5820k Preisexplosion

Bimbum

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

ich hatte eigentlich vor jetzt zur Weihnachtszeit mir einen neuen Computer zu Bauen :D

Als ich dabei war mir diesen bei Minfactory zusammen zu stellen, ist mir aufgefallen das der 5820k auf einmal 411 Euro Kostet.:freak:

Vor 2 oder 3 Wochen waren es immer so um die 370 - 380 Euro.

Ich wollte euch mal fragen, woran das liegen könnte. Ich dachte jetzt wo die "neue" Genration für x99 auf dem Plan steht, würden sie zwecks Abverkauf die Preise eher stabil Günstig halten :D

vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkle bringen

euer Bimbum :)

Vermutlich Euro-Schwäche und gestiegene Nachfrage

Hi,

sorry, aber von 380 auf 411 Euro ist es keine "Preisexplosion" sonder lediglich eine ganz normale Schwankung, die mit Wechselkursen, Lieferbarkeit und Nachfrage vollkommen natürlich erklärt werden kann.

"Preisexplosion" ist schon massiv überzogen formuliert...

VG,
Mad

Euro/Dollar Kurs, Weihnachten, Nachfrage nachem Skylake i7 völlig uninteressant wurde.

Euro-/ Dollarwechselkursschwankungen, Lieferbarkeit, Angebot und Nachfrage, etc. pp..

Bei CPUs und noch so einigen anderen Komponenten gelten eh schon seit Jahren Tagespreise.

Es ist bald Weihnachten - alle Anbieter steigern die Preise bis Weihnachten um dann ab dem ersten Januar rabattierte Preise in Höhe der Oktoberpreise anzubieten - die Kunden rennen natürlich daraufhin nochmal in die Läden weil ja nach Weihnachten alles billiger ist. Lemminge wollen nunmal verarscht werden ;)

zudem kostet der 6700K inzwischen soviel, dann nehmen die Leute halt den 5820k und das treibt die Nachfrage / den Preis nach oben.

Das ist ein Resultat der vielen Beratungen in Foren die hinsichtlich der CPU-Wahl auf den 5820k verweisen, wenn ein i7 gewünscht ist.

Bei Intel wartet man vergebens auf einen Preisverfall älterer CPUs. Das liegt daran das die seit Jahren nur Konkurrenz aus eigenem Hause haben, warum sollten die da überhaupt die Preise senken?

Einhörnchen schrieb:

Leider Benötige ich mehr als nur 4 Kerne. Da ich mit Cinema 4d Beruflich zu tun habe und mir GPU Plugins nicht leisten kann bzw. ich es einfach zu teuer finde.

Ein Rechner in der Leistungsklasse eines 2011er Sockels kostet ja jetzt nicht wenig. Die 30 Euro mehrkosten sollten eigentlich nicht so gewichtig sein dass man hier von einer Explosion sprechen kann.

Ich würde als Händler meine Preis zu Weihnachten auch anziehen, kaufen ja alle wie die verrückten.

Meistens sinken die Preise kurz nach Weihnachten, bei Intel aber nicht da sie wie gesagt keine konkurrenz haben, AMD bekommt ja leider nix auf die Kette

Wenn es beruflich ist kauf doch direkt den dicken c i7 5960x
oder billigeren xeon e5 2630 2,4-3,2ghz

mfJade schrieb:
Es ist bald Weihnachten - alle Anbieter steigern die Preise bis Weihnachten um dann ab dem ersten Januar rabattierte Preise in Höhe der Oktoberpreise anzubieten - die Kunden rennen natürlich daraufhin nochmal in die Läden weil ja nach Weihnachten alles billiger ist. Lemminge wollen nunmal verarscht werden ;)

Genau! Daher warte ich mit meinem Pc-Kauf bis Anfang Januar :)

alternative wäre ein gebrauchter 3930k., Also Sandy-bridge-E. leicht niedrigere IPC, aber ein echter 6kerner, der verlötet ist und sich bei kühlen temps höher übertaken lässt. CPUs sind eh unkaputtbar und für 220-240eu so ne cPU ist ein netter Deal. Leistungs ist genauso brachial wie beim 5820k OC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben