5820K heute noch eine Empfehlung?

1unknown_user

Lieutenant
Guten Morgen,

ich bitte um Eure Meinung.

Würde einen 5820K relativ günstig von einem Freund haben können.
Das passende Board gibt es mir auch dazu?

Was meint ihr zu der CPU - ist sie heute noch eine Empfehlung?
Worauf ist zu achten bei dieser Plattform?

Ich bin only Gamer, 1440p & 144Hz.

Kann ich "ganz normalen" DDR4 Ram draufpacken?
Was sind gute Preise für diese CPU's.
Habe gebrauchte Boards schwer unter 190€ finden können.

Bitte um ehrliche Beratung :)

Aktuell habe ich einen Xeon 1231 v3 mit 16 GB DDR3 Ram (1600 MHz [laaaahm ich weiß]) und eine GTX 1080.
Merke in immer mehr spielen schwankt meine GPU-Auslastung zwischen 80-95% - also eher ein CPU Limit.
BF5 auf 64-Spielern-Maps, ist nicht immer ein Vegnügen :(

Sicher noch eine gute CPU. Was heißt denn "relativ günstig"?

Wenn eine neue vergleichbare CPU jetzt nur 10 euro mehr kostet würde ich nicht gebraucht kaufen :)

Was heißt hier "günstig"? Damit steht und fällt alles.

Ganz normaler DDR4 reicht aus, die 5000er waren die ersten CPUs dafür und noch etwas zickig, also nicht zwingend notwendig oder sinnvoll hier Taktrekorden (3000+) nachzurennen.

190€ für ein x99 Board ist in meinen Augen viel zu viel, da frisst der Preis von den Vorteil dermöglicherweise günstigen CPU wieder auf.
Das Quad Channel Interface und mehr PCIe Lanes bringen dir auch herzlich wenig, dafür hast du eine Plattform auf der nichts mehr geht, die CPUs mit mehr Kernen wie der 5960x werden teuer gehandelt als aktuelle vergleichbare CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Mein Kollege holt sich im Juli einen neuen Unterbau.
Für einen nettes BBQ bei mir im Garten nimmt er mir seinen Unterbau mit, bekäme CPU+Board+DDR4 Ram.
Geld will er keines von mir.
Denke wenn ihm einen 100er in die Tasche stecke bin ich gut dabei, oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und krsp13
Würde auch eher raten auf AM4 zu setzen wegen der Plattformpflege, als das gebrauchte zeug noch für Geld anzuschaffen, auch wenn du Leistungsplus hättest.

LG

Das geht voll in Ordnung der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich hab 2014 zum erscheinen einen gekauft. Im nachhinein betrachtet, hab ich damals für das Geld nichts falsch gemacht und übertaktet ist er auch heute noch auf höhe der Zeit.
Wenn er wirklich mit einem 100er zufrieden ist, machst du eigentlich nichts falsch.

Wenn man die FPS bis an die Kotzgrenze brügelt, dann geht auch dem 5820k die Puste aus. Ist im Grunde auch ein Haswell wie dein Xeon 1231v3 und hat die selbe Core Performance. Ich spiele BF5 mit gelockten 90FPS und mein 1246v3 geht in WQHD 144Hz nicht über 80% Auslastung hinaus.

Wirklich Sinn macht das nicht was du da vor hast. Würde da eher auf die neuen 3000er Ryzen warten und schauen was da leistungsmäßig im Sommer bei rum kommt. Wenn die Gerüchte stimmen, dann bekommst du einen 6c/12t für um die 120€ und der vermutlich mit der Leistung eines i7 8700k Daumen drück.

Daher würde im hier und jetzt nur ein i7 der 8. oder 9. Intel Generation Sinn machen, falls du aber doch unbedingt wechseln möchtest. Würde ich eher dann einen Ryzen 2600 mit einem gescheiten B450/X470 Board aufrüsten. Dürfte in etwa die selbe Leistung wie der 5820k haben und später wenn nötig auf einen 3000er Ryzen aufrüsten. Wenn da ein entsprechendes Core und OC Leistungsplus zur 2000er Serie bei rum kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dreak77
Fragger911 schrieb:
Das geht voll in Ordnung der Preis.
Definitiv, da lässt sich nicht viel meckern, das ist mal ein wirklicher Freundschaftspreis.

H3llF15H schrieb:
Die einzigen Spiele, die die CPU so richtig fordern, sind die letzten beiden Teile Assassins Creed und the Division.
The Division 2 gönnt sich auch bei 60 locked FPS in UHD im GPU Limit alle 8 Kerne inklusive HT im Dauerbetrieb mit 4,15Ghz, das kann unglaublich gut mit vielen Threads umgehen.

Also ich denke auch dass die CPU damals (vor 5 (!) Jahren) und heute immer noch eine Maschine ist.

Deal wurde soeben beschlossen:

• i7 5820k - 4,3 GHz
  • 16 GB Ram Corsair Platinum 2666 MHz
  • Asus Rampage V Extreme

========================

100€ + leckeres BBQ bei mir :D

========================

Guter Deal? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Tyr43l, Ceberus und eine weitere Person
Hab jetzt erst deine Antwort gelesen. Für 100€ kann man nichts falsch machen. Aber von der Core Leistung her wird sich da bis auf die 2 Kerne und 4 Threads mehr, nicht wirklich was tun und der Performance zuwachs sollte in einem überschaubaren Rahmen gegenüber deinem Xeon sein.

Verak schrieb:
Wirklich Sinn macht das nicht was du da vor hast. Würde da eher auf die neuen 3000er Ryzen warten und schauen was da leistungsmäßig im Sommer bei rum kommt. Wenn die Gerüchte stimmen, dann bekommst du einen 6c/12t für um die 120€ und der vermutlich mit der Leistung eines i7 8700k Daumen drück.

Er bekommt aber CPU+Board+RAM für nen Hunderter. Deine Mutmaßung ist sehr weit an den Haaren herbeigezogen.
Ergänzung ()

1unknown_user schrieb:
  • i7 5820k - 4,3 GHz
  • 16 GB Ram Corsair Platinum 2666 MHz
  • Asus Rampage V Extreme

Extrem guter Deal, fast schon unverschämt zu nennen, wenn man allein das Board bedenkt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Ich war noch am schreiben, als er die Antwort mit den 100€ gegeben hatte. Immer locker bleiben.

Verak schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen, dann bekommst du einen 6c/12t für um die 120€ und der vermutlich mit der Leistung eines i7 8700k Daumen drück.

Aber klar doch! Und 2 Monate nach Release sinkt der Preis auf 99€
:streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Für nen Hunni ist das ein guter Preis.
Ansonsten ist der wohl eher langsamer/gleich schnell wie ein aktueller Ryzen 2600,
sofern der nicht ordentlich OC abkriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Rage
mykoma schrieb:
im GPU Limit alle 8 Kerne inklusive HT

Sollte die CPU sich da nicht anfangen zu langweilen?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
sofern der nicht ordentlich OC abkriegt.

4,3 GHz ist luftgekühlt schon sehr gut, das schafft bei weitem nicht jedes Silizium.

und welche Mutmaßung ? das der neue Ryzen auf dem Niveau eines 8700k performt ? schon die 2000er Reihe lief knapp auf dem Niveau eines i7 7700k. Daher denke ich schon das AMD da einiges an einem Leistungsplus arbeiten und entwickeln wird. Würde kaum Sinn machen entsprechend aufzurüsten. Außer mit entsprechend älteren CPU Modellen, oder der ersten Ryzen Gen.

edit

die Preise wurden jetzt schon mehrmals geleakt auf div. Seiten und Hardware Portalen, bzw. sogar in Südostasien zum vorbestellen in diversen Shops gelistet.

Danke Euch!
Ja, seine läuft auf 4,3 stabil.

Perfekt, im Juli bekomme ich das Teil :)

Kann ich mein 4 Jahre altes Netzteil weiterverwenden?

BQ SP CM 550W

Zurück
Oben