Ryzen 5800X3D - zu hoher Takt im Idle?

Morlon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
482
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill 3600MHz CL16
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-850
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify S2
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 4090
  • HDD / SSD: WD Black SN750 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der 5800X3D wechselt nur zwischen seinem 3.560 MHz und dem Boosttakt, geht aber im Idle nie unter 3.560 MHz - ist das normal?
Abgelesen übrigens in CPU-Z, HWinfo und HWMonitor - ich meine bei einer anderen 5000'er CPU im Idle auch schon ca 1.700 MHz gesehen zu haben. Ist das eine Besonderheit des 5800X3D?

Ryzen 5800X3D.JPG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Aktuellstes BIOS
  • CMOS-Reset (per Jumper) noch nach Update
  • Aktuellste Chipsatztreiber
  • Ryzen Master ist nicht installiert
  • Ich nutze den Energiesparplan "Ausbalanciert" mit "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 0%


Die Forums-Einträge, die ich gefunden haben beschäftigten sich eher mit zu niedrigem Boost oder zu hoher Temperatur... Könnt Ihr mir helfen?
 
Etwas weiter unten (theoretisch direkt unter Bustakt) gibt es den Punkt "Effektive Kerntakte".
Den beachten ;)

123.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon, psy187 und cr4phh
Oder sonst mal ryzenmaster installieren. Ist aufgrund der schnellen Taktwechsel für manche Tools. Gibt möglich den idletakt richtig auszulesen und es wird der letzte anliegende Takt einfach angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon
Morlon schrieb:
ja

aber

1700 (oder noch weniger!) schafft man mit einem eigenen Energiesparplan.

Siehe:
1681751510052.png

1681751408997.png


cheers mate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon
Ich Schussel habe den Idle-Takt in HWinfo einfach an der falschen Stelle gesucht? Na das habe ich ja toll gemacht :)
Muss mir also keine Gedanken machen, dass der unnötig hoch taktet beim Nichts-Tun...

Vielen Dank, Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, psy187 und fas7play
@fas7play Und was macht das effektiv am Verbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
d3nso schrieb:
Und was macht das effektiv am Verbrauch?
Nichts, was die Leute oben schreiben ist quasi falsch,.. "Effektive Kerntakte" heißt nicht dass die CPU auf <100MHZ runter geht.. -> Lesestoff: https://www.hwinfo.com/forum/threads/effective-clock-vs-instant-discrete-clock.5958/

5800x3D pendelt auf 3600 ein
Über eigenen Energiesparplan kannst du die CPU nochmals runter brechen. => 1740 / 571 Mhz

Weitere Infos bzw. wie du ggf. das ein oder andere W einsparen kannst => ASPM (und dabei keinen RAM-OC..)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1674757212575-png.1316910/
 
Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
...
5800x3D pendelt auf 3600 ein
Über eigenen Energiesparplan kannst du die CPU nochmals runter brechen. => 1740 / 571 Mhz
...

Und was muss man in dem Energieplan genau einstellen, damit er weiter runter geht? Macht Dein 1%-Minimal den Unterschied zu meinem 0%-Minimal oder muss man noch andere Einstellungen ändern?
 
Es bringt dir effektiv gar nichts. Auf den ersten Blick scheint es so, dass bei @fas7play das System sparsamer läuft, als bei mir (Standard "Ausbalanciert").
Ich habe "minimal" ~25 Watt CPU-PPT-Verbrauch. Er hat 19 Watt CPU-PPT-Verbrauch "minimal". Im Schnitt ist er so ~5 Watt effektiver unterwegs.
Auch wenn ich gerade sehe, dass ich bei mir das PPT schon abgeschnitten habe.

Der Unterschied ist aber: Bei ihm wirft der Wert "Power Reporting Deviation" einen Wert deutlich unter 100% aus. Bei mir sind es deutlich über 100%. Der Wert sagt aus, wie genau das BIOS die tatsächliche Leistungsaufnahme zurückmeldet.
Kurz gesagt: Sein BIOS meldet "zu wenig" und mein BIOS "zu viel".
Man sollte dem Wert jetzt auch nicht zu viel Beachtung schenken...

Wenn man jetzt aber noch berücksichtigt, dass meine CPU aufgrund der deutlich kleineren Kühllösung (nur ein L9a) halt auch im "Idle" bzw. unter alltäglicher "Surflast" halt 10°C heißer ist, weißt du, wo im Zweifel auch etwas "Effizienz" verloren geht. Meine CPU bekommt so ein paar mV mehr spendiert...
Am Energiesparplan liegt das sicher nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon
kachiri schrieb:
. Er hat 19 Watt CPU-PPT-Verbrauch "minimal".

kachiri schrieb:
Ich habe "minimal" ~25 Watt CPU-PPT-Verbrauch. Er hat 19 Watt CPU-PPT-Verbrauch "minimal". Im Schnitt ist er so ~5 Watt effektiver unterwegs.
Erm, das sind 19W mit Discord/Youtube und Chrome offen... also "Desktop" und nicht IDLE!

IDLE: https://www.computerbase.de/forum/attachments/1680359108083-png.1342295/
Mit ~13/14W(!) im IDLE zu anderen sogar noch hoch. Durch ASPM habe ich so geringe Werte.

kachiri schrieb:
Der Unterschied ist aber: Bei ihm wirft der Wert "Power Reporting Deviation" einen Wert deutlich unter 100% aus. Bei mir sind es deutlich über 100%.
PRD zählt doch nur unter "Last".. also unter CineBench.. was im IDLE oder sonstigem passiert ist total belanglos.. Damit wollte man eigentlich nur "Mobo-Hersteller" rausfischen die mit dem "Cheat" mehr Punkte in Benchmarks = Reviews getrixt hatten... (oder Mistboards die schlecht abgestimmt sind)

kachiri schrieb:
Kurz gesagt: Sein BIOS meldet "zu wenig" und mein BIOS "zu viel".
Siehe oben, sorry das ist quatsch aus einem (random) Screenshots sowas abzuleiten!
kachiri schrieb:
Am Energiesparplan liegt das sicher nicht ^^
Vermischen wir da grad etwas?
@kachiri der Energiesparplan ist nur dazu da um das Takten auf 1740 (oder noch tiefer) zu ermöglichen. :)

Wie dem auch sei, das driftet alles vom Topic ab:
TE wollte wissen.. da er schon Screenshots mit 1740 MHz gesehen hatte... wie man das nachstellen kann.
3600Mhz Basistakt, das ist normal. Will man das weiter senken, kann man das mit eigenen Energiesparplänen erledigen. Nutzen -> kaum einer!

@4BitDitherBayer hast du noch Updates zum Thema, "1740MHz", thx.
Ergänzung ()

Morlon schrieb:
Und was muss man in dem Energieplan genau einstellen, damit er weiter runter geht? Macht Dein 1%-Minimal den Unterschied zu meinem 0%-Minimal oder muss man noch andere Einstellungen ändern?
Hey, erstmal im Bios: Global C-State Control aktivieren (nicht AUTO).

Dann hatte ich mehrmals geschrieben einen eigenen Energiesparplan verwenden, mit dem "Ausbalanciert" von WIN10/11 geht das nicht.

Wie immer gilt, auf eigene Gefahr:
https://www.overclock.net/threads/r...dows-10-11-snappy-lowpower-highpower.1776353/

PIC 4 proof..
1681836086496.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon
fas7play schrieb:
Wie dem auch sei, das driftet alles vom Topic ab:
TE wollte wissen.. da er schon Screenshots mit 1740 MHz gesehen hatte... wie man das nachstellen kann.
3600Mhz Basistakt, das ist normal. Will man das weiter senken, kann man das mit eigenen Energiesparplänen erledigen. Nutzen -> kaum einer!

@4BitDitherBayer hast du noch Updates zum Thema, "1740MHz", thx.
Wirklich viel kann ich dazu nicht mehr beitragen du hast ja schon alles wichtige dazu gesagt. :)
Unsere AMD CPU´s takten gar nicht so frei umher wie viele sich das vielleicht Vorstellen es gibt den Kern-Takt u. den Effektiven Kern-Takt.
Die AMD CPU´s takten immer auf ihrem jeweiligen Kern-Takt u. nicht darunter. Wenn ihr also einen Wert seht der unterhalb des Kern Takt Wertes liegt bedeutet das nur das euer Kern zum Zeitpunkt der Messung nicht zu 100% ausgelastet war.

Beispiel: Der Kern-Takt ist 1000MHz der Effektive Kern-Takt ist 500MHz das bedeutet das zum Zeitpunkt der Messung die Recheneinheiten in eurem Kern zu 50% ausgelastet waren.
Stellt ihr euren Kern-Takt nun auf 2000MHz u. verrichtet genau die selbe Arbeit wie zuvor habt ihr nur noch einen Effektiven Kern-Takt von 250MHz.
In Wirklichkeit war euer Kern aber zu keinem Zeitpunkt unterhalb des eigentlichen Kern-Taktes das Ganze ist also nur eine Gleichung u. hat nichts mit echtem Takt im eigentlichen sinne zu tun.
Darum kann man mit "Kerne Parken" wie es z.B. die 79xx´er X3D beim Zocken machen auch nicht so wirklich viel an Energie einsparen. Die Parkenden Kerne werden zwar nicht mehr mit Arbeit befeuert laufen aber immer noch munter mit im Standgas quasi wenn man es mit einem Auto vergleichen möchte.

So nun fragt ihr euch warum das ganze Theater, warum nicht gleich den Kern-Takt auf Max u. nach mir die Sintflut :D
Genau das hat sich AMD auch gedacht u. mit ihren Chipsatz Treibern auch gleich neue modifizierte Energiesparpläne in euer Windows implementiert.
Ich bin mir nicht sicher aber der Letzte Chipsatz Treiber den man mit der von fas7play beschriebenen Methode auf 1740 MHz stellen konnte liegt 4 Versionen zurück.
Ansonsten könnt ihr euch einen von hier saugen https://www.overclock.net/threads/r...dows-10-11-snappy-lowpower-highpower.1776353/
ich nutze den AMD Ryzen™ Balanced LowPower 10-v11-Backup-2022.02.12-17.03.23
Vermutlich gibt es schon neuere habe jetzt nicht nachgeschaut.

Für mich ist es das der Kern-Takt auf 1740 MHz absinkt eigentlich nur Relevant damit ich sehe das mein Rechner gerade wirklich im Idle ist u. nicht noch was im Hintergrund arbeitet wenn ich z.B. ein Video schau oder so. Es ist nur ein Indikator u. hat nicht wirklich was mit Energie Ersparnis zu tun lass es vielleicht 1 bis maximal 3 Watt sein das man einspart wenn man auf 1740 MHz runter geht wenn überhaupt. Wow damit rette ich bestimmt das Klima :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon und fas7play
Schön und dafür musstest du einen inzwischen fast ein halbes Jahr alten Thread fledderm?
 
Da bin ich auch hängengeblieben, das werden noch sehr viele andere :D
 
Zurück
Oben