5800X3D taktet nicht hoch

Läuft aktuell @stock und Bios Reset. Kann also auch nicht im uV liegen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
also zumindest er rennt in kein Limit aus Power / Temperatur ..
rumpeLson schrieb:
Bei reddit hat vor einigen Monaten jedoch ein User davon geschrieben, dass der maximale Allcore Boost ab 79° bereits nicht mehr erreicht wird. So richtig was offizielles finde ich dazu jedoch nicht.

Es gibt halt keine offiziellen Tabellen. Fakt ist jedoch, zumindest konnte ich das bisher bei allen Zen-CPUs, die ich hier hatte, beobachten, dass die CPU keine 90°C haben muss, um den maximalen Boosttakt bereits zu senken.

marv04 schrieb:
Habe gerade nochmal einen Durchlauf ohne Ryzen Master im Hintergrund gemacht und komme auf 13939 Punkte.
Das ist deutlich höher als bisher!
Lief ggfs. noch etwas anderes im Hintergrund? Cinebench verzeiht während des Runs quasi keine Fremdlast. RGB-Software whatever? Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Guter Punkt mit der Hintergrundlast. Hast du diese neumodischen animierten Hintergrundbilder installiert oder andere Software. Zufällig die Razer Software?
 
Im Hintergrund läuft eigentlich nichts mit. Werde vorsichtshalber mal Windows neu aufspielen demnächst.

High Score war bisher 13990
 
Ab Agesa 1.2.0.7 verliert man etwas Takt wegen dem TPM-Fix für Win11. Das Schnellste ist 1.2.0.6 b/c.
Das nach einem Bios Update alle Benchmarks langsamer sind hab ich auch schon festgestellt, liegt wohl irgendwie am UEFI das alle Cores misst um den schnellsten zu ermitteln. Mit CB 14000 biste aber nicht so weit weg, Stock sind meist so 14500 nach einiger Zeit.
 
Hab spaßeshalber mal den PBO Tuner installiert und -30 ausprobiert.

Bekomme damit 14900 im cinebench, allerdings taktet die CPU damit auch all Core nicht höher als 4,3 ghz all core. Aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Ich erreiche mit meinem 5800X3D nur rund 10.000 im multicore. Laut HW Info taktet er nur bis 3300 bei entspannter Temperaturen
Ergänzung ()

In Anno 1800 läuft er aber richtig warm
 

Anhänge

  • 20230207_134721.jpg
    20230207_134721.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 137
Bios Update gemacht? @4schnarchi

10000 ist unterirdisch wenig hier passt was 100% nicht.

Wen Bios Update gemacht wurde mal ein CMOS Reset machen.
Dann die Default Werte laden
X.M.P laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
MehlstaubtheCat schrieb:
Bios Update gemacht? @4schnarchi

10000 ist unterirdisch wenig hier passt was 100% nicht.
Ja Gigabyte B550 Aorus Master aktuelles BIOS Version F14. AMD Chipsatztreiber neu installiert... sehr seltsam nur einen CMOS Reset habe ich noch nicht probiert. Vorher hatte ich einen 3700X drin.
 
Mach den mal..
Der läuft halt auf Basistakt ohne Boost... das macht er eigentlich nur wenn das Bios nicht passt...
Sollte das Bios passen haste da nen RMA Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
4schnarchi schrieb:
Ja Gigabyte B550 Aorus Master aktuelles BIOS Version F14. AMD Chipsatztreiber neu installiert... sehr seltsam nur einen CMOS Reset habe ich noch nicht probiert. Vorher hatte ich einen 3700X drin.
Musst du definitiv machen. Am besten installierst du sogar das gleiche BIOS nochmal drüber.

Ich bin vom 5800x auf den 5800x3D gewechselt und hatte vor dem CMOS Reset zum Beispiel das Problem, dass mir Bereiche des BIOS, die unter dem x3D ausgeblendet werden sollten, weiterhin angezeigt wurden aber dann ohne Funktion waren. Hier hat der CMOS Reset geholfen.

Ein weiteres Problem war aber, dass es mir einfach nicht möglich war Resizable Bar zu aktivieren, obwohl es im BIOS explizit aktiviert war. Laut GPU-Z war Resizable Bar jedoch im BIOS deaktiviert. Hier hat es tatsächlich geholfen das identische BIOS noch einmal zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
Hab ein BIOS reset gemacht mit dem Jumper auf dem Mainboard hat es nicht funktioniert aber mit Batterie raus hat es dann geklappt. BIOS nochmal drüber geflasht. Hat nichts geändert.

Jetzt habe ich aber auf der Gigabyte Seite gesehen, dass es ein aktuelleres BIOS zum manuellen Download gibt. Über die Update Software von Gigabyte gab es die nicht. Naja jetzt probiere ich es mal noch mit der....
Ergänzung ()

Jetzt passt es ... Danke für eure Tipps aber ganz schon doof von Gigabyte
 

Anhänge

  • 20230208_131631.jpg
    20230208_131631.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
14300 ist "Standard" jetzt PBO 2 Tuner und mal -30 eingeben bei allen Kernen und schauen ob das Stabil läuft.
14800+ sollten dann dran stehen.

BTW, du hast kein X.M.P aktiviert dein Arbeitsspeicher läuft mit 2133MHz, das sollte so nicht sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
Danke ja da hatte ich noch nichts im BIOS eingestellt, wollte erst schauen ob es überhaupt funktioniert. PBO 2 Tuner habe ich mich noch nicht ran getraut.
 
Kurze Rückmeldung von mir;

Bin günstig an ein X570 Dark Hero VIII gekommen. Nun taktet der 5800X3D wie er soll!

Muss also am X470 Chipsatz gelegen haben oder eventuell einfach am älteren Bord/Bios.

Netter Nebeneffekt: das Dark Hero hat den Curve Optimizer direkt im Bios :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, MoRex und 4schnarchi
ich habe die Asus strix b550-E und seit gestern der 5800x3d. Aktuelle Bios ist der 2806 mit agesa 1207..und bei mir auch der maximale takt multicore liegt bei ca 4125-4150.. ich habe der bios mit der agesa 1206b geflashed und der takt ist höher 4.3 all cores.

Es koennte sein dass dein neue x570 motherboard mit ne alte Agesa noch unterwegs ist oder ?
 
Hier paar screenshots mit Agesa 1.2.0.7 und agesa 1.2.0.6b mit der asus strix b550-e.
mit agesa 1.2.0.7 die limits sinbd irgednwie nicht erreicht, es erkalert der max takt von ca. 4100mhz

image.png
PXL_20230215_190302792.png
 
Zurück
Oben