5800x3d taktet nicht über 3,4Ghz

Magnus44

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 75800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x16GB Ddr4
  • Mainboard: Msi B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic 750W
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: NVIDIA 2080ti
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also folgendes, ich habe mir heute einen Ryzen 7 5800x3d eingebaut, vorher war ein Ryzen 5 3600 drin. Beim durchführen vom Benchmark ist mir aufgefallen, das die CPU nie über 3,4Ghz taktet. Großartig im Gaming hab ich ihn noch nicht probiert, nur in Benchmarks. Nun meine Frage ob es an der BIOS Version liegt oder an was anderem?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Msi Center, CPU Leistung auf Extrem gestellt: kein Erfolg
BIOS Update fehlgeschlagen. Blackscreen nach dem Flash Mode gestartet ist.
 
Kann am Bios liegen. Es gab "Vorab Versionen" für den 5800X3D, bei denen er zwar lief aber nicht hochgetaktet hat. Welche Version ist installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und rumpeLson
MSI Center? Braucht man das?
Wie hoch sind deine Temperaturen? Kühler richtig montiert? Aktuelle BIOS-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Mit was wird gekühlt? Und Welches Gehäuse ist es?
 
BIOS Version ist „E7C91AMS.A80“ wenn das die richtige Angabe ist.
Ergänzung ()

Gekühlt wird er durch eine Arctic Liquid Freezer 2 360. Gehäuse ist das Lian Li O11 Dynamic.
 
Ja, der Microcode passt nicht ganz für die CPU, daher kann er sie nicht umfassend steuern. Das gabs schon öfter, wenn das UEFI zu alt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und djducky
Ja, direkt auf 7C91vAF. Deins ist zu alt (eine Version vor der offiziellen Unterstützung des 5800X3D, offiziell erst ab A9).
Einfach auf einen USB Stick entpacken und M-Flash über das BIOS Menü direkt starten. Die zu flashende Datei ist dann E7C91AMS.AF0 auf dem Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn das Update geklappt hat, XMP Profil für RAM wieder laden nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das nächste Problem. Nach dem ich M Flash bestätigt habe und in den Flash Mode bin, ist jetzt permanent ein schwarzer Screen.
Ergänzung ()

Da müsste doch eigentlich die Auswahl des Usb Sticks kommen oder?
 
Ja, sollte. Du hast allerdings auch USB Flash. Also ggf. mal darüber versuchen, dass sollte ja in jedem Falle laufen.
 
Das kann ein paar Minuten dauern, besonders wenn viele USB Geräte dran sind oder der Stick nicht in Ordnung ist.
MSI mag kleine Sticks 8-32GB mit FAT32 formatiert.

Was auch helfen kann, erstmal die anderen USB Geräte rauszuziehen, die du nicht dabei brauchst.
Jedenfalls nicht die Update Funktion über die Windows Software nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Probiere mal Clear CMOS und speichern und dann nochmal rein in BIOS für M Flash. Zur Not Strom aus und Batterie mal raus.
Bei einigen half es wohl nur die BIOS Datei, nicht den restlichen Inhalt zu kopieren, der Stick sollte nichts anderes drauf haben. Eventuell hängt sich das BIOS dabei auf. Bevor du es jetzt mit den USB Flash Button probierst.

Nimm ein anderen USB Stick (FAT 32 formatiert) und versuche es damit, nimm einen anderen USB Slot (USB 2.0 reicht aus).
 
Magnus44 schrieb:
Ja, der Stick muss dazu im passenden USB Slot stecken, (der ist umranded) und die Datei muss umbenannt werden (muss MSI.ROM heißen)

Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.


Alternativ sollte ein Update auch über das MSI Dragon Center in Windows gehen. Diese Updates sollten dann beim nächsten Boot laufen und nicht mehr komplett direkt in Windows, wie das noch vor 10 Jahre war.
 
Muss da nen Punkt "Live Update" geben und da sollte auch das UEFI auswählbar sein.
 
Hattest du zufällig PBO auf dem 5800X3D aktiviert? Das verhinderte bei mir zumindest auch das hochtakten. PBO wieder deaktiviert und zack, schon taktete die CPU wieder fein hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben