Neuer PC als Ablösung von 5820k

OldRay89

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich spiele aktuell Diablo 4, Battlefield, CoD BlackOps, ein paar Simulatoren
Ziel soll 4K bei 60 FPS und hohen bis Ultra Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Primär wird der PC für Gaming eingesetzt, etwas Windows Software-Entwicklung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking: nein.
Lautstärke ist relativ wichtig, entsprechend recht leise, muss aber kein Ultra-Silent sein
Vielleicht etwas RGB-Beleuchtung, da es tendenziell ein Gehäuse mit Glasseite werden soll

Gedanken:
  • Ryzen 7700X oder 7900X
  • RTX 4080 oder 7900XTX, Tendenz 4080
  • RAM 32GB DDR5
  • 2 TB M2 SSD
  • Gehäuse: Tendenziell O11 Dynamic Evo
  • Kühlung: Größte Frage, ob wieder rein Luft oder Wasserkühlung. Bislang keine Erfahrung mit Wasserkühlung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 Monitor: LG 32UQ85X-W: 31,5'', 4k, 60 Hz, IPS Black

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ist einer da, aber so alt, da möchte ich einmal sauber neu starten, auch Gehäuse verkleinern.
  • Prozessor (CPU): Intel i7 5820k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 2400 @ 8 Module
  • Mainboard: Asus X99-A
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power mit 650W
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 800
  • Grafikkarte: Geforce 1070Ti
  • HDD / SSD: mehrere SSDs zwischen 256-512 GB, zusammen etwas über 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 2500€, maximal 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Keine Eile, aktuelle Kiste läuft. Ist aber schon machmal nervig, wenn man merkt, dass der Grafikspeicher bei D4 voll ist :D

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen, schon mehrere PCs zusammengebaut.
Wasserkühlung wäre neu, wenn Custom würde ich auf Soft-Tubes gehen
 
Danke für die beiden Kommentare, gerade die KC3000 ist ein sehr guter Hinweis.
Das Pure Base 500DX werde ich mir auch detaillierter anschauen.
 
Als kleiner Schlussreport nach Austausch mit Freunden. Seit einer Woche habe ich meinen neuen PC: Geizhals Wunschliste

Ich bin sehr zufrieden, gefällt mir optisch sehr gut und auch leistungstechnisch rennt die Kiste sehr gut. Geräuschpegel hält sich gut im Rahmen.

Danke für die Anregungen :)
 
Zurück
Oben