder auf dem neuesten Stand :p
 
Update: hab jetzt den r7 5800x3d eingebaut und getestet. Bin vollends zufrieden. Die 4070 ti und die amd CPU harmonieren sehr gut miteinander.

Danke für die Posts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Darf ich das Thema nochmal aufgreifen?
Die 4070ti läuft ohne Probleme auf dem B450 Board?

Ich habe hier noch ein Asus B450-Plus und wollte eine 4070 drauf packen und wusste nicht, ob das kompatibel ist in Verbindung mit einem Ryzen 5600.
 
randomplayer1 schrieb:
Update: hab jetzt den r7 5800x3d eingebaut und getestet. Bin vollends zufrieden. Die 4070 ti und die amd CPU harmonieren sehr gut miteinander.

Danke für die Posts!
Hast du auch schon mit dem PBO Tuner gespielt?
 
Zurück
Oben