5800x3d und 5700x3d nicht verfügbar - was ist die beste AM4 CPU zum Gamen?

@JObLeSS
Mit einem TopBlower CPU Kühler und Undervoltig ok dann sind die 65/88W vielleicht noch drin.
Aber ungekühlte 4+2 3+2 Spannungswandler können das nicht auf Dauerlast.

Wenn du Glück hast bremst die GPU/Frame Limit die CPU ein so das es nicht zum Runtertakten kommt.
Ich würde das Board gegen ein 100-150€ B550 Board tauschen und das B450 K II verkaufen, für die Zukunft hast du dann auch gleich PCIe 4.0 statt 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mich mal aufklären was es mit den Spannungswandler auf sich hat. Also Temperaturen hab ich beim zocken so um die 60-65 Grad maximal 70 hier mal nen Bild von der Seite. Wie gesagt so bin ich Top zufrieden. Nur die Lüfter musste ich jetzt tauschen da das Gehäuse nicht so pralle ist. Hab vor Glas und an der Seite auch hab das Megaport hunter rgb Gehäuse

Anhänge

• 20251221_121508.jpg
    20251221_121508.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
Bei nahezu gleichem Preis würde ich zum 5950X anstatt zum 5900XT greifen. Letzterer ist neuer, hat aber einen minimal geringeren Takt. Der 5950X ist/war die absolute Speerspitze auf AM4 und beinhaltet die besten von AMD selektierten CCDs. Der 5900XT, der später kam, ist ein Schritt mehr in Richtung Restverwertung gegangen. Ja, immer noch eine gute CPU, der 5950X bleibt aber das absolute Premium Produkt.

Probleme bzgl. mehrerer CCDs konnte ich weder mit dem 5900X noch mit dem 5950X feststellen. Da hat der CPU Scheduler seinen Job immer ordentlich gemacht.

Rein für Gaming wäre X3D natürlich die bessere Wahl, aber die Wahl hat man ja leider nicht mehr.
Die 16-Kerner bieten immerhin noch eine Menge extra Leistung, wenn es irgendwann doch mal mehr als nur Gaming sein soll, ohne dass man eine Niere beim AM5 Upgrade für DDR5 ausgeben muss.

Den 5950X hab ich im 65 Watt Eco Mode jetzt im Home Server verbaut, wo er seinen Dienst als Video Renderer ebenfalls sehr gut erfüllt.

Und welches würdest du direkt empfehlen obwohl ich jetzt nix mehr rein investieren wollte. Wie kann ich das genau testen ob der runter taktet oder nicht Also hab überall 100+ Frames auf Ultra. Klar kommt auf die Spiele drauf an.

Ungekühlte Spannungswandler, puhh, da muss man schon auf jeden Cent schauen um so etwas zu kaufen.
Die müssen bei Last ja kochen, ich bin kein Freund davon.
Die Boards sind eher für Büro-PCs gedacht, wo man nur Einsteiger-CPUs verwendet.
Wenn du mal glaubst eine Zeitlang Prime95 zu spielen, brauchst du dich nicht wundern wenn sich das Board verabschiedet.

xy1337 schrieb:
In FullHD sind es im Schnitt keine 30%. Bei höheren Auflösungen noch weniger.
Völlig pauschalisierter Unsinn, der außer Acht lässt, inwiefern das jeweilige Spiel CPU oder GPU lastig ist.

Zurück
Oben