5820K vs 6800K Welche CPU ist empfehlenswerter welchen Wert haben beide

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ich habe schon ein bisschen recherschiert, jedoch kein wirklichen Entschluss gefunden.
Die Frage ist, welche CPU (5820K und 6800K) ist besser.
Der 5820K ist ja von Mitte 2014 und der 6800K von Mitte 2016.
Der 5820K soll sich aber wegen der größeren Fertigung besser übertakten lassen?
Was würdet Ihr sagen sind die CPUS gebraucht noch Wert, welche CPU würdet Ihr warum nehmen?

Spielt der Zweck, Gaming, Videoschnitt eine Rolle bei dem Vergleicher dieser CPUS?
Freue mich über eure Meinungen :)

Viele Grüße

Das sind 6-Kern CPUs. Damals war das was besonderes, weil im Mainstream maximal 4 Kerne verfügbar waren. Zusätzlich gabs es noch mehr PCIe-Lanes (allerdings nicht bei diesen beiden Modellen) und ein Quad-Channel-Memory-Interface. Allerdings zum Preis einer doch hohen Leistungsaufnahme mit TDP von 140 Watt. Ich habe selbst eine CPU aus dieser Generation und würde mir das nicht mehr antun. Es mag preislich verlockend klingen, aber mit einem 6-Kern Ryzen fährst Du vermutlich deutlich besser (und effizienter).

Edit: Falls doch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann nimm ein Exemplar, bei dem Dir der Verkäufer seine OC-Ergebnisse nennen kann. Ansonsten musst Du es selbst probieren und könntest auch eine Niete ziehen, die gar kein OC mitmacht. Einen 5820k sollte man schon auf 4.4-4.6 GHz bekommen (die besseren Exemplare).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, 0-8-15 User, VisualVelocity und 2 andere
Nen gebrauchter Ryzen 1600 dürfte in Games meist schneller sein und die Plattform kommt billiger bei deutlich geringerem Verbrauch. Gerade gebraucht wäre das meine erste Wahl. Ausserdem kannste neue Boards benutzen die ab ~50€ los gehen. Was will ich da noch mit dem alten Intel geraffel?
Danach der 5820K, der 6800K kostet gebraucht soviel wie nen Ryzen 1700 8-Kerner neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Von der Leistung her auf Niveau eines Ryzen 5 2600 den gibts neu schon für 150€. Dazu kommen noch die Kosten für die Plattform und dann ist das alles noch gebraucht. Also ich würde keine Geld in son altes Ding stecken.

Von so Dingen wie Meltdown etc. sprech ich gleich gar nicht.

schiz0 schrieb:
Wenn ich mir diese Vergleiche so ansehe, solltest du dich von beiden verabschieden.

Wobei man allerdings auch sagen muss, dass sich niemand allen ernstes so eine CPU kauft, ohne diese zu übertakten. Ich hab den i7-5930k, der einen Basetakt von 3.5 GHz und Turbo 3.7 GHz hat. Eigentlich lief er quasi nie unter 4 GHz. Wenn ich ihm die Sporen gebe, dann rennt das Teil auch mit 4.5 GHz und das ist dann immerhin 1 GHz mehr als der Basetakt!

in die plattform würde ich kein geld mehr stecken. was soll denn mit der kiste gemacht werden?

Faust2011 schrieb:
Allerdings zum Preis einer doch hohen Leistungsaufnahme mit TDP von 140 Watt.
ohne OC erreicht man die bei realistischen lastzuständen aber nicht ansatzweise. mein 5820K liegt im Cinebench R15 bei ~90W, bei prime95 waren es dann ~135W. und der verbrauch bei CB ist schon höher als bei sämtlichen games die ich habe. klar, mit werkstakt reißen die CPUs nicht unbedingt bäume aus.

5820K und 6800K haben 28 PCIe-lanes. mehr als im mainstream, aber auch zu wenig um zwei grakas voll anzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
@Faust2011 Ich will dir deinen i7 auch nicht madig reden ;) . Der TE hat sich ja weder über OC noch zu einem bestimmten Verwendungszweck geäußert.

Von daher R5 2600(X) , hat auch 6/12 , ist günstiger (bis auf Sonderangebote auf ebay^^), ist neu und gleich schnell/schneller(@stock)

mfg

Wow, so viele Antworten :)
@ghecko genau, darum geht es mir hauptsächlich, kleiner Scherz :)

Die Kiste mag ich um ein bisschen damit rumzuspielen und rumzubasteln.
Mein PC wollte ich eigentlich nicht damit erstezen, da würde ich eher auf die Ryzen 3000 Serie warten.
Die High end Plattform hat mich schon immer inetressiert.
Ich benötige auch die PCI E Lanes, daher kommt nur so eine Platform in Frage.
Threadripper ist leider deutlich teurer, der Gebrauchtmarkt ist da leider nicht wirklich groß.

Also lässt sich sagen, dass der 5820K sich besser übertakten lässt aber im Grunde nehmen sich beide nicht viel gell?

Viele Grüße

Edit:
Ui, schon wieder neue Beiträge :)
Also ein Mainboard konnte ich sehr günstig bekommen, bei der CPU bin ich auf der Suche, das schaut auch ganz gut aus :)
Wie gesagt ist für meinen Bastel und Testzweck Ryzen Keine gute alternative, da mir hier die PCI E Lanes fehlen.

Danke :) damit kann ich shconmal was anfangen, wenn ich also Pech habe bekomme ich den 6800K nicht auf 4GHZ beim 5820K ist die chance aber sehr groß?
Eigentlich tendiere ich ja zum 6800K da er fast gleich viel kostet und wesentlich neuer ist hmm, dürfte auch stromsparender sein dank 14nm oder?

Viele Grüße

was soll dich der spass denn kosten? grundsätzlich sind die beiden nicht viel schlechter als ein R5 2600, allerdings ist die plattform schon deutlich älter und schwer ersatz zu beschaffen falls was kaputt sein sollte.
wenn die viel billiger sind als ein R5 2600 wäre das ne überlegung wert, aber vermutlich bekommst du zu dem kurs auch schon nen gebrauchten 1600(X) auf akteller plattform und mit etwa gleicher leistung. bei preisgleichheit wäre der 1600(x) vorzuziehen, einfach weil moderner und deutlich bessere ersatzteilsituation. sonst nehmen die sich alle nicht ganz viel...

Ich habe mir die Frage auch gestellt, ob ich ein neues Ryzen 2000 System (Board/RAM/CPU) aufsetze oder mir gebraucht einen Haswell-E/Broadwell-E zulege, aber da Ryzen eine etwas bessere IPC hat, weniger verbraucht und der Sockel noch eine Jahre vor sich hat (im Gegensatz zu X99, der ja EOL ist) viel mir die Wahl da nicht schwer.
Hätte für mich schon ein (preislich) sehr gutes Angebot sein müssen, aber verschenken will die alten HEDT Dinger auch keiner.

Wenn du die Mehrzahl an PCIe Lanes nicht nutzen kannst oder willst und kein unmoralisch gutes Angebot vor dir hast, würde ich mein Geld auf das jüngere Pferd setzen.

Profitiert man nicht eh nur von Quadchannel auf HEDT?
Das ist ja auch ne Preisfrage.
Oder gibts Quad-Kits mittlerweile gebraucht für kleines Geld?

Don-DCH schrieb:
wenn ich also Pech habe bekomme ich den 6800K nicht auf 4GHZ
Also auf 4,0 GHz bekommst du wohl beide CPUs ohne Probleme. Beim 5820K würde ich mit mindestens 4,2 GHz rechnen. Der Stromverbrauch sollte übertaktet quasi identisch sein. Beim 6800K kannst du zusätzlich noch mit dem AVX Offset rumspielen, das geht beim 5820K nicht.

Aber man braucht auch erst mal anwendungen die Quadchannel unterstützen.

Es macht keinen sinn eine so alte CPU überhaupt zu übertakten

Zurück
Oben