5850 Verkaufen oder neuer Lüfter?

0w1p

Commander
Hey Leute,
meine 5850 wird mir zu laut auf die dauer, da hab ich mir überlegt mir nen neuen Kühler zu kaufen(mk13 oder shaman), welche aber recht teuer sind.

Jetzt überlege ich eine 6950 oder GTX560 Ti zu kaufen, und meine 5850 dür 110€ oder so zu verkaufen

Lohnt es sich?

Welche 6950/560 sind (sehr) leise?

die 6950 mit 1GB gibt es ab 180€ wäre also sinnvoll.
Würde aber eher zur 2GB version greifen.
ich würde es machen :D

Grüße.

Lohnt sich noch nicht, finde ich. Sei bis zur nächsten GPU Generation noch mit der 5850 glücklich, denn das, was du an Leistung gewinnst, steht in keiner Relation zum Preis. Wenn die Leistung passt, dann hole dir einen anderen Kühler.

Ich würde dir für deine Graka den Twin Turbo Pro empfehlen, denn der kühlt auch die 5850 sehr leise:
http://geizhals.at/deutschland/a482525.html

Wenn deine Grafikkarte nur 65° unter Last heiß wird, kannst du die Lüftersteuerung noch so verändern, dass sie an die 90° kommt, denn das ist noch überhaupt kein Problem für die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Du ließt die Grafikkartentests auf CB? Da steht eigentlich alles drin. :freak:

Die 560TI ist im Referenzdesign am leisesten. Die 6950 ist im Ref.Design genau solaut wie die 5850. Die 6950 PCS++ soll leise sein.

Um welche XFX-Variante handelt es sich genau? Die mit dem Referenzradiallüfter`? Wenn es sich um eine mit Axiallüfter handelt hat sie wohl Analoge Wandler und du könntest auf einen günstigen AC S1 Rev.2 mit 1x120er setzen ;)

meine HD 5770 kommt unter furmark auch auf die temperatur...hast du schonmla versucht mit MSI Afterbruner ein lüfterprofil zu erstellen?

Jonas5 schrieb:
meine HD 5770 kommt unter furmark auch auf die temperatur...hast du schonmla versucht mit MSI Afterbruner ein lüfterprofil zu erstellen?

THIS ! ohne mein lüfterprofil wäre die powercolor pcs + auch unsagbar laut =/
und wen juckt es schon, ob die temps nun 80grad unter last sind oder 65...

Wenn sie unter Furmark 82° heiß wird, kannst du damit rechnen, dass die bei normalen Spielen etwa 10° kühler ist, daher hat der Kühler noch ein hohes Potenzial. Den Lüfter stellst du dann einfach so ein, dass die GPU nur sehr schwer auf über 90° kommt. Das musst eben jetzt selbst ausprobieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben