5850 maximale spanunng?

recall

Ensign
1.Nabend zusammen und zwar wollt ich gern mal wissen was man einer sapphire 5850 maximal für eine spanung geben kann, die auch für den dauerbetrieb geeignet ist. Ich hab die Karte gebraucht erworben nur konnte mir der verkäufer keine angaben dazu nennen, weil er die karte immer mit standard spannung betrieben hatt. Ich möchte nur gern herrausfinden was mit der Karte möglich ist. Denn ohne spannungs änderung (laut msi afterburner ist die standard voltage 1,088) komme ich problemlos auf 850/1200 was ich sehr gut finde, aber ich möchte versuchen auf 950/1250 zu kommen. Was ich weiss ist das auf der Karte ein asus bios installiert ist. Bei der karte handelt es sich exakt um diese:

Sapphire Technology Web Site

Die karte läuft aber im idle bei kühlen 30grad.

2. Eine andere wichtige frage die mich noch interessiert ist, wie heiss darf denn meine 5850 maximal werden? so das es im dauerbtrieb nich schädlich ist.

1. Es gibt keine exakte Antwort. Jeder Chip ist unterschiedlich. Zudem kannst du nur die Spannung der GPU, aber nicht des VRAMs ändern, weshalb höherer Takt bei dem VRAM als die jetzt bei dir als maximal ausgeloteten 1200MHz nicht möglich sein sollten.

2. Die Temperatur ist im Idle wahrscheinlich nicht bei 30°C, da das ein unrealistischer Wert ist. Dieser wird auf ein Offset oder einen Messfehler zurückzuführen sein. Unter Volllast (Furmark) sollte sie dauerhaft nicht wärmer als 90°C werden.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Treffer.
http://www.youtube.com/watch?v=Kk6rdKrXcCc

Habe mir vorhin auch eine geschossen. Bin ebenfalls sehr gespannt. ;) Laß dir gesagt sein, dass jedes Exemplar anders reagiert und extremes Übertakten ohnehin nutzlos ist. Außer für deinen Stromanbieter.

Extreme Spannung und Hitze sind lebensverkürzend. Nicht nur für Grafikkarten.

also momentan hab ich sie mal spontan auf 1,63 gestellt grund dafür war das die Karte bei 900/1200 mit 1,10 nich lief, wiegesagt 1,63 war ein spontaner wert den ich mal eingestellt habe, damit läuft sie aber mit 900/1200

90grad wurde sie glaub noch nie, nichtmal 70grad. Ich hab grundsätzlich meine gehäuseseite offen^^

Mal noch schnell eine andere frage^^, wozu erhöht man eigentlich den memory takt. In den jahren wo ich schon mit computern zu tun habe, hatt der memory takt bei noch keiner grafikkarte von mir einen fps boost gegeben, was macht dieser genau? nur der GPU takt lässt die fps nach oben gehen.

@SB94
1. Sie macht aber tatsächlich 1200MHZ mit, das was ich bisher im internet gelesen habe, ist dieser wert auch garnicht so ungewöhnlich.

2. Laut CCC läuft die Karte aber bei 30grad. Meine alte 4870 1gb lief zwar auf 40grad, aber die 58XX bleiben auch glaub etwas kühler, also ich glaub nich das hier ein messfehler vorliegt.

@Zwirbelkatz
Genau aus dem grund möchte ich einen wert finden, der die karte nich so sehr strapaziert

950 gpu takt müssen auch nich unbedingt sein, ich möchte nur die 5870 einhohlen^^

Zuletzt bearbeitet:
1,63 Volt Spannung? Ist hoffentlich nicht dein Ernst.

Wenn du von den ganzen Werten keine Ahnung hast, laß bitte die Hände weg vom Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du meinst 1,163V

Nunja, stabil ist sie erst wenn du wirklich nie einen Absturz mit ihr hattest. Um die Stabilität zu testen lass einfach ne Nacht lang den 3DMark06 oder Vantage im Loop laufen.

Ich hatte auch das Problem mit meiner alten HD4870, dass diese nach dem Undervolten in machen Spielen keine Probleme machte in anderen aber massive. Den oben Stabilitätstest mit den 3DMarks hat sie auch maximal 1-2 Stunden ohne Probleme überstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Speicherübertaktung etwas bringt hängt natürlich davon ab, inwieweit dieser ausgelastet. Wenn nicht so viele Daten übertragen werden, dann wird eine Takterhöhung rein gar nichts bringen.
Ein Beispiel wo es etwas bringt ist bei der 5650 in meinem Laptop. Dort bringt eine GPU Übertaktung nahezu nichts, wohingegen sie mit einer Speicherübertaktung Bäume ausreißt ;)

Und 1,6V hatte ich dank einem Bug mal bei meiner 5850, und sie rennt heute noch (Monate später). Wenn auch nicht mehr so gut, aber es war kein sofortiger Tod durch die halbe bis ganze Minute bei 1,6V

@Zwirbelkatz ach gott ich trottel sorry leute ich hab mich vertippt, ich meine auf 1,163v läuft sie zurzeit, ist das noch i.o?

@SB94 wie lässt man im vantage die karte länger laufen, ürgendwie kann ich bei mir nur maximal 3 beim loop einstellen.
Das was du beschreibst ist aber typisch PC, da weiss man NIE ob alles 100% läuft mit oc takt. Das gleiche ist auch bei Prozessoren, beim prim95 test hatt man auch nie 100% gewissenheit, das es auf dauer mit den einstellungen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
meine 5850 extreme läuft zur zeit auf 880/1200 mit standardspannung.

sie macht 990/1200 bei 1,180 volt mit, aber die mehrleistung spür ich nicht

Sorry, Loop bei Vantage gibt es nicht. Dachte es, da ich dachte: wenn bei 06, dann auch bei Vantage. Aber auch dass ist kein 100%iger Stabilitätstest. Den gibt es nämlich nicht. ;)

@SB94 Doch doch loop gibt es bei vantage ist schon richtig^^, nennt sich da nur "loop count" ich kann, aber wiegesagt nur maximal 3 durchgänge laufen lassen.

@akira883 das sind ja traum werte, das wird bei meiner 5850 glaub ich nich drin sein. Allerdings hab ich schon einen deutlichen unterschied gemerkt bei standardtakt von 725/1000 auf oc 850/1200. Im vantage knapp 3000 punkte mehr und je nach spiel 5-8 frames mehr, das ist für mich schon ein unterschied. Natürlich ist mir bewusst das man bei den Maximalen frames das nich bemerkt, aber bei minimalen frames merkt man das bisschen mehr fps schon.

akira883 schrieb:
sie macht 990/1200 bei 1,180 volt mit, aber die mehrleistung spür ich nicht
Übertakten ist grundsätzlich so ein Thema für sich. Meist bringt es nicht sonderlich viel.

Vorhin habe ich gelesen, dass die Tesselationsleistung der "alten" Karten hinter den aktuellen HD6800 und HD6900 zurück steckt. Da bringt dann wohl selbst das Übertakten auf HD5870 Niveau nicht wirklich etwas, wenn man bspw. ein Spiel wie "Metro 2033" spielt, welches extrem auf diese Form der Rohleistung setzt.

@ recall
ja den sprung von standardtakt zu 880 mhz hab ich schon gemerkt. aber der weitere mehrgewinn steht im keinen verhältnis zur spannugserhöhung bzw der damit erhöhten verbauchswerte

@zwirbelkatz
deswegen lass ich sie auch auf standardspannung laufen. schont den geldbeutel ;)

@akira883 das werd ich ja noch herrausbekommen, ob es noch es performancesteigerung gibt jenseits der 850 Gpu takt, mit 900 gpu takt hab ich immerhin paar punkte im vantage mehr, aber benchmarks sagen ja nix wirkliches aus.

@Zwirbelkatz Metro 2033 spiel ich aber nicht^^, grundsätzlich spiel ich zurzeit nur dx9 spiele und da Tesselation erst bei Dx11 genutzt wird, kann mir das momentan egal sein ;), von der rohleistung her sind die 58XX schneller als die 68XX, bei Tesselation sind die 68XX allerdings schneller da hast du recht.

Zurück
Oben